Problem mit Midi Merger

  • Ersteller windplayer
  • Erstellt am
W
windplayer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.05.24
Registriert
29.02.04
Beiträge
578
Kekse
2.354
Hallo! Ich habe einen Midi Merger (Philipp Rees 2M), der Signale von einem Breath Controller (EWI4000S) und einem Keyboard (Yamaha DGX-300) im Sonic Cell von Roland zusammenfassen soll. Jetzt passiert etwas Merkwürdiges:
Wenn ich zuerst mit dem Keyboard spiele ist alles in Ordnung; wenn ich mit dem Breath Controller Signale wie Pitchbend hinzufüge, passt auch noch alles.
Wenn ich aber in den Breath Controller puste (Signale: Breath, Aftertouch, Volume, Expression), dann ist das Keyboard "stumm", auch wenn das Sonic Cell nach wie vor einlaufende Midi-Signale anzeigt. Der Breath Controller scheint also irgendwie "dominanter" zu sein als das Keyboard (Entschuldigt die Laien-Ausdrucksweise).
Bei einem Patchwechsel im Sonic Cell wird das Keyboard dann wieder spielbar und laut (bis zum nächsten Anblasen in den Breath Controller).

Weiß jemand, woran das liegen könnte? Sind bestimmte Controller Signale vom Breath controller problematisch?
 
Eigenschaft
 
Hallo Gonzomaster,

beim "Breath Controller" handelt es sich ja nicht nur um einen Breath Controller im herkömmlichen Sinn (ein kleines Mundstück, mit dem man durch Blasdruck Modulationseffekte erzeugen kann), sondern um einen kompletten "Blaswandler", also ein vollständiges elektronisches Instrument.
Dieses Instrument wird also neben dem erwünschten Controller-Befehlen auch Note-On- und Note-Off-Signale und jede Menge anderer Controller-Signale erzeugen, die sich mit dem Keyboard in die Quere kommen können, wenn beide auf dem selben Kanal senden.
Durch Patchwechsel wird wieder alles auf die Sonic-Cell-Voreinstellungen zurückgesetzt und es geht so lange wieder gut, bis Dein elektronisches Wind-Instrument wieder in Aktion tritt.

Wenn ich in ein "echtes" Saxophon blase, kommt ja auch ein Ton, und zwar je fester, desto lauter.
Je nachdem, wie realistisch der Akai-Blaswandler arbeitet, wird auch der Ton nicht direkt durch bloßes "Note-Off" abrupt beendet, sondern durch den abfallenden Druck vielleicht auch die Lautstärke (wahrscheinlich expression) auch herunterregeln.

Ich würde mir mal mit einem Programm wie MIDI-OX anschauen, was genau der Akai-Blaswandler so alles sendet - das könnte sehr aufschlußreich sein.

Viele Grüße
Torsten
 
"Dieses Instrument wird also neben dem erwünschten Controller-Befehlen auch Note-On- und Note-Off-Signale und jede Menge anderer Controller-Signale erzeugen, die sich mit dem Keyboard in die Quere kommen können, wenn beide auf dem selben Kanal senden."

So etwas Ähnliches habe ich mir schon gedacht. Schade! :-(
 
Schilder doch mal deinen Einsatzzweck. Willst du mit Keyboard und EWI den gleichen Sound ansteuern? Willst du den EWI nur für die Dynamik verwenden, oder auch für Noteninformationen? Oder was? Erklär mal, was du vorhast.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben