Problem mit Marshall Jcm 2000 Dsl 50

  • Ersteller Thomas1
  • Erstellt am
T
Thomas1
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.10.09
Registriert
14.08.09
Beiträge
9
Kekse
46
Hi,
habe ein Problem mit dem Sound meines Amps. Ich habe mir hier im Jcm 2000 User-Thread schon viele Eq-Einstellungen von anderen Usern angeschaut, und habe mal an meinem Jcm 2000 diese Einstellungen ausprobiert. Ich muss sagen es hat sich schrecklich angehört. Nur noch kratzender, Ohrenbluten-verursachender Sound. Ich muss bei meinem Amp Presence auf 0 drehen, Höhen kann ich maximal auf 2 drehen (fast schon zu viel, eher 1), Mitten hab ich auf 5 und Bass auch auf 5, wenn ich mehr Höhen reindrehe dann hält man es nicht aus. Alleine die Standard-Einstellung alle Regler auf 12Uhr hört sich echt schlimm an.

Hat jemand von euch eine Idee was ich ändern könnte damit der Sound einigermaßen auszuhalten ist (die kratzenden Höhen entfernen)?
An der Gitarre liegt es nicht, habe schon mehrere durchgetestet. Effekte die einen integrierten Eq haben benutze ich auch keine, nur ein Delay.
Ich habe eine Jcm 800 4x12er Box mit Celestion G12T/75 Speaker.

Könnte vielleicht ein Röhrentausch helfen?

Mfg
 
Eigenschaft
 
Also ich würde dir ja gerne weiterhelfen, aber ohne Soundbeispiel kann man dazu nicht viel sagen!

Ich persönlich hab noch KEINEN Marshall Amp kennen gelernt, bei welchem es nötig war den Presence Regler auf 0 zu drehen.
Eigentlich ist meistens das Gegenteil der Fall - nämlich dass man für einen gut mittigen Lead Sound alles in die entgegengesetzte Richtung dreht :D

Rein technisch - und was das Innenleben der Top Teile angeht, bin ich auch nicht wirklich informiert, daher sei auch einmal dahingestellt, ob dies mit Röhren oder sonstigen Teilen zusammenhängt.

Hast du das Teil übernommen, bzw. gebraucht gekauft?
Sicher dass da drinnen nie rumgemacht wurde?

Ich würde im Notfall zu einer kleinen Fahrt in das nächste Musikfachgeschäft raten.
Meistens gibts eh eine AZ Pauschale zur Überprüfung solcher Amps - und noch meistenser (geniales Wortspiel :D) sind`s ja auch nur Kleinigkeiten, die relativ schnell und günstig behoben sind.
 
Ok dann werd ich mal versuchen ein Soundbeispiel aufzunehmen.
 
also ich hatte so ein problem auch, vorstufen röhren gewechselt und es war weg wunderbarer marshall sound und dann noch die endstufen wunderbar. dachte als erstes mein amp wäre kaputt.
einfach mal röhren wechseln kosten ja auhc nciht die welt
LG
sven
 
Hi!

Könnte es sein, dass möglicherweise etwas an der Box nicht stimmt? :gruebel:

Ansonsten würde ich auch in das nächste Musikgeschäft gehen. Und die Soundbeispiele wären auch interessant.

Gruß D4VE_MURR4Y
 
Hallo,

ich habe auch einen DSL 50 und habe keine Probleme mit dem EQ. Höhen und Presence so um die 7, Mitte 8, Bass 3. Ich habe aber gerade in der Vergangenheit gemerkt, dass sich nicht jede Gitarre mit dem DSL verträgt. Besonders die Strats können da Probleme machen. Wäre also interessant zu wissen, welche Gitte mit welchen Pickups Du spielst.
Gruß
Peter
 
Also ich hab eine Strat^^ aber mit Humbucker an der Bridge. Hab aber auch eine Lp, mit der ist es aber genauso. Ich hab mir jetzt mal neue Röhren bestellt, mal schauen ob sich was ändert.

Mit Soundsamples wirds schwer, da ich gerade wenig Zeit hab, ich versuch sie aber im Laufe der Woche zu machen.

An der Box leigt es glaube ich nicht, hab hier auch noch eine Crate Flexwave 4x12er rumstehen, mit der Box ist es genauso.
 
Mal ein ganz anderer Gedanke:
Wie schaut es bei dir mit der Raumakustik aus?
Viele nackte glatte Wände, viel Glas, harter Boden?

Das eine Mal, als ich den Amp mit der Box angespielt hatte, habe ich da unerwartet angenehme Sounds heraus bekommen, sogar clean (Gitarre PRS SE Semi). Deswegen wundert mich dein Problem etwas.
 
Hmm ja die Wände sind relativ glatt, aber hat das einen so großen Einfluss auf den Sound? Ich muss die Höhen auf 1-2 runterdrehen, Presence komplett raus.
Die anderen User haben ja Presence und Höhen meistens über der Hälfte.

Ich schau mal vielleicht kann ich morgen Soundsamples aufnehmen, da hat der Raum ja keinen Einfluss auf den Sound weil das Mikro ja direkt an dem Lautsprecher ist.
 
Hast du es schon einmal an einer anderen Box mit guten Lautsprechern versucht?

mfg
 
Hast du es schon einmal an einer anderen Box mit guten Lautsprechern versucht?

Also, ich glaube nicht, dass es an der Box liegt. :bad:
Er hat eine JCM 800 mit GT 75, also eine ältere, die sicher gut eingespielt ist. Ich befeuere mit meinem DSL 50 wechselweise Marshallboxen mit GT 75, GT 65 und Greenbacks. jeweils mit gleicher EQ-Einstellung. Natürlich ändert sich der Sound entsprechend des Speakercharakters, aber niemals so extrem, dass die Höhen und Prescence unerträglch wären. Ich tippe auch auf die Röhren.:great:
Gruß
Peter
 
da hat der Raum ja keinen Einfluss auf den Sound weil das Mikro ja direkt an dem Lautsprecher ist.

täusch dich da mal nicht;) wenn du schon am aufnehmen bist, nimm n zweites sample auf, und zwar mit den selben settings und der gleichen Lautstärke, versuch möglichst was ähnliches zu spielen, nimms aber in nem anderen raum, am besten mit n paar Möbelstücken und dicken Vorhängen auf. Du wirst dich wundern;)
 
So das Problem hat sich gelöst :)
Heute sind die neuen Röhren angekommen, alten raus neue rein, und es war ein Unterschied wie Tag und Nacht. Die extrem kratzende Höhen sind weg und es macht wieder Spaß zu spielen.

Vielen Dank an alle.
Mfg
 
Herzlichen Glückwunsch!
Lass uns andere DSL- User doch noch wissen, welche neuen Vorstufenröhren du dir gegönnt hast.

Viele Grüße, Mister M.
 
Die Endstufenröhren hast du aber hoffentlich auch einmessen lassen oder? Einfach so alte raus neue rein wie bei der Vorstufe is da nich drin..
 
genau da kommt schon das nächste Problem :/
Beim Dsl ist es ja relativ einfach die Röhren einzumessen, also Multimeter drangehängt und nachgemessen, pro Seite waren es am Anfang 8 mV. Sollte ja so zwischen 40 und 45 mV sein. Also hab ich mal das Poti raufgedreht allerdings ist es auf beiden Seiten bei 29mV auf Anschlag und lässt sich nicht mehr weiterdrehen.

Muss ich ihn doch noch zum Techniker bringen?
 
hi,

die tt12ax7 find ich persönlich grausam. meine band hätte mich für die kratzdenden höhen fast gekillt.
clean finde ich sie sehr gut, aber verzerrt nervt sie extrem.

die jjs sollten passen.
 
Muss ich ihn doch noch zum Techniker bringen?

Aus deiner Frage lässt sich folgern, dass du auch nicht ganz sicher bist wie dein Amp gerade läuft, also würd ich mal sagen ab zum Techniker. Vllt kann der dir zeigen wie man das macht, dann kannst du es in Zukunft selbst (richtig) machen.

gruß
Philippe
 
Ich weiss wie man die Röhren richtig einmisst, viel kann man da ja nicht falsch machen.
Aber wenn es bei meinem Messgerät, wenn die Einstellpotis auf Anschlag sind 29mV anzeigt, das zeigt es beim Techniker auch 29mV an und er kann die Potis auch nicht überdrehen :p
Naja dann muss ich ihn mal komplett überprüfen lassen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben