Problem mit "Modding - Gitarreneffekt für Bass"

• Ersteller mawa_1976
  • Erstellt am
mawa_1976
mawa_1976
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.01.22
Kekse
3.714
Hallo,

ich habe mir einen BigMuff gebaut, und wollte diesen mit der Schaltung "Modding - Gitarreneffekt für Bass" hier aus dem FAQ and Workshop-Bereich kombinieren.
Den Link zum entsprechenden Thread findet Ihr hier, das Platinenlayout hab ich nochmal in den Anhang gesteckt.

Leider funktioniert die Schaltung bei mir nicht; also der BigMuff alleine funktioniert perfekt, aber die oben genannte Schaltung (mit eingeschleiften BigMuff) gibt keinen einzigen Ton von sich, noch nicht mal rauschen :rolleyes:
Ich habe natürlich die Schaltung und die Komponenten mehrfach kontrolliert, aber hab den Fehler noch nicht gefunden.
Ich habe den Eingangskondensator C2 in Verdacht. Kann vielleicht jemand der sich a) damit auskennt oder b) das Teil schon mal gebaut hat über die Kondensatoren schaun? ist die Polung der Kondensatoren (insb. C2) richtig? (Hab schließlich Elko's verbaut und die darf ich ja nicht verdreht einbauen.

Danke und Gruß
MaWa

Eigenschaft

Anhänge

• Platine.jpg
    Platine.jpg
    66,6 KB · Aufrufe: 220
Da am Eingang eine Wechselspannung (das Bassignal) anliegt, ist die Polung des Kondensators C2 erstmal nicht so entscheidend, bzw man kann es nie richtig machen ;) . Ich würde hier jedoch en Folien-Kondensator nehmen...

Ist der IC richtig rum verbaut? Also Pin1 auch wo er hingehört?
Hast du die Leiterbahnen mal überprüft (Widerstand messen..)?

Hi,

ich würde ebenfalls einen Folienkondensator empfehlen; da aber einen mit 47µF zu bekommen und noch einbauen zu wollen, ist schwierig (große Abmessungen).

Ich würde einen 100nF MKT (s. z. B. http://www.musikding.de/product_info.php/info/p521_MKT-0-1uF.html) nehmen, davor gegen Masse einen 2M2-Widerstand gegen das Knacken (2,2 MOhm) zusätzlich einbauen und die beiden Widerstände R1 und R2 ebenfalls jeweils durch 2M2-Widerstände ersetzen.

Der Fehler könnte aber an etwas ganz Anderem liegen, deshalb empfehle ich mal in dieses Fehler-Suche-Tutorial reinzuschauen: http://forum.musikding.de/vb/showthread.php?t=22428

Gruß
Ulrich

...bzw man kann es nie richtig machen ;) ...

...deshalb empfehle ich mal in dieses Fehler-Suche-Tutorial reinzuschauen...

Danke für die Tipps.
Das mit der Polung vom C2 hab ich mir auch schon gedacht - geht quasi nicht richtig :rolleyes:
Naja, und den Fehler-Such-Thread hab ich bereits mehrfach abgearbeitet.

Ich werd jetzt mal versuchen, Eure Tipps mit dem 100nF und den 2M2's probieren, vielleicht hilfts ja. Ansonsten werd ich die Schaltung wohl nochmals neu aufsetzen...

Hallo,

also, ich habe jetzt den C2 jetzt ausgetauscht (durch einem 100nF wie von Elkulk vorgeschlagen) und hab einen 2,2MOhm als PullDown davor geschalten. R1 und R2 konnte ich noch nicht gegen 2,2MOhm austauschen, hab erst gestern ne Bestellung einiger Teile beim Musikding ausgelöst habe, die 2,2MOhm kommen also erst die Tage
Nachdem dann aber immer noch nichts zu hören war, habe ich mal eine Signalverfolgung gestartet. Ich habe das (wie in einem anderen Forum gelesen) mit einem Testkabel durchgeführt, das wie folgt aussieht: Link

Und jetzt das eigenartige: ich habe das Signal von Anfang bis zum Ende verfolgt, und habe jetzt auch überall ein Signal, auch direkt an der "Out"-Buchse. Die Schaltung funktioniert jetzt also, ABER: leider nur mit dem Testkabel. Mit einem normalen Instrumentenkabel kommt immer noch überhaupt kein Signal am Verstärker raus.
Der Einzige Unterschied ist jetzt also der Kondensator im Testkabel (also der 0,1uF). Und das versteh ich nicht ganz? (nur nebenbei: ich habe natürlich mit verschiedenen Instrumentenkabeln getestet um auszuschließen dass das Kabel defekt ist).

Was soll ich jetzt machen? Einfach noch einen Kondensator ans Ende der Schaltung einlöten (wenn ja: welchen Wert?).

Gruß
MaWa

Hi,
... das eigenartige: ich habe das Signal von Anfang bis zum Ende verfolgt, und habe jetzt auch überall ein Signal, auch direkt an der "Out"-Buchse. Die Schaltung funktioniert jetzt also, ABER: leider nur mit dem Testkabel. Mit einem normalen Instrumentenkabel kommt immer noch überhaupt kein Signal am Verstärker raus.
Der Einzige Unterschied ist jetzt also der Kondensator im Testkabel (also der 0,1uF). ...
ist Deine Outputbuchse auch mit Masse verbunden bzw. wo hattest Du den Masseanschluss des Testkabels dran?
... Was soll ich jetzt machen? Einfach noch einen Kondensator ans Ende der Schaltung einlöten (wenn ja: welchen Wert?). ...
Das kannst Du machen, schadet auf keinen Fall.

Nimm z. B. einen 1µF oder wenigstens einen 220nF MKT und dahinter Richtung Ausgang noch einen 100kOhm-Widerstand gegen Masse.

Gruß
Ulrich

Hallo,

wo hattest Du den Masseanschluss des Testkabels dran?

Die Klemme hatte ich direkt an der Massefahne der Out-Klinkenbuchse angeklemmt.

Nimm z. B. einen 1µF oder wenigstens einen 220nF MKT und dahinter Richtung Ausgang noch einen 100kOhm-Widerstand gegen Masse.

OK, werde ich versuchen.
Für was ist denn dann der 100kOhm Widerstand gut? Für einen PullDown ist der doch zu klein, oder?

Danke schonmal,
Gruß
MaWa

Et Voila: er funktioniert.

Hab jetzt den Kondensatot und Widerstand eingelötet und jetzt arbeitet der BigMuff inkl. dem Mod perfekt.

Nochmals Dank an alle für die Hilfe:D

Gruß
MaWa

Hallo,
... Für was ist denn dann der 100kOhm Widerstand gut? Für einen PullDown ist der doch zu klein, oder? ...
wieso "zu klein"?

Je kleiner der Widerstand, desto "besser" ist doch die Verbindung mit Masse.

Schön, dass es jetzt funktioniert.:)

Gruß
Ulrich