Weißt du überhaupt was MIDI ist? MIDI ist ein Protokoll zur Übertragung von Steuerdaten. Wenn man auf einem Keyboard eine Taste drückt dann wird über die MIDI-Leitung nur übertragen, wann welche Taste wie lange und wie starkt gedrückt wurde. Aber keine Töne. In einer Software wie Sonar kann man dann diese MIDI-Daten auch aufnehmen. Aber da nimmt man ja auch keine Töne auf, sondern das sind ja quasi nur die Noten. Und diese muss man dann wieder an einen Klangerzeuger schicken, um was zu hören. Das kann kann man per Harwdare machen. Wenn du einen MIDI-Ausgang am Computer hast, dann kannst du die Signale der MIDI-Spur dorthin schicken und in einen Hardware-Klangerzeuger rein - zum Beispiel ein Keyboard. Wenn du dann in Sonar MIDI abspielst, dann spielt dein Keyboard, die Töne kommen also aus diesem. Man kann aber auch einen Software-Klangerzeuerg nutzen, das macht man heutzagge auch meistens. Windows hat da standardmäßig den "Microsoft GS Wavetable SW Synth" installiert, der ist unter Windows dann auch als Standard-Gerät zur MIDI-Wiedergabe eingerichtet. Wenn du als eine MIDI-Datei mit dem Windows Media Player, Winamp,... (keine AHnung welches du als Programm zur Musikwiedergabe nutzt) dann hört man den MIcrsosoft Wavetable SW Synth. Theoretisch kann man den wahrscheinlich auch in Sonar als Wiedergabegerät für eien MIDI-Spur wählen. Ist aber nicht zu empfehelen. Der klingt nämlich eh nicht besonders realistisch, außerdem funtkioniert er für Sonar wie ein externr Klanerzeuger, Sonar hat da also keine Kontrolle drüber. Es gibt aber einen Standard für Softwareisntrumente namens "VSTi". In diesem Format gibt es viele Klangerzeuger, die sich dann in Sonar einbinden lassen. Da wählt man dann in der MIDI-Spur das gewünschte VSTi aus.
Ähm, was hst du nochmal vor und wo war das problem? Wie auch immer, du solltest erstmal schauen, dass duüberhaupt Töne von Sonar hörst. MIDI ist da schon einen Sxhritt weiter bezw. kann es da eben unterscheidliche Gründe haben, dass du nichts hörst. Also erstmal Audio. Importiere also mal irgendeine Audiodatei in eine Sonar Spur und spiele die ab. Wenn du nichts hörst oder eine Fehlermedlung kommt ist offenbar dein Audiogerät nicht richtig eingestellt. Ich kenne Sonar gar nicht... aber du da wird es irgendwo Einstellungen/Optionen geben, wo man das tut. Ind Windows geht das eiegntlich auch nicht unbedingt automatisch, da stellt man auch in den Audoeinstellungen ein, welches Audiogerät du benutzen willst. Weil es könnte auch sein, dass du mehrere in deinem Computer einbaust. Außerdem sollte man in Programmen wie Sonar besser mit ASIO-Treibern arbeiten. Wahrscheinlich brauchst du da für deine Soundkarte ASIO4ALL. Gibt es kostenlos im Netz. Einfach runterladen, installiern, und dann in Sonar als ASIO-Treiber zur Benutzung auswählen.
Hat dieses blöde Sonar denn keine "Hilfe"-Funktion oder ein handbuch in irgendeiner Form? Was haben die Leute früher nur ohne Internetforen gemacht...