Problem: Mit Presonus FP10 digital aufnehmen

rusher
rusher
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.01.24
Registriert
11.06.06
Beiträge
2.204
Kekse
7.170
Ort
Köln
Hi Leute,
ich besitze seit knapp 2 Jahren den Presonus FP10 und bin bisher außer mit diversen Treiberproblemen eigentlich gut damit klargekommen. Nun wollte ich zum allerersten Mal digital aufnehmen, um einfach die D/A A/D Wandlung bei meinem ePiano und Gitarreneffektgerät zu umgehen und außerdem bequem reampen zu können und ich bekomme es nicht gebacken:

Ein Cubase 5 Projekt ist geöffnet. Darin ist eine Spur angelegt, worauf das digitale Signal geroutet ist (habe ich in den VST-Verbindungen) so eingestellt. Allerdings bekomme ich weder vom Klavier noch vom Gitarreneffektgerät irgend ein Signal am Eingangskanal in Cubase angezeigt, in den HardwareSettings vom FP10 (siehe Bild) auf SPDIF habe ich SPDIF ausgewählt.

Vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass ich bei der Installation des FP10 jedes mal riesige Probleme hatte (Windows 7 Home Premium 64bit). Mit dem Win7 Treiber wird der FP10 nicht erkannt, weshalb ich den alten Firepod_Installer_246 installieren musste.

Kann es sein, dass das Gerät einen Defekt hat? Ich habe übrigens zwei verschiedene SPDIF-Kabel genutzt und wie gesagt an zwei verschiedenen Geräten. Deswegen schließe ich mal aus, dass das Problem dort zu suchen wäre.

Grüße und Danke für eure Hilfe!


EDIT:
1. Wegen der Nachfrage: Es handelt sich um ein V-Piano und ein Axe-FX.

2. Am V-Piano kanns nicht liegen. Ich habe gerade mal just for fun den SPDIF-out des V-Pianos mit dem digitalen Eingang des AXE verbunden und bekomme Signal am Axe.
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • Einstellungen.jpg
    Einstellungen.jpg
    89,4 KB · Aufrufe: 264
Zuletzt bearbeitet:
welches Klavier und welcher Gitarreneffekt?
sicher dass beide SPDIF haben?
du musst das interface auf externe Synchronisation (SPDIF) stellen, sonst kann das nicht funktionieren.
 
Weiß niemand was? Mich regt der "Billig"müll nur langsam auf. Nach einem defekten Focusrite Saffire LE, 3 (!) TC Electronic Konnekt 8 mit unterschiedlichen Fehlern und dem Presonus FP10 jetzt reicht es mir so langsam wirklich. Wenn man seine Zeit häufiger in Garantiefälle und Umtausch stecken muss, als in Aufnahme, dann hat man irgendwann einfach nur die Schnauze voll. Dabei gehe ich wirklich vorsichtig mit meinen Sachen um und beware alles in Cases und Koffern auf, damit auch ja nichts passiert. Ich hoffe, dass die das Teil nicht reparieren, sondern mich was anderes aussuchen lassen. Dann werde ich mich wohl nach höherwertigen Preamps und Wandlern umschauen und hoffen, dass sich der Preisunterschied nicht nur im Klang, sondern auch in der Zuverlässigkeit des Equipments zeigt. Eigentlich brauche ich ja nur zwei Kanäle, aber vom FP10 hat man eben nur gutes gehört.
 
Ich kann nur sagen, dass mich die Zuverlässigkeit der Software beim RME Fireface UC besonders überzeugt hat. Über die Zuverlässigkeit der Hardware kann ich noch nicht viel sagen, dafür habe ich das Teil zu kurz :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich tue mir auch schwer mit dem Gedanken, mindestens 2000 Euro in Preamps und Wandler (2x UA 710 + RME Adi 2) zu investieren, zumal ich eigentlich keinen dringenden Bedarf danach habe und mit der Klang-Qualität des FP10 schon zufrieden war (zugegebenermaßen habe ich noch nichts besseres getestet). Mit dem RME Fireface 400 habe ich auch schon geliebäugelt. Aber dafür muss der große T erstmal den Firemüll zurücknehmen und mir ne Gutschrift verpassen.

Oder hat noch jemand einen genialen Gedanken, bei welchem Teil des Recordings ich mich zu dumm anstellen könnte?
 
achja, das FP10 ist doch identisch mit dem Firepod oder? den hatte ich mal. und nach einem Firmwareupdate, dessen Feature die Möglichkeit war, mehrere Firepods zu kaskadieren, wurde die SPDIF Schnittstelle deaktiviert. wenn man wieder die alte Firmware draufgespielt hat, gings wieder :rolleyes:
kontaktiere mal Presonus zu dem Thema.
 
Danke für den Tip, aber das kann's ja echt nicht sein. Naja mal schauen, was der Thomann schreibt. Vielleicht schicke ich das Teil zurück, die nehem's als defekt hin und ich hol mir das Fireface 400. Das wäre vielleicht die beste Möglichkeit. Es nervt mich schon, dass der Windows7 Treiber bei mir nicht funktioniert und es bei jeder Installation Probleme gibt. Wenn die das Problem lösen können, dann hab ich hoffentlich ein funktionierendes Interface. Mal sehen.
 
Ich kann nur sagen, dass mich die Zuverlässigkeit der Software beim RME Fireface UC besonders überzeugt hat. Über die Zuverlässigkeit der Hardware kann ich noch nicht viel sagen, dafür habe ich das Teil zu kurz :D
Ich habe das Fireface UC jetzt bestellt, sollte morgen oder übermorgen dasein. Kannst du mir verraten, ob und mit welchen mitteln ich mehrere Digitale Quellen an den Eingang bekomme (werden nicht zeitgleich genutzt)?
 
Wenn es wie das Fireface 400 ist, kannst Du den SPDIF-Eingang zwischen elektrisch und optisch (auf Kosten des ADAT-Eingangs) umschalten. Du könntest also zwei digitale SPDIF-Quellen anschließen, eine auf Cinch, eine optisch und im Kontrollfeld des Fireface zwischen optisch und elektrisch umschalten.

Bei mehr Quellen hilft nur stöpseln.

Banjo
 
Hier gehts weiter:
Ich muss den Thread noch mal hochholen. Mein Fireface UC läuft einwandfrei. Auch die digitalen Ein- und Ausgänge laufen problemlos. Den FP10 habe ich derweile bei Thomann zur Reparatur eingeschickt. Die haben den an Presonus weitergeleitet, weil ich noch in den 2 Jahren Herstellergarantie bin (bis Dezember, danach noch ein Jahr Thomanngarantie). Der FP10 kam zurück und in der 0,- € Rechnung stand, dass die neueste Firmware aufgespielt wurde (die war eh schon drauf ...) und kein Fehler gefunden wurde. Jetzt habe ich das Teil angeschlossen, den Spdif Ein- und Ausgang mit dem Fireface verbunden und wollte testen, ob alles funktioniert. Allerdings bekomme ich wieder kein Signal darüber und weiß nicht so recht, was ich jetzt tun soll, weil ich den FP10 eigentlich verkaufen wollte. Ich habe ihn also noch mal installiert, Sample Rates bei FP10 und FF UC auf den selben Wert gestellt, die Gitarre an den FP10 gehängt, am FF kommt aber nichts an (mit anderen Spdifgeräte bekomme ich am FF Input, daran liegt es also nicht), weder wenn ich beim FP10 die Clock Source auf Internal (und beim UC auf Spdif) stelle, noch wenn ich das umgekehrt mache. Auch, wenn ich meinen Kopfhörer an den FP10 anschließe, Musik übers UC laufen lasse und auf den Spdif Ausgang route, höre ich nichts. Hat jemand Rat?

Edit:
Wenn ich den FP10 als Primäre Soundkarte einstelle und Musik über dessen Spdif Ausgang schicke, bekomme ich beim UC Input am Spdif Eingang und höre auch über den Kopfhörerausgang was (wenn ich das Spdifkabel abziehe, kommt nichts mehr, der Ton kommt also offensichtlich wirklich über das Kabel)! Ich wundere mich nur, warum von den FP10-Inputs nichts auf die Spdifausgänge kommt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben