Problem mit meinem EHX Muff

• Ersteller SuSunnow0
  • Erstellt am
SuSunnow0
SuSunnow0
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.12.15
Kekse
0
Abend,

Vielleicht können mir ja die Fuzz/Muff-Experten des Formus weiterhelfen - ich habe mir vor 1-2 Tagen dieses schöne Gerät geholt : https://www.thomann.de/de/electro_h..._muff_pi.htm?gclid=CP-Ht8Sxi8gCFVEYGwodFkkEOA

Nun hab ich nur das Problem das ständig, sobald ich aufhöre einen Ton zu spielen ein richtig fieses Feedback entsteht! Nun zur Frage: Kann das an meinem Amp liegen (Alter Marschall Transistor) oder hab ich nur die falschen Einstellungen am Pedal?
Bzw. bin ich generell noch recht neu im Thema Pedals - vllt könnte mir ja jemand auch kurz die genauen funktionen der Potis erklären!

danke schon mal im vorraus, (hab im Anhang mal das Bild des Pedals angehängt für alle Link-Misstrauischen ;-)

Eigenschaft

Anhänge

• 250606.jpg
    250606.jpg
    67 KB · Aufrufe: 206
Feedback bekomme ich mit meinem Little Big Muff bei höheren Lautstärken auch schnell, wenn der Amp nicht clean eingestellt ist. Ich empfinde das nicht als Nachteil oder Problem, im Gegenteil, damit kann man spielen, mir gefällt das ;)
Das Feedback sollte am besten aufhören, wenn du die Seiten mit den Fingern mutest, sonst ist es kaum zu kontrollieren.
Um das Feedback zu vermeiden:
- weniger Lautstärke (insgesamt, am Amp und am Muff)
- weniger Gain am Amp und ggf. auch am Muff

Ich gehe mal davon aus, dass Du die LP von Deinem Profilbild spielst und keine Hollowbody-Gitarre. Letztere lieben es sowieso, Feedback zu erzeugen.
Und die Knöppe werden im Handbuch erklärt: http://www.ehx.com/assets/instructions/germanium-4-big-muff.pdf :great:

Hallo und willkommen im board,

feedback entsteht meistens, wenn zu viel gain und Lautstärke eingestellt sind. Also am Amp und/oder am Pedal runterregeln.

Pedal auch zwischen Gitarre und Amp anschließen; Gitarre => input-pedal-output => amp (Input); Verzerrer werden normalerweise nicht am Effect-Loop (send-return) beim amp angeschlossen.

Das Pedal besitzt zwei Verzerrer (Overdrive/Distortion) die unabhängig und zusammen (über Fußschalter) betrieben werden können.

Test: 1. Pedal wie oben angeschlossen (andere vorhanden Pedale erstmal nicht mit anschließen) und aus, Amp clean einstellen (gain runter) Volume am Amp auf Zimmerlautstärke; 2. Regler linke Seite am Pedal alle auf mitte (12Uhr) und Volume auf Minimum (7Uhr), 3. Nur linke Seite des Pedals (overdrive) einschalten und Volume am Pedal langsam aufdrehen. Jetzt sollte es eigentlich noch kein feedback geben aber ein verzerrter Sound zu hören sein.

Feedback kann je nach Lautstärke entstehen wenn beide gain-Regel voll aufgedreht sind und beide Seiten des Pedals aktiv sind.

Kurz zu den Potis. Gain = Stärke der Verzerrung; Volume = Lautstärke/Output des Pedals; Bias = Art der Verzerrung (ausprobieren); Tone = Klangfarbe; Volts = Spannungsversorgung des Pedals (Simuliert eine schwächer werdende Batterie) 5Uhr volle/normale Spannung nur rechte Seite (Distortion). Wenn dieser Poti nicht auf voller Spannung steht, könnte auch eine Oszillation/feedback Ton entstehen.

Falls keine Beschreibung beigelegen hat näheres hier:
If you speak english instructions unter: www.ehx.com/products/germanium-4-big-muff

Vielleicht auch Pedal auf YouTube suchen, da sind jede Menge Tests die auch die Potis erklären (meist auf englisch).

Gruß BN

Danke euch erstmal für die schnellen Antworten!

Bin eigentlich auch 'n zielicher Feedback Fan - allerdings hab ich mein Feedback halt auch gern unter Kontrolle! Werd bei der nächsten Bandprobe einfach n bisschen ausprobieren und meinen Musikerkollegen auf die Nerven gehen damit :D
Hab auch schon gemerkt das LPs gern zu Feedback neigen - die Lace Pickups in meiner kriegen das aber eigentlich ganz gut unter Kontrolle - bin mir auch eventuell nicht sicher obs am Amp liegt - der ist auch nicht mehr der beste!

(Hab mir deshalb in den Kopf gesetzt nen Sunn zu kaufen - die Dinger sind aber leider sehr rar in letzter Zeit...)

In jedemfall erst mal danke - ich schreib nochmal falls ichs hin bekomm!

Hallo, der Germanium Muff ist kein Muff, sondern ein Germanium Overdrive/Distortion Pedal
mit je 2 Germanium Transistoren pro Seite.
Er enthällt NICHT den für alle Muff's typischen Schaltkreis aus 4 Silizium Transistoren und 4 Dioden.
Warum er die Bezeichnung *Muff* erhielt, weiss der Geier.
Die 3 *Metal Muff's* sind auch kein klassischer Muff, sondern ein Boss Metal Zone Clone mit
abgewandelten Toneregelungen. Auch seltsam.
Die Originalen, klassischen Muff's haben den Zusatz *BIG* und *PI*.

Eigentlich sollten deine Lace Pickups nicht mikrofonisch sein, aber grundsätzlich wären mikrofonische Pickups auch eine mögliche Quelle für unkontrollierbare, wild pfeifende Feedbacks der hässlichen Sorte, insbesondere in Spielpausen. Bei viel Gain ist auch keine hohe Lautstärke dafür nötig. Falls also Mikrofonie noch nicht ausgeschlossen ist, einfach mal mit anderen Gitarren vergleichen oder auch mal die Pickups mit dem Finger abklopfen.