Problem mit meinem Fender Blues Deluxe (Clips inklusive)

  • Ersteller StrangeSound
  • Erstellt am
StrangeSound
StrangeSound
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.01.17
Registriert
09.01.05
Beiträge
52
Kekse
362
Hi!

Seit einer Woche ungefähr habe ich folgendes Problem mit dem BD. Sobald ich einen der 2 Zerrpedalen (Barber Direct Drive und Okko Diablo Gain+) durch den Cleankanal des Amps jage, gibt es bei gewissen Tönen einen unsauberen "Hintergrundrauschen", eine Art Übersteuerung in der Zerre selbst :confused:

Der Amp klingt, wenn ich direkt rein gehe, super und der Zerrkanal des Fender macht keine Kapriolen. Ich habe verschiedene Vor- und Endstufenröhren durchgewechselt, einen anderen Speaker verbaut, verschiedene Stromleisten und Anschlüsse probiert und die 2 OD Pedale mal isoliert von den anderen Effekten durchgejagt, aber es ändert nichts an der Sache.

Vorallem wird der ****** mit der Strat hörbar, hab dazu 2 Clips aufgenommen. Es geht mir nicht um den String-pull, sondern um das hässliche Rauschen, wenn der Ton angespielt wird (Attack). Ich dachte zuerst, dass der Speaker gerissen wäre. Der Amp hat vor einpaar Tagen Geräusche gemacht und es gab einmal ein lauten "squeal". Habe danach die Röhrensockel und die Röhrenpins mit Kontakspray besudelt und seitdem ist der Amp ruhig. Hatte das Problem vorher nicht, kann aber nicht genau sagen, wann es eingetreten ist. Vielleicht ist es wegen den Rausch und Brummattacke des Amp intern was kaputt gegangen?

http://www.speedyshare.com/702576292.html

Hat Jemand eine Idee?
 
Eigenschaft
 
Das hört sich sehr nach einem Schwingungsproblem der G-Saite an, da die anderen Töne auf den anderen Saiten normal klingen. Evtl. Kerben in den Bünden, Saite zu tief o.ä.?
 
Ich habe das Problem nur, wenn ich die Pedale benutze. Ansonsten gibt das Problem nicht. Wenn ich mit meiner Ibanez RG2570 spiele, hört man es wegen den Humbucker (mehr Kompression) nicht ganz so krass. Ich bin ratlos. Werde den Amp mal durchecken lassen.

Danke für den Input!
 
Komisch, hab heut morgen nochmal die Sache getestet und das Problem besteht immer noch. Habe dann meinen Marshall MG30 benutzt und höre das Problem jetzt auch dort :(

Meine Yamaha SA2200 kommt nächste Woche vom Setup zurück, wenn es dann immernoch Probleme gibt, dann hänge ich die Gitarren an den Nagel und spiele nur Klavier... :-/ ;)
 
Ich habe das Problem nur, wenn ich die Pedale benutze. Ansonsten gibt das Problem nicht.

Bestimmte Schwingungsprobleme (Tonmodulationen) treten in Verbindung mit Zerre oft deutlicher zutage als clean. Ansonsten lassen sich solche Erscheinungen oft per Vingervibrato verringern oder ganz abstellen.
 
Das "Eiern" ist nicht das, was mich stört, sondern das Rauschen was beim Anschlag entsteht. Als ob der Amp Zerren würde, obwohl er im Cleankanal ist. Die Zerre vom Pedal sollte sauber rüber kommen, aber bei hartem Anschlag ist der Sounds rauschig. Vielleicht liegt es an den Gitarren, da die Bünde im schlechten Zustand sind. Kann im Netz sonst nix vergleichbares finden. Die Stringpull Geschichte ist mir schon bekannt und hab die Tonabnehmer runtergeschraubt und spiele die Saiten in der Mitte und nicht mehr in Halsnähe an.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben