Problem mit Samplerate durch Standaloneeffekt

  • Ersteller Lukas2000
  • Erstellt am
L
Lukas2000
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.03.11
Registriert
14.03.08
Beiträge
11
Kekse
0
Hallo,

nachdem ich mir eine Standaloneversion eines Ampmodeling, welches wunderbar funktioniert, kommt die Meldung nach anschliesendem öffnen von Cubase, das die Samplerate nicht mehr gesetzt werden konnte da vermutlich zu einer externen Quelle syncronisiert wird.
Wer kann helfen ? Soundkarte ist eine M-Audio Delta

Danke vorab
 
Eigenschaft
 
Du sprichst etwas in Rätseln... Ich denke mal du hast ein Modellingeffektgerät per SPDIF mit der M-Audio Delta verbunden und willst darüber aufnehmen? Bei digitalen Verbindungen brauchen die Geräte einen gemeinsamen Takt, müssen also synchronisiert werden. Wenn das Effektgerät der Master ist (also den Takt vorgibt), dann musst die M-Audio Delta so einstellen, dass sie den Talt vom SPIDF-Eingang übernimmt. Machst du in de Hardware Settings des Control Panels. Da stellst du den Master Clock auf den SPIDIF in, und nicht auf Internal.
 
Danke erst mal. Habe die Soundkarte umgestellt, jetzt rauscht es aber und das Cubase Projekt ist nicht zu mehr zu hören. Also ich habe das Ampsimulationsprogramm nicht in VST eingebunden sonder in der Standaloneversion, so würde ich es auch gerne benutzen. Gruß
 
Kann das sein, daß ihr herrlich aneinander vorbeischreibt?
Der eine meint eine virtuelle ampsim und der andere ein digital angeschlossenes interface....
@lukas2000
Nur wenige Programme können sich einen ASIO-Treiber "teilen", das muß dann auch explizit eingestellt werden(ASIO-Treiber im Hintergrund freigeben... oder so ähnlich).
Das bedeutet, du kannst nicht gleichzeitig eine ampsim, die ASIO-Treiber benutzt standalone mit Cubase betreiben.
Warum willst du das nicht als VST einbinden?
 
Aua. natürlich, wie komme ich auf eine Hardware? So gesehen hat er sich auch gar nicht so rätselhaft ausgedrückt, sorry :redface: Wahrscheinlich durch die Fehlermeldung.

Mein erster Hinweis mit dem MAster Clock der Karte ist dann natürlich auch falsch, stell das wieder auf internal um.

Aber dann ist es recht einfach, wie Pfeife schon sagte. Man kann in der Regel nicht mehere ASIO-Programme gelichzeitg geöffnet haben. Und selbst wenn das gehen würde, was würde das bringen? Sowohl Cubase wie auch die Ampsimulation würden ja das SIgnal aufnehmen, was vom Soundkarten Eingang kommt. Also würde auch Cubase nur das nackte Gitarrensignal aufnehmen. Du musst es also als VST einbinden, das ist der normale Weg und ich verstehe auch nicht, was du dagegen hast.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben