problem mit presonus usb interface

dansel
dansel
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.10.11
Registriert
26.07.08
Beiträge
300
Kekse
31
hey leute, ich hab ein sehr komisches problem und hoffe ihr könnt mir dabei helfen.

ich habe mir vor kurzem ein großmembran mikro gekauft. leider kann ich nicht wirklich damit aufnehmen, da es schlichtweg zu laut ist.

wenn ich bei meinem interface den input quasi auf 0 drehe ist es immer noch zu laut. wenn ich zum beispiel shouts aufnehmen will (metalcore), muss ich locker nen halben meter von dem teil weg stehen. das kann es doch nicht sein oder? wenn ich näher ran gehe übersteuert das mikro.

bei windows oder bei cubase das inputlvl runter zu schrauben bringt auch nichts. habt ihr ne idee wie ich das problem lösen kann?

danke schon mal im vorraus!

mfg

dansel :)
 
Eigenschaft
 
Ich frage mich wirklich ob die Hersteller von Interfaces mal überhaupt Praxistests mit ihren Geräten machen... Du bist nicht der erste, der vonn diesem Problem berichtet. Offenbar hat der PreAmp in der Audiobox eine hohe Verstärkung. Das ist ja an sich nicht schlecht, aber dann sollte man einen Pad-Schalter einbauen, der das Signal nach Bedarf absenkt. Beim M-Audio Fast Track Pro dagegen (einem Konkurrenz-Modell zur Presonus Audiobox) ist es offenbar umgekehrt: Dort berichten viele davon, dass die PreAmps für gewisse Mikros zu schwach sind. Aber gerade in dieses Interface baut M-Audio dann einen Daämpfungsschalter ein - den man aber offenbar eher nicht braucht, weil die PreAmps eh rcht schwach sind.

Es gibt Dämpfungsglieder, die da abhilfe schaffen. Ist natürlich sehr nervig, weil das nochmal Geld kostet (du brauchst ja neben dem Dämpfer noch nein zweites XLR-Kabel) und wenig elegant ist:
https://www.audiobile.com/product_info.php?products_id=31848&
 
jau geil. danke.

wie schaut das denn mit der soundquali aus? also wird diese schlechter durch so einen dämpfer? ich hatte erst mir überlegt das M-Audio Fast Track zu holen. aber das wären 160€ ... und so ein dämpfer + xlr kabel ist da wesentlich günstiger.

jedoch stört mich bei meiner box die extrem schlechten treiber die permanent rummucken... hmmmmm
 
Ob es eventuell Qualitätseinbußen gibt, kann ich nicht sagen. Es gibt da auch Dämpfungsglieder von anderren Hestellern, die auch teurer sind. Es wäre durchaus legitim im entsprechenden Unterforum:
https://www.musiker-board.de/f50-sonstige-mikrofone-zubehoer-mic/
einen Thread zum Thema Dämpfungsglieder zu eröffnen, also ob was dazu empfehlen ist, ob es da Probleme gibt etc.

Ansonsten kann ich aber auch nicht einschätzen, inweifern sich ein anderes Interface lohnt. Wenn die Treiber von dem Presonus eh schlecht sind, dann wäre das ja durchaus ein Grund. Ich denke mal bei eBay wirst du da noch ein paar Euro für da Presonus bekommen. In der Klasse finde ich persönlich aber das Focusrite Saffire 6 USB am interessantesten, zumindest liest man da viel gutes.
 
Was hast Du denn für ein Mikro oder anders gefragt, hätte das Mikro vielleicht einen Padschalter?

Banjo
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben