Problem mit KRK RP5 G2 und Nord Electro 3

M
mhuck
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.03.22
Registriert
17.10.09
Beiträge
36
Kekse
0
Hallo,
seit etwas über einem Jahr habe ich einen Nord Electro 3, angeschlossen an 2 Aktivmonitoren Rokit RP5 (für den Gebrauch im Wohnzimmer). Seitdem plagt mich ein seltsames Problem.
Ich spiele am meisten Piano auf dem Nord Electro, und bei eigentlich allen Pianosamples aus der Nord-Library stört mich bei manchen Tönen / bestimmten Anschlägen eine Verzerrung im Klang der Boxen, irgendeine Art Resonanz, die nicht unbedingt auf den ersten Blick auffällt, mich aber schon sehr stört, weil sie den Pianoklang härter, klirrend erscheinen läßt. Das Verzerren ist praktisch Lautstärkeunabhängig.
Auf den ersten Blick würde ich sagen, Lautsprecher defekt. Das erscheint mir aber eher unwahrscheinlich, da es bei beiden Boxen gleich ist und von Anfang an so war (nie überlastet / übermäßig laut gespielt). AUßerdem kenne ich das Problem eigentlich nur in Zusammenhang mit dem Electro 3, nicht z.B. mit meinem Micropiano. Schließe ich den Nord an meine Hifianlage an, kommt es ebenfalls schon bei sehr geringen Lautstärken zu deutlichen Verzerrungen, das kenne ich aber auch von anderen Soundmodulen an meiner Anlage, deshalb habe ich mir ja die Rokit-Monitore gekauft.
Über Kopfhörer klingt der Nord einwandfrei, unterschiedliche Anschlußarten der Boxen (Line-Out direkt, Kopfhöreranschluss direkt oder über Behringer Mischpult) ändern gar nichts an dem Problem.

Ich verstehe das nicht wirklich; bin ich zu anspruchsvoll, oder kann es eine 'Disharmonie' in der Anpassung Electro 3 / RP5 geben ? Oder können wirklich beide Boxen von Anfang an defekt sein ?

Grüsse,
Matthias
 
Eigenschaft
 
Könnte es eine Resonanz Deines Raum sein? Hast Du es schonmal in einem anderen Raum probiert? Oder mal die Aufstellung verändert? Kannst Du es denn eingrenzen, dass es eine bestimmte Frequenz oder Note ist?

Das würde allerdings nicht erklären, waum es mit dem Micropiano nicht auftritt.

Eine wie auch immer geartete elektrische Resonanz würde ich ausschließen, wenn das Problem sowhl direkt als auch über das Pult auftritt.

Banjo
 
Hallo,

Raumresonanz kann ich ausschließen; ich habe die beiden Boxen in der Fensterbank eines Dachfensters beim Spielen direkt "vor meiner Nase" stehen und kann die Verzerrungen eindeutig orten, sie kommen direkt von der Lautsprecherfont, meiner Meinung nach auch direkt aus der Membran des Mittel-/Tieftöners (das kann ich aber nicht beschwören). Ich bin aber schon dafür "bekannt", daß ich die "Flöhe husten höre" ...
Und ja, der Effekt tritt nicht ständig, sondern eher bei bestimmten Tönen auf. Das sind aber nicht immer die gleichen, sondern ändert sich im Spielkontext je nach Zusammenklang, Sustain etc., d.h. Ich kann es nicht eindeutig an bestimmten Tönen festmachen.

Matthias
 
Mich macht das noch verrückt, insbesondere, weil es nicht immer so stark auffällt und ich deshalb glaube, daß ich es im Laden auch nicht demonstrieren kann, wenn ich mich darüber beklagen würde ...
Inzwischen denke ich aber, daß es sich doch um einen Defekt handelt, und zwar von einem der beiden Hochtöner. Bei manchen Klaviertönen kann ich eindeutig sagen, daß der unsaubere Klang nur aus der rechten Box kommt. Wenn ich dann mit dem Ohr ganz nah an den Hochtöner gehe und eine Fingerkuppe ganz leicht auf die Membran des Hochtöners lege, wird die Verzerrung sehr deutlich hörbar. Bei der linken Box passiert das nicht. Kann mir jemand sagen, ob das ein typischer Effekt für einen defekten Hochtöner ist ?

Matthias

P.S.: Ist es eigentlich normal, daß die Boxen (beide) relativ deutlich vernehmbar rauschen (unabhängig von der Ausgangseinstellung meines billigen Mischpults, auch ohne angeschlossene Kabel) ? Ich habe bisher nur Erfahrungen mit HiFi-Anlagen, da kenne ich eigentlich kein Rauschen, außer man dreht richtig auf ...
 
P.S.: Ist es eigentlich normal, daß die Boxen (beide) relativ deutlich vernehmbar rauschen (unabhängig von der Ausgangseinstellung meines billigen Mischpults, auch ohne angeschlossene Kabel) ? Ich habe bisher nur Erfahrungen mit HiFi-Anlagen, da kenne ich eigentlich kein Rauschen, außer man dreht richtig auf ...

Bei Hifi-Anlagen sitzt man auch weiter weg. Die Rokits hast du ja direkt "vor der Nase", bist also sehr nah dran. Ein Rauschen wird dadurch viel intensiver wahrgenommen. Grundsätzlich rauscht jede Box etwas. Die eine halt mehr - die andere weniger.

Hast Du auch mal probiert die Boxen mit komplett anderen Kabeln zu betreiben und diese auch testweise woanders als auf der Fensterbank aufzustellen ("Fensterbank" und "Dachfenster" klingt per se schon nach Resonanzen ;))?

Und dann gibt es immer noch die Möglichkeit, dass da was per Funk einstrahlt (WLAN, DECT-Telefon, Handyfunkmast in der Nähe, Amateurfunker etc.). Ggf. auch aus der Nachbarwohnung.

mojoh
 
Und ja, der Effekt tritt nicht ständig, sondern eher bei bestimmten Tönen auf.
Das klingt ja schon SEHR nach Raummoden.

Hast du schon probiert, die Boxen woanders aufzustellen?
 
So, die Sache ist geklärt. Eindeutig ist ein Hochtöner defekt. Nach komplettem Austausch der Box ist der Klang jetzt ok, kein Vergleich zu der alten Box.

Matthias
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben