Problem mit KORG N 364

  • Ersteller TheKeyboarder
  • Erstellt am
TheKeyboarder
TheKeyboarder
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.06.12
Registriert
09.09.09
Beiträge
97
Kekse
0
Hallo,

ich habe ein Problem mit meinem alten KORG N 364:

Und zwar haben sich von heute auf morgen alle Midi-Channel im Combi-Modus auf 1 gestellt, sodass man über den normalen Output nix hört.

Stellt man die Midi-Channel im EDIT-Modus wieder auf 9 ist alles wie vorher.

Das Problem ist nun, dass ich nicht alle Kanäle einzeln umstellen möchte.

Gibt es da keine andere (einfachere und schnellere) Lösung oder bin ich zu dumm ? :rolleyes: ;) :rolleyes:


MfG und schonmal vielen Dank,


TheKeyboarder
 
Eigenschaft
 
Wenn sich irgendwas von allein umstellt ist eventuell die interne Pufferbatterie zu schwach gworden? Nur eine Vermutung.
 
Hallo,

danke für die schnelle Antwort! ;)

Kann man die Puffer-Batterie selbst wechseln?!

Und: Das war ja nicht unbedingt meine Frage, denn eigentlich wollte ich ja wissen wie ich das Ganze möglichst einfach und schnell rückgängig machen kann , ohne bei jedem einzelnen Sound die Midi-Kanäle wieder richtig zu stellen, was sehr umständlich ist.

TK
 
Das war ja nicht unbedingt meine Frage, denn eigentlich wollte ich ja wissen wie ich das Ganze möglichst einfach und schnell rückgängig machen kann , ohne bei jedem einzelnen Sound die Midi-Kanäle wieder richtig zu stellen, was sehr umständlich ist.

Naja, dein Szenario...
[Es] haben sich von heute auf morgen alle Midi-Channel im Combi-Modus auf 1 gestellt, sodass man über den normalen Output nix hört.
...macht ja so auch keinen Sinn. Die MIDI-Kanäle im Combi-Modus haben keinerlei Bedeutung für das Ausgangsrouting der Timbres. MIDI-Kanäle werden in Menü 3A eingestellt, das Ausgangsrouting in Menü 2C, und, was die Effekte angeht, in 7E.

Man kann mit Sysex-Befehlen von einem Sequenzer aus alles mögliche an einer Combi editieren, auch die MIDI-Kanäle und das Augangsrouting. Damit wäre dein Problem also theoretisch lösbar, es ist nur nicht so einfach, die genaue Formulierung dieser Sysex-Befehle rauszufinden. In der Tat vermute ich auch eine schwache Pufferbatterie, und das wäre IMHO der sinnvollste Lösungsansatz.

Stellt man die Midi-Channel im EDIT-Modus wieder auf 9 ist alles wie vorher.

Um das Problem zu beschreiben, damit andere wissen, was du machst, solltest du beschreiben was du mit "ist alles wie vorher" überhaupt meinst. Steuerst du die N364 von einem Sequenzer aus an oder spielst du live?

Harald
 
Hallo,

Naja, dein Szenario...
...macht ja so auch keinen Sinn. Die MIDI-Kanäle im Combi-Modus haben keinerlei Bedeutung für das Ausgangsrouting der Timbres.
Harald

Das verstehe ich jetzt nicht. Denn wenn ich die Kanäle auf 9 stelle hört man ja was ... auf 1 halt nix.
Und das mit sysex brauchst du mir garnicht weiter zu erklären denn ich hab garkeinen Sequenzer :D
Um das Problem zu beschreiben, damit andere wissen, was du machst, solltest du beschreiben was du mit "ist alles wie vorher" überhaupt meinst. Steuerst du die N364 von einem Sequenzer aus an oder spielst du live?
Harald

Ich benutze keinen Sequenzer.
...also das Problem ist doch eigentlich klar oder nicht? Wenn nicht hier nocheinmal: Ich möchte die Timbres der Combis im N 364 nicht alle einzeln wieder auf den Kanal 9 stellen, wie es vorher war ;). Meine Frage war deshalb ja eigentlich nur, ob das ganze nicht einfacher bzw. schneller geht.

MfG und vielen Dank


TheKeyboarder
 
Und das mit sysex brauchst du mir garnicht weiter zu erklären denn ich hab garkeinen Sequenzer :D

Doch, in der N364 drin :)

Das verstehe ich jetzt nicht. Denn wenn ich die Kanäle auf 9 stelle hört man ja was ... auf 1 halt nix.

Okay, aber du führst das "nix hören" auf das Ausgangsrouting zurück. Damit meinst du offensichtlich, daß die Ausgänge C und D angesteuert werden, denn über den normalen Ausgang (A und B) hörst du ja nichts, wie du schreibst. Die Ansteuerung der Ausgänge C und D ist aber vollkommen unabhängig vom MIDI-Empfangskanal des Timbres. Timbre #1 kann auf MIDI-Kanal 8 empfangen und sendet an Ausgang C, Timbre #2 auf Kanal 3 an Ausgang B...u.s.w. . Wenn du nix hörst, kann es aber durchaus an anderen Fehlerquellen als dem Ausgangsrouting liegen, z.B. daß das Timbre Volume auf 0 gesetzt ist. Könnte es vielleicht sei, daß der Global Channel auf 9 steht und besser auf 1 stehen sollte?

Ich möchte die Timbres der Combis im N 364 nicht alle einzeln wieder auf den Kanal 9 stellen, wie es vorher war ;). Meine Frage war deshalb ja eigentlich nur, ob das ganze nicht einfacher bzw. schneller geht.

Wenn du die nicht von Hand umstellen willst, brauchst du notwendigerweise einen Sequenzer, denn das ist höchstens über gesendete Sysex-Daten zu erreichen. Ob das aber mit dem N364-internen Sequenzer machbar wäre, weiß ich aus dem Stand auch nicht.

Harald
 
Hallo,

danke erstmal für die ausführlichen Beiträge ;)

Also ich probier deine Tipps morgen mal aus ... leider steht der N364 im Proberaum sodass ich erst morgen ausprobieren kann ...
 
Hallo,

also leider etwas verspätet aber es hat alles nichts Wirkliches gebracht. Die einzige Lösung die ich sehe ist, das Teil mit der "Rücksetz-Diskette" zurückzusetzen. Nur da ist schon das nächste Problem. Diese ist mir beim Umzug verloren gegangen.

Hat die zufällig jemand über oder kann man den Inhalt irgendwo herunterladen?

MfG TheKB
 
dankeschöön! :D

werd das am Samstag ausprobieren ...
 
Hallo,

@sysking: Also ich hab jetzt die Sachen auf die Diskette gezogen, aber jetzt sagt er mir: "No Files". Ich bin ratlos ... :confused:

MfG
TK
 
Hallo,

du musst aus der Diskette ein DD-Diskette machen indem du das Loch links oben zuklebst.
Dann formatieren, !!! 720KB !!! evtl. hiermit .... http://www.alkonost.com/maxformat/mxformat.exe

Dann Daten draufschubsen und fertig.
Die Floppy vom N364 kann nur DoubleDensity Disketten (gaaanz alt) lesen.

Viel Spaß
 
@sysking: Vielen Dank! Wahrscheinlich hats dadran gelegen ... hätte mir auch mal jemand früher sagen können :D

Ich werd es am Samstag mal ausprobieren in der Hoffnung dass es endlich klappt :rolleyes:

MfG TK
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben