Problem mit schnell Abklingenden Tönen

• Ersteller Vicious6circle
  • Erstellt am
Vicious6circle
Vicious6circle
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.10.24
Kekse
2.983
Hi Forum.
Der Titel ist evtl. sehr undefiniert aber ich wusste nicht wie ich mein Problem besser umschreiben sollte :redface:.

Habe letztens einen 5-Saiter Probe gespielt (Sr 305). Gefiel mir ganz gut. Seltsam fand ich nur das auf der B-Saite die Töne am 6., 7. u. 8. Bund sehr schnell abklangen und kein richtiges "Volumen" bzw. Fundament hatten.
Woran kann so etwas liegen?
Alle anderen Bünde der B-Saiter klangen normal, genau wie alle anderen Saiten.

greets

Eigenschaft

Klingt nach einem bösen Deadspot, da kannst du wohl nichts dagegen tun.

Woraus resultiert sowas? Falsch abgerichtete Bünde? Seltsamerweise kommt das ganze nur über die Tonabnehmer rüber. Trocken gespielt bemerkt man das ganze nicht.

Ok das ist dann seltsam...

Um einen Deadspot trocken zu hören muss man schon gut hinhören wenn es nicht gerade ein extremer deadspot ist. Den auf meinem P-Bass an der klassischen Stelle höre ich auch nur mit Amp richtig heraus, trocken muss man schon sehr genau hinhören bzw. auf die Schwingung achten, spüren...

Du kannst das recht einfach beeinflussen, z.B. hiermit, das ist ein sogenannter Fat Finger, damit änderst du die Masse der Kopfplatte und damit das Schwingungsverhalten des ganzen Instruments. Jeder Bass hat Deadspots, die Frage ist nur wie extrem sind sie und wie ungünstig ist die Stelle auf dem Griffbrett. Fender 4-Saiter mit der typischen Kopfplatte haben quasi alle etwa in Höhe des 7. Bundes auf der G-Saite einen Deadspot.

53724.jpg

Mit dem Fat-Finger verlagert man den Deadspot aber auch nur, oder sehe ich das falsch ?

Solange er damit außerhalb des genutzten Bereichs verlagert wird ist das doch legitim, oder? ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Deadspots gibt es quasi immer, die Frage ist halt nur wie fies die Position ist und wie stark der Effekt ist. Der Fat Finger ist die einfachste Methode wie ich finde... eine Schraubzwinge tut es natürlich auch ;) sieht vielleicht nur nicht so nett aus.
Du musst halt irgendwie die Massenverhältnisse Korpus/Hals/Kopfplatte... ändern.

Ist vielleicht auch einfach die Saitenlage zu tief? Kann ach sein, gerade bei einem Ibanez ;)