Problem mit Shure SM57 und E-Gitarrenverstärker

• Ersteller Markus1308
  • Erstellt am
M
Markus1308
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.11.19
Kekse
0
Hallo,

ich habe ein Shure SM57 und dazu ein Mikrofoninterface (https://www.thomann.de/de/shure_sm57_lc_x2u_bundle.htm).
Das Mikrofon habe ich mit einem Mikrofonständer vor einem E-Gitarrenverstärker positioniert, sodass man einen schönen, warmen Klang
hatte. Heute habe ich alles wie gewohnt aufgebaut. Doch plötzlich war da ein Brummen. Ich dachte mir erst, dass es vom Kabel kommt.
Also habe ich das Kabel getauscht. Das Brummen war immernoch da. Also ich das Mikrofon dann ca. 1 Meter vom Verstärker weghalten habe,
war das Brummen weg. Bei erneutem Hinhalten des Mikrofons an den Verstärker brummte es wieder, obwohl das Volumen des Verstärkers
gemutet war.

Meine Frage hierzu ist nun, ob die Möglichkeit besteht das Brummen zu eliminieren. Der Verstärker ist von der Marke Behringer, V-Tone (ich weiß, dass die Qualität
nicht die Beste ist).

Grüße
Markus1308

Eigenschaft

Welches Kabel hast du ausgetauscht, wo brummte es?
Hört sich nach induktiver Kopplung an, was du da beschreibst.

Ich habe das Kabel zwischen Mikrofon und Interface ausgetauscht.
Etwas in die Richtung Induktion hat mein Vater vorhin auch angesprochen. Gibt es eine Möglichkeit dies zu beheben? Also z.B.
irgendwie abmanteln, o.ä.?

die Spule im SM57 nimmt die Induktion des Trafos im Verstärker auf - egal wie laut der steht. du könnest probeweise den Verstärker ausschalten, dann müsste das schlagartig verschwinden. oder das Mikro 90 Grad zur 'Brummposition' in gleichem Abstand über den Amp halten. dann sollte es deutlich weniger brummen. Wenn keine Reaktion auf die Richtungsänderung erfolgt, dann könnte es am Kabel liegen. 1 m erscheint mit allerdings recht weit (oder hat der Amp richtig Leistung ?)
wer lesen kann ist im Vorteil... :redface:
das Brummen (von der Induktion des Trafo) ist richtungsabhängig.
Vermutlich stand das Mikro beim ersten Versuch in einem anderen Winkel zum Amp und es fiel nicht auf.

cheers, Tom

Zuletzt bearbeitet:
Es brummte also an der Abhöre?
Hattest Du irgend ein Netzteil angeschlossen, dass du vorher nicht dran hattest? Laptop?
Ist dein Mikrofonkabel symmetrisch?

Oberhalb des Verstärkers steht der Flachbildschirm des PCs, mit dem ich das Ganze aufnehme.
Ein Stück daneben der PC. Dieser PC befindet sich in der gleichen Steckerleiste wie der Verstärker.

nimm einfach das Mikro und gehe damit ganz nah an das jeweilige Gerät heran (Amp, TFT, PC)
ein SM57 nimmt das deutlich auf, dann merkst du aus welcher Quelle (oder Kombination die Störung) kommt.
Wenn sie richtungsabhängig ist, dann liegt das fast mit Sicherheit nicht am Kabel.
Die Stromversorgung ist eine andere Baustelle, da hilft häufig das Einstecken der Verbraucher(stecker) in eine andere Richtung.
Das Störgeräusch ist dann auch höher, gern mit 'zirpen' angereichert.

cheers, Tom

Ich habe heute nochmal alles getestet. Es liegt eindeutig am Verstärker. Denn wenn man mit dem Mikro zum Verstärker hingeht brummt es lauter. Leiser wird es, wenn man weggeht. Wenn ich zum PC mit dem Mikro gehe brummt es zwar auch, aber anders. Beim TFT brummt es so gut wie gar nicht. Wenn man das Mikro vor dem Verstärker um 90° dreht wird das Brummen leiser.

mit anderen Worten: alles in Butter. Genau dasselbe macht mein SM57 hier auch... :D
die Spule des Mikros nimmt die Induktionen, die von den Geräten ausgehen auf.
Das ist absolut normal - manche Mikros haben deshalb eine zusätzliche 'hum-cancelling'-Spule
(ähnlich den humbucker pickups bei Gitarren)
also etwas Abstand halten und ggf den Winkel zum Gerät ändern.

cheers, Tom