Problem mit meinem MG30FX

  • Ersteller Franticbanana
  • Erstellt am
F
Franticbanana
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.07.09
Registriert
12.07.09
Beiträge
4
Kekse
0
Guten Tag!

Hab schon seit längerem ein Problem mit meinem "neuen" Marshall MG30 FX, den hört man im clean und crunch channel nämlich gar nicht.
Im OD 1 klingt er viel zu clean und im OD 2 auch. Außerdem hört man in den beiden OD Channels ein seltsames Rauschen, das mich sehr an das Zirpen von Grillen erinnert.

War letzte Woche auf Urlaub, als meine Mutter auf die Idee kam mit dem Staubsauger den Verstärker abzusaugen, was bei meiner Ankunft für große Überraschung sorgte: er funktionierte 10 Minuten lang! XD

Das Ganze ist jetzt schon seit der 3. Woche nachdem ich ihn gekauft habe so.. kann doch nicht sein.

Hat jemand eine Ahnung woran das liegen könnte?

Vielen Dank schon mal im Vorraus.

MfG
 
Eigenschaft
 
Zurückschicken .. Mehr fällt mir dazu nicht ein.
 
ich hab jetzt nicht viel ahnung von der Elektronik von den Geräten..aber wenns nachdem Staubsaugen wieder geht, denk ich, dass das irgendein Wackelkontakt ist. Bei den Stößen vom Staubsaugen hat sich da wahrscheinlich wieder irgendetwas eingehackt und dann ging er wieder für 10 minuten..ich denke das ist die Ursache und die Reaktion sollte (wie schon ein post über mir gesagt) das Zurückschicken sein.

lG
 
Bei solchen Transistoramps läuft das meiste über Computerchips, was die Diagnose deutlich erschwert. Ich denke mal hier im Forum sind recht wenige studierte Elektrotechniker, mit den Schaltplänen eines MG30 in der Schublade, unterwegs. Daher ist das als defekt zurückbringen zum Händler wohl das Beste ...
 
okay.. vielen Dank ^^

Hab da mal angerufen und der Typ meinte, er müsse den einschicken, das würde dann 10-14 Tage dauern... o_0

Da wollte ich mich mal hier erkundigen, weil ich mir nicht vorstellen kann, dass es was Gröberes is.

Danke jedenfalls für eure Antworten :D

MfG
 
klönta;3968036 schrieb:
Schmerz in meinem Gehirn.


NEIN!


Das einzige was an der MG Serie Digital ist, ist die Effektsektion, sonst garnix.

Bedeutet das, dass der Schaden weniger schwerwiegend is'? oder nur weniger kompliziert zu erklären? ^^

MfG
 
Bedeutet das, dass der Schaden weniger schwerwiegend is'? oder nur weniger kompliziert zu erklären? ^^

MfG

weder, noch :D

aber zum laden zurückbringen is das einzig vernünftige was du machen kannst...wennern nich tauscht sondern einschickt läufts ja auch noch über garantie
 
aber zum laden zurückbringen is das einzig vernünftige was du machen kannst...wennern nich tauscht sondern einschickt läufts ja auch noch über garantie

mehr gibts glaub ich nicht mehr zu sagen...
 
mehr gibts glaub ich nicht mehr zu sagen...

Doch:
Erstmal das Problem eingrenzen!
Probiere mal ein anderes Kabel und eine andere Gitarre, denn laut deiner Beschreibung kann sich der Fehler auch da verstecken.

Sollte das Problem wirklich am Amp liegen, kannst du ihn ja immer noch wegbringen. Blöd ist es nur, wenn der Amp wieder da ist und das Problem besteht immer noch... ;)
 
klönta;3968036 schrieb:
Schmerz in meinem Gehirn.


NEIN!


Das einzige was an der MG Serie Digital ist, ist die Effektsektion, sonst garnix.

Und wie verstärkt die Endstufe dann den Ton? Durch Zauberei ;)? Ich dachte eigentlich das es mit Transistoren geschieht. Um genauer zu sein mit sehr vielen kleinen Transistoren. Und was sind Computerchips im Prinzip? Anhäufungen von sehr vielen kleinen Transistoren. Wobei mir hier auffällt ist das meine Formulierung recht schwammig ist. Das was wohl wirklich als "Computerchip" bezeichnet werden kann steckt wohl wirklich nur in der Effektsektion. Was in der Vorstufe und Endstufe zutreffen würde wäre wohl die Verallgemeinerung: Halbleiter.
 
Und wie verstärkt die Endstufe dann den Ton? Durch Zauberei ;)? Ich dachte eigentlich das es mit Transistoren geschieht. Um genauer zu sein mit sehr vielen kleinen Transistoren. Und was sind Computerchips im Prinzip? Anhäufungen von sehr vielen kleinen Transistoren. Wobei mir hier auffällt ist das meine Formulierung recht schwammig ist. Das was wohl wirklich als "Computerchip" bezeichnet werden kann steckt wohl wirklich nur in der Effektsektion. Was in der Vorstufe und Endstufe zutreffen würde wäre wohl die Verallgemeinerung: Halbleiter.

Die Schaltungen in einem Computerchip werden mit Transistoren realisiert, mit sehr vielen kleinen...
Ein Transistor besteht aus diesen Halbleitern kann zum Schalten (an/aus) und zum Verstärken verwendet werden. In einem Verstärker verwendet man, wie der Name schon sagt, Transistoren um einen Strom zu verstärken (jetzt mal von den digitalen Effekten abgesehen). Aber davon gibt es in einem Gitarrenverstärker nicht so viele, eher ziemlich wenige aber dafür große (vor allem in der Endstufe)
 
Und wie verstärkt die Endstufe dann den Ton? Durch Zauberei ;)? Ich dachte eigentlich das es mit Transistoren geschieht. Um genauer zu sein mit sehr vielen kleinen Transistoren. Und was sind Computerchips im Prinzip? Anhäufungen von sehr vielen kleinen Transistoren. Wobei mir hier auffällt ist das meine Formulierung recht schwammig ist. Das was wohl wirklich als "Computerchip" bezeichnet werden kann steckt wohl wirklich nur in der Effektsektion. Was in der Vorstufe und Endstufe zutreffen würde wäre wohl die Verallgemeinerung: Halbleiter.

Suche den Computerchip im Bild im Anhang!



Nix Zauberei!
Die Endstufe verstärkt das Signal mit Leberkässemmeln!


Wie Neomic schon erwähnt hat, hab ich nicht auf die Halbleiter abgezielt sondern an Digital/Analog. Eine normale Transistorendstufe ist zweiteres.


Sry, nix für ungut ;)



edit: Anhang vergessen xD
 

Anhänge

  • erklar3.gif
    erklar3.gif
    4,9 KB · Aufrufe: 107
Zuletzt bearbeitet:
okay, muss das ganze mal aktualisieren:
War heute mit dem Marshall im Musikladen, der Angestellte dort hat ihn ausprobiert und er funktionierte tadellos.
Dann bin ich mit ihm nochmal nach Hause gefahren, wo er wieder nicht ging. ^^
Es liegt aber weder an der Gitarre noch am Kabel.
Habe die Gitarre aber am Amp von einem Kumpel ausprobiert..
Will mir hier jemand einen Streich spielen? ^^
 
Hallo,

Hast du eventuell einen PC,Fernseher,Monitor und ähnliche Störquellen in deinem Zimmer
in dem du den Amp betreibst,..:gruebel: hast du nen Proberaum....wie verhält sich der Marshall dort?
Übrigens das Leichte Rauschen des Amps ist bei den MG Modellen normal, hört man beim spielen in der Band nicht mehr:great:, hab selber den MG 100 FX.

Gruss Joe
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben