Problem mit OnSong wenn BT (Airturn) aktiviert ist

  • Ersteller kölle 1
  • Erstellt am
K
kölle 1
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.08.14
Registriert
14.03.08
Beiträge
78
Kekse
0
Ich benutze auf meinem IPad 2 Onsong und den Airturn-Fußschalter.
Das klappt eigentlich wunderbar.
ABER:
wenn ich den Fußschalter per Bluetooth aktiviert habe, dann kann ich in Onsong nicht schreiben, denn die "Tastatur" erscheint nicht auf dem Bildschirm. Erst wenn ich Bluetooth deaktiviert habe, kann ich wieder Notizen machen, Akkorde einfügen...
Auf der Bühne mache ich dies ja nicht, aber bei den Proben ist es echt lästig, wenn ich mir was notieren will...

Kennt jemand hier Abhilfe?
 
Eigenschaft
 
Das ist ein bekanntest Problem für das es meines Wissens keine Lösung gibt. Das Airturn meldet sich als Bluetooth-Tatstatur in iOS an. D.h. iOS glaubt, dass Du eine vollwertige Tastatur angeschlossen hast und stellt daher das Onscreen-Keyboard nicht dar. Mir ist bisher kein Workaround dafür bekannt.
 
Hallo Harle, obwohl es keine "zufriedenstellende" Antwort ist, danke ich dir trotzdem sehr. Insgeheim befürchtete ich, dass ein Fehler in meiner Software oder meines Pads vorliegen würde...
 
Es gibt da schon eine Lösung: einfach eine Bluetooth Tastatur (an-)koppeln und diese benutzen. Dann zeigt übrigens das iPad auch die virtuelle an. Ist ziemlich strange.

Bei mir wird keine Tastatur angezeigt wenn ich meinen Yamaha MX49 per CCK/USB angeschlossen habe. Es sei denn ich nutze meine BT-Tastatur.

Gruß
HD
 
Ist in der Praxis aber ein wenig blöd.
Wenn ich im Proberaum das IPad mit dem Airturn benutze, dann habe ich eigentlich keine Ablagefläche für die zusätzliche Tastatur.


Außerdem ist mir folgendes bei Onsong aufgefallen:
Will ich am Layout eines Songs arbeiten, muss ich oftmals zwischen dem Bearbeitungsmodus und der normalen Ansicht hin und her wechseln. Dann "hängt" sich das Programm oft auf. Meist hilf nur das Ausschalten des Pads....
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben