Problem mit motu ultralite mkIIIi hybrid

• Ersteller Mitsche
  • Erstellt am
M
Mitsche
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.02.20
Kekse
55
Hallo. Ich wollte gerad ein bischen Gitarre aufnehmen. Ging normalerweise immer alles wunderbar. Diesmal gabs jedoch ein Problem. Ich hab Cubase geöffnet, guck mir das Eingangssignal an und stelle fest, dass es sehr leise ist. Da ich meinen Amp nicht lauter machen kann in der Wohnung hab ich halt mit dem TrimRegler, also Preamp verstärkt. Dabei stelle ich fest, dass das Signal nur minimal lauter in Cubase wird, im Motu interface übersteuert es aber schon. Ich habs nicht nur gehört, sondern auch gesehen. Also bei Cubase war der Pegel sehr weit unten und auf dem Motu display war der Pegel auf Anschlag. Ich hab in Cubase alles durchgeguckt, dass das irgendwie beeinflussen könnte, hab aber nichts gefunden. Dann hab ich Cuemix (die Software für das Interface) geöffnet. Darüber kann ich das Interface steuern. Das funktionierte auch, also leiser - lauter trimmer usw. Jedoch war auch bei Cuemix der Pegel sehr leise, also so wie in Cubase. Beim Interface display direkt war wieder ein Pegalmaximum zu sehen. Das finde ich sehr komisch, denn ich dachte, dass die Software und das Interface direkt miteinander kommunizieren. Aber beide zeigen was unterschiedliches an.

Wahrscheinlich blamier ich mich mit diesem Problem hier, aber ich komm echt nicht weiter. Hab alles durchgeguckt, nichts gefunden. Alle Effekte sind aus. Daran dürfte es auf jedenfall nicht liegen.

Hoffentlich könnt ihr mir irgendwie weiterhelfen. Danke schonmal im Vorraus.

Eigenschaft

Hallo, Mitsche,

im Interface ist Pegel, im Rechner kaum. Wie hast Du Dein Gerät angeschlossen? FW oder USB? Probiere mal ein neues Kabel oder gleich mal den anderen Weg (bisher über USB => nun mal mit FW anschließen bzw. umgekehrt). Hast Du die Eingänge im Cubase richtig zugewiesen? Zufällig den Pegel des Aufnahmekanals im Cubase 'runtergesetzt?

Viele Grüße
Klaus

Erstmal danke für die Antwort.
Ich hab gestern bestimmt 10 mal Reboot gemacht mit allen Geräten. Und es war immer das Gleiche. Jetzt hab ich alle Geräte mal die Nacht und den Tag links liegen gelassen, damit sie mal nachdenken, was sie hier für einen Sch*** mit mir abziehen xD. Scheinbar sind sie einsichtig geworden.

Ich hab keine Ahnung woran es lag, aber ich habe alles gerad wieder gestartet wie ich es sonst auch immer gemacht habe und auf einmal geht es wieder (mit dem gleichen Kabel wie immer (USB)).

Auch wenn es ungeklärt bleibt, aber das Problem hat sich ja nun von selbst gelöst.
Das Thema kann also wieder rausgenommen werden.

Danke trotzdem nochmal.