Problem mit Saiten

  • Ersteller Sebastian93
  • Erstellt am
S
Sebastian93
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.01.17
Registriert
15.01.09
Beiträge
27
Kekse
46
Hi,
meine Saiten sind total trocken. Wenn ich einen Lagenwechsel mache bleib ich meist hängen, weil ich nicht richtig sliden kann. Ich hab mir jetzt von GHS das Fast Fret gekauft, aber es wird nicht besser. Was kann ich tun?
 
Eigenschaft
 
Wie wäre es mit wechseln?
Saiten sind nunmal Verschleißteile. Ich habe keine Erfahrungen mit Fast Fret, dafür sehr gute mit Ax Wax. Damit reinige ich meine Gitarren beim Saitenwechsel. In dem Lappen bleibt immer genügend davon drin, dass die Saiten, wenn ich sie nach dem Spielen damit abwische, länger glatt bleiben.
 
Neue Saiten von einer anderen Marke könntest du zur Kontrolle aufziehen. Es gibt, gerade in der Bespielbarkeit, sehr große Unterschiede. Wenn dir "normale" Saiten nicht liegen sollten, dann gibt es noch beschichtete Saiten (z.B. von Elixir).

Aber vielleicht liegt es auch an der Haut an deinen Fingern (zu trocken). Einfach mal eincremen, auch wenn es "uncool" ist. :)

Gruß

Andreas
 
Was man gerne dabei vergißt:

Griffbrett reinigen /und ölen falls kein lackiertes
Bünde polieren

Auch das hat Auswirkungen auf das Spielgefühl.
 
Was man gerne dabei vergißt:

Griffbrett reinigen /und ölen falls kein lackiertes
Bünde polieren

Auch das hat Auswirkungen auf das Spielgefühl.

Absolut! Seitdem spiel ich sogar gerne mit der HK-Tele. Ich hab Wachs genommen, mit dem man normalerweise Möbel wachst. Das Griffbrett der HK hatte mich am meisten gestört, war furztrocken. :p
 
Vielleicht auch ganz hilfreich für Sebastian93, wenn auch nicht direkt zum eigentlichen Thema passend:

Welches Griffbrett-Öl benutzt ihr? Bisher hatte ich "Viol", das wirlich sehr gut war. Es belebte das Palisandergriffbrett und glättete es (im positiven Sinne). Das Griffbrett blieb griffig, aber nicht stumpf = optimales Spielgefühl.

Dann ließ ich mir das "Royal Oak" aufschwätzen, mit dem ich schlechte Erfahrungen sammelte. Dieses Öl wirkt, sparsam benutzt, überhaupt nicht. Nimmt man mehr, weicht es das Griffbrett förmlich auf (es wirkt weich und schwammig).

Gruß

Andreas
 
Danke für eure Antworten, aber genau das hab ich alles schon gemacht. Und die Saiten sind erst zwei Wochen alt. Das kann doch gar nicht sein dass die so schnell am Ende sind, Sind übrigens Erni Ball Saiten.
 
Danke für eure Antworten, aber genau das hab ich alles schon gemacht. Und die Saiten sind erst zwei Wochen alt. Das kann doch gar nicht sein dass die so schnell am Ende sind, Sind übrigens Erni Ball Saiten.

Hm... :confused: Sowas hab ich noch nie gehört.. Was hast du denn für eine Gitarre?
 
Bei meiner Akustikgitarre hatte ich die günstigsten Martin-Saiten aufgezogen, die Slides unmöglich machten (selbst mit Fast Fred).

An der Marke muss es aber nicht unbedingt liegen. Es kann auch sein, dass du Saiten gekauft hast, die z.B. nicht richtig gelagert wurden und nun stumpf sind.

Mach einfach mal einen neuen Satz Saiten auf die Gitarre, wird schon helfen. :great:

Gruß

Andreas
 
An der Gitarre liegt es 100% nicht (Gibson SG). Die Saiten die ich davor drauf hatte haben ca. 2 Monate gehalten. Wahrscheinlich hast du recht, dass die Saiten zu lange oder falsch gelagert worden sind. Ich besorg mir dann neue. Danke für eure Hilfe!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben