Problem mit Rocktron Patchmate 8 und Behringer FCB1010

  • Ersteller Thund3rb0lT
  • Erstellt am
Thund3rb0lT
Thund3rb0lT
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.03.18
Registriert
18.07.04
Beiträge
218
Kekse
284
Ort
Darmstadt
Liebes Forum,

ich habe mir auf Ebay ein Rocktron Patchmate 8 (Neue Version) ersteigert.

Ich betreibe das Patchmate mit einem FCB1010, dass den Phantomspeisungsmod besitzt.

Ich habe die Midikanäle des Patchmate und des ProgramChanges1 auf Kanal 1 gestellt, sodass die beiden Einheiten kommunizieren müssten.
ProgramChange Befehle sind im Patchmate NICHT gefiltert (Werkseinstellung, sodass PC empfangen werden kann). Controller Filter ist aktiv,
sodass das Patchmate CC ignorieren sollte.

Jetzt zum Problem:

Egal, welchen ProgramChange ich sende: Die StoreTaste am Patchmate leuchtet auf (etwa 1s), alle LEDs gehen aus während man ein Relaisknacken hört, dann gehen sie etwa nach 1s wieder einem zweiten hörbarem Relaisknacken an.

Verändert hat sich dabei nichts. Wenn ich die Loops 1, 5, 7 aktiv hatte, bringt jeder ProgramChange das gerade beschriebene doppelte Knacken und keine anderen Loops.
Ich kann also für verschiedene Program-Change Nummern keine verschiedene Loop Kombinationen auswählen und speichern, das Patchmate schaltet also entweder nicht um oder speichert überall das gleiche...

Das FCB funktioniert an einem G-major einwandfrei, auf dem gleichen Kanal kann ich dort Presets anwählen, Lautstärke und Effektanteile regeln etc.
Auch im Midi-Trough des Patchmate funktioniert das (alle auf Midi 1):

Drücke 1 (PrCh 5) -> G-major schaltet auf Patch 5, Patchmate ändert nichts (außer beschriebenes 2maliges Relaisgeräusch).

Es wird noch besser: Trotz CC-Filter schaltet das Patchmate mit dem doppelten Relaisgeräusch um, wenn ich das ExpressionPedal bewege.

Hoffentlich habe ich etwas blödes Übersehen :confused:

Viele Grüße
Patrick
 
Eigenschaft
 
Update:

Das Gerät war tatsächlich defekt. Und dann auch irgendwie doch nicht so wirklich: Ein MidiChip war nicht richtig im Sockel. Er wurde herausgenommen und wieder eingesetzt. Vermutlich hatte er sich beim Versand gelöst und so das Fehlverhalten verursacht.
Teurer Spaß war es zwar, aber zumindest kann ich das Gerät jetzt verwenden.

Viele Grüße
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben