Vielen Dank für die Mühe, aber es ist keines der genannten Probleme.
Der Rechner, den ich benutze ist ein Samsung Notebook: Intel Pentium M740, 1,73 GHz, 1024 MB DDR RAM. OS: Windows XP Home Edition
Der Fehler tritt unabhängig, davon auf, was für eine Audioquelle (Mikrophon, Gitarre, Keyboard, CD-Spieler etc.) und welchen Anschluss (Mic/Line) ich benutze.
Wenn ich ein Mikrophon anschließe, benutze ich natürlich den vorderen Eingang, Zwecks Signalverstärkung.
Es ist auch nicht entscheidend welches Programm ich benutze.
Das von mir beschriebene "Brummen" (vielleicht ist das kein guter Begriff dafür) rührt weder vom Netzstrom, noch vom Kabel oder ähnlichem.
Der Effekt ist folgender:
Ich starte den Rechner. Dabei ist das FW 410 bereits angeschlossen. Ich starte ein beliebiges Programm für Audioaufnahmen/-bearbeitung. Dieses Programm empfängt ein paar Sekunden bis Minuten lang störungsfrei und makellos die eingehenden Audiosignale. Nach unbestimmter Zeit "bleibt" der Audioeingang "stehen". Das heißt, das zuletzt gehörte Signal geht immer weiter - als würde die zuletzt empfangene Mikrosekunde als Loop laufen. Das Geräusch das man hört, hat also die Tonhöhe und Lautstärke, des Tons, der bei dem Zusammenbruch zu hören ist. Danach werden keine neuen Signale empfangen.
Das Problem besteht so lange (in allen Programmen) bis ich den Rechner neu starte.
Ich brauche das FW 410 in erster Linie zum Livespielen. Also um eingehende MIDI-Signale vom Keyboard und Audiosignale vom Mikrophon in Echtzeit zu verarbeiten (Effekte etc.). Aufnahmen sind Nebensache. Aber genau für meine Zwecke ist diese Störung absolut unbrauchbar.
Das Problem tritt kontinuierlich auf. Wenn ich den Rechner hochfahre und eine Audioquelle anschließe, weiß ich dass es früher oder später passieren wird. Manchmal nach wenigen Sekunden, manchmal nach einer Viertelstunde.
Alles andere funktioniert einwandfrei.