Problem mit Midi-Controller (vermutlich USB-Port Problem)

• Ersteller therisenevil
  • Erstellt am
T
therisenevil
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.02.15
Kekse
21
Hi Luete, ich hab ein ganz merkwürdiges Problem.
Und zwar hab ich ein Behringer BCF 2000.
Ich hab hier renoviert und habs in de zeit abgesteckt. Jetzt wieder eingesteckt, läuft nicht mehr. Hab mich nach Ursachen umgeschaut, dabei ist mir folgendes aufgefallen: Es wird von seinem Konfi-Programm erkannt, Cubase bekommt die Midi-Signale, ich kann aber nicht im Fenster "Generischer Controller" den BCF 2000 anwählen (so wie es war und eigentlich auch sein sollte).
Ferner gibt Windows nicht wie gewöhnlich die Meldung aus, dass das Gerät angeschlossen ist wenn ich ihn anschließe (neues USB-Gerät etc.)
Wenn ich meinen Mp3-Player anschließe ist es auch sehr seltsam: er sollte sich eigentlich am Port aufladen. Das tut er aber nicht sondern geht zwar an, läd sicha ber nicht auf. Wenn ich eine USB-Maus anschließe funktioniert sie nicht (sie geht nicht an). Klingt für mich nach einem USB-Problem. Ich hab 2 voneinander unabhängige Soundkarten mit 2 Betriebssystemen, das Problem besteht auf beiden. Scheint also ein Hardwareproblem zu sein.
Kaputt sind die Ports aber auch nicht, denn sie funktionieren ja. Ich bin echt ratlos.
Danke schonmal für die Hilfe!

Eigenschaft

würde mal tippen, dass da was mit der Stromversorgung an den USB-Ports im argen ist!? Falls Du ein Messgerät hast, kannst Du ja mal zwischen Pin1 und Pin4 messen ob da 5Volt sind.

Kann aber auch nur sein, dass sich die Treiber verheddert haben. Also einfach mal alle USB-Geräte abziehen und alle USB-Treiber löschen.
Hab dort ->https://www.musiker-board.de/vb/sou...interface-funktioniert-nicht.html#post2726549 mal beschrieben wie das geht.

Also die Treiber schließe ich eigentlich aus, denn wenn es an den Treibern läge, müsste es auf einem der beiden Systeme ja anders sein, zumindest ist es SEHR unwarscheinlich, dass exakt der selbe, ziemlich setene (denk ich jedenfalls) Fehler zeitgleich in zwei Systemen passiert.
Das mit der Stromversorgung erscheint mir schon sehr viel plausibler, vorallem wegen der Sache mit dem Mp3-Player.
Ein Messgerät hab ich leider nicht, aber wenn das tatsächlich der Fehler wäre, was müsste ich dann tun?

Also die Treiber schließe ich eigentlich aus, denn wenn es an den Treibern läge, müsste es auf einem der beiden Systeme ja anders sein, zumindest ist es SEHR unwarscheinlich, dass exakt der selbe, ziemlich setene (denk ich jedenfalls) Fehler zeitgleich in zwei Systemen passiert.
Das mit der Stromversorgung erscheint mir schon sehr viel plausibler, vorallem wegen der Sache mit dem Mp3-Player.
Ein Messgerät hab ich leider nicht, aber wenn das tatsächlich der Fehler wäre, was müsste ich dann tun?

Hat das BCF einen zusätzlichen Netzteilanschluß? Einfach mal testen, ob's mit zusätzlicher Stromquelle funktioniert.

Evtl. war der Aufbau schon vorher an der Grenze der Belastbarkeit vom USB-Port, jetzt (verschmutzte Kontakte, Mondstand, Windows-Update, gehimmelter Treiberbaustein vom USB-Port) reicht der Saft nicht mehr

wenn das eine optische Maus ist und da die LED nicht mehr angeht, dann ist es sehr wahrscheinlich, dass es die Stromversorgung ist.

Ich vermute mal, dass die USB-Ports auf der Hauptplatine integriert sind - dann ist es übel, denn dann ist eine Reparatur eher nicht möglich. Einzige Lösung neben dem Tausch der Hauptplatine wäre dann eine PCI-Karte mit USB-Ports einzubauen.
sowas z.B.
http://www.alternate.de/html/produc...pter/313510/?tn=HARDWARE&l1=Controller&l2=USB

@pico, ja, das hab ich befürchtet...das mit der extrenen stromversorgung kann auch nicht sein, an die ist es sowieso angeschlossen, denn die ist nicht optional...
Naja, mal sehen, ob ich mir den Controller kaufe, aber vielleicht hat einer hier noch nen Tipp für ein gutes Mainboard. (Hab Intel Dual Core Prozessor, Nvidia Geforce 8600 (glaub ich), 2 gig ram).

wenn es nur um das USB geht, würde ich mir das Geld für ein neues Mainboard sparen - ein neues mit der 'alten' CPU und den 'alten' RAMs wird sicher nicht viel mehr Leistung bringen.

Hmm, ok, ich schau mal ob die Karte da was bringt.