Problem mit Skalen und deren "Lagen"

• Ersteller Tranquil Autumn
  • Erstellt am
Tranquil Autumn
Tranquil Autumn
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.02.14
Kekse
0
Hallo,
Als motivierter Gitarrist kommt man nicht um den Moment herum an dem es heißt:
"Skalen lernen!"
Und genau an Diesem bin ich jetzt angelangt und direkt fraglos. Eines vorweg: Ich bin (noch) Autodidakt, habe also keinen Lehrer den ich fragen könnte also tu ich das nun hier.

Undzwar geht es um Folgendes:
Oft, oder eigentlich immer, habe ich in einer Scale nur eine Lage angegeben wie zum Beispiel hier:
http://img148.imageshack.us/img148/9269/scalem.jpg
Meine Frage ist nun, wie finde ich heraus wie die Noten der nächsten Lage lauten, also wenn ich die Skala eine Lage höher spielen möchte? Gibt es dafür Regeln die man befolgen kann/muss? Und gibt es vielleicht eine gute Lektüre mit einer Übersicht einiger Skalen?

Falls es ein Thema wie dieses schon gibt entschuldige ich mich und würde um Verlinkung zu Diesem bitten.

Andernfalls bedanke ich mich im Vorraus für jede Antwort.

Eigenschaft

Hab hier eine sehr interessante Seite gefunden; wenn du noch wenig mit Skalen gemacht hast würde ich dir empfehlen mal die Pentatonik anzuschauen. Ist recht einfach und man kann da schon schön improvisieren.

bin zwar nicht der erfahrenste gitarrist aber ich spiele schon so lange um zu wissen, dass man diese skalen und pentatonik usw nicht braucht...man kann so etwas leicht raushören und letztenendes entscheidet das ohr über guten klang und nicht das papier^^
vielleicht liegt es auch einfach an mir und an meiner geduldigen art sich mit den verschiedenen tönen der gitarre zu beschäftigen, aber ich krieg jetzt auch soli hin ohne sowas gelernt zu haben....ist nur meine erfahrung =/

mfg