Problem mit Saitenlage LTD f-105

• Ersteller Zackenbass
  • Erstellt am
Z
Zackenbass
Guest
Ich habe ein Problem mit meinem LTD f-105
Wenn ich die E-saite anschlage hört die sich abgedämpft an obwohl nichts auf der saite liegt
kann mir jemand mit dem problem helfen?

ps:neue saiten hab ich auch schon aufgezogen aber problem ist trozdem da

Eigenschaft

Hallo Zackenbass,

willkommen hier im Forum.
Wenn du eine Digicam hast, wäre ein Foto hilfreich!!!

Ansonsten bitte ich dich, genauere Threadtitel zu formulieren - "Probleme" haben hier alle, da du Neuling bist, hab ich es mal für dich getan...

Grüße von Cello und Bass

mh beim bass sieht man nichts woran das liegen könnte
und en bild hab ich auch nich keine cam

Greif mal deine E-Saite und sag uns mal, wo die Saite quasi "abgedämpft" wird und somit offenbar auf einem der Bundstäbchen aufliegt - irgendwo wird der ton sicherlich auch ordentlich kommen!

Lieber Gruß

die hört sich in allen bünden so komisch an

die saite is überall so komisch egal welcher bund

sattelkerbe ausgelutscht?

Gibt ein paar Möglichkeiten...
Normal gestimmt?
Pickup zu nah?
Wie hoch ist der Abstand von Oberseite Bund zu Unterseite saite im 12ten und im letzten Bund?
Saitenstärke standart oder dicker? Früher dickere Saiten gespielt und Sattel entsprechend geschliffen (sattelkerbe zu tief, wie teh_Q schon sagte)

Da braucht man schon mehr infos zu :)

Schon 'n alter Thread, aber ich hätte passend noch eine Frage:
Wie hoch sollte der Abstand zwischen Saite und Griffbrett unmittelbar hinter dem Sattel sein (also genau da, wo die Saiten den Sattel verlassen)?

Ich habe nämlich in letzter Zeit ein starkes Schnarren, was ich mir höchstens durch einen zu geringen Abstand am Sattel erklären könnte. Die E-Saite ist dort ziemlich genau 2mm vom Griffbrett entfernt.

MfG

Wie hoch sollte der Abstand zwischen Saite und Griffbrett unmittelbar hinter dem Sattel sein (also genau da, wo die Saiten den Sattel verlassen)?
Der Abstand zum Griffbrett ist bei einem bundierten Instrument unerheblich, dort ist die Höhe am ersten Bund ausschlaggebend.

Wann schnarrt es denn genau? Nur bei offenen Saiten? Wenn bei gegriffenen, dann ist die Theorie hinfällig, da dann die Sattelhöhe keinen Einfluss mehr auf das Schnarren hat...

Ja, das ist mir danach auch eingefallen dass das bei gegriffenen Saiten unerheblich ist.
Am meisten schnarrt es vom ersten bis zum siebten Bund. Das Griffbrett habe ich (mittlerweile) gerade wie sonstwas bekommen (Torsion ist auch nicht vorhanden).

Meint "Abstand zum Bund" eiglich den Abstand zwischen Saite und...naja Bund oder den Abstand Saite - Bundstäbchen?
Am 7. Bund ist bei mir der Abstand von E-Saite zu Bundstäbchen etwas 3,5mm. Ich glaube das ist zuviel, aber wenn ich die Saiten niedriger mache schnarrt es noch mehr :mad:

Ich bin jetzt auch nicht der Oberexperte in Sachen Setup, aber versuchen kann man's ja ;)

Ja, das ist mir danach auch eingefallen dass das bei gegriffenen Saiten unerheblich ist.
Am meisten schnarrt es vom ersten bis zum siebten Bund. Das Griffbrett habe ich (mittlerweile) gerade wie sonstwas bekommen (Torsion ist auch nicht vorhanden).

Wasserwaagen - gerade soll der Hals gar nicht sein. Eine leichte Krümmung muss man haben, da es keine perfekte Bundierung gibt und somit jeder Bass schnarren würde. Hier ist die Einstellung des Halses sehr gut erklärt.

Am 7. Bund ist bei mir der Abstand von E-Saite zu Bundstäbchen etwas 3,5mm. Ich glaube das ist zuviel, aber wenn ich die Saiten niedriger mache schnarrt es noch mehr :mad:

Oh ja, das klingt extrem. Auf der oben verlinkten Seite sind Beispiele, wie hoch die Saitenlage beim Drücken des 1. und letzten Bundes und des 1. und 7. Bundes bei einem gut verarbeiteten Bass in etwa sein soll. Kannst du ja mal probieren und die Ergebnisse dann hier zum Vergleich posten ;)

Ich werds morgen mal in Ruhe ausprobieren und dann posten, was dabei raus kommt ;)

Edit: Hab Halskrümmung so verändert, dass der Hals Richtung Headstock etwas nach oben gewölbt ist.
Dann konnte ich die Saiten etwas nach unten schrauben. Es klappert weniger und spielt sich wesentlich angenehmer ;)
Und eine wirklich perfekte Halseinstellung gibt's bei nem 230€-Bass nicht^^

Zuletzt bearbeitet:
Die Firma Warwick hat eine sehr schöne Video-Reihe gemacht,anhand derer man gut sieht,wie man sein Instrument einstellen sollte.

Ich Poste mal den Link,wenns fehl amPlatze ist,bitte Löschen. Dem ein Oder anderen könnte es jedoch helfen:

http://www.warwickbass.com/modules/infos/info.php?katID=24145&cl=DE

MFG
Tachinger

Disclaimer: Ich wollte noch bemerken,ich werde weder von Warwick bezahlt,noch gehöre ich denen an :).