Problem mit Hohner String Melody

  • Ersteller Klimperwolfi
  • Erstellt am
K
Klimperwolfi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.09.24
Registriert
21.08.24
Beiträge
4
Kekse
0
Ort
Mörfelden-Walldorf
Hallo an Alle mit Erfahrung mit diesem vintage Instrument. Habe mir für kleines Geld das Keyboard auf einer Musiker-Börse erstanden.
Ein Test ergibt: alle A-Tasten geben keinen Ton wieder, alle weiteren Funktionen sind in Ordnung.
Nun weiß ich nicht, wo der Fehler zu finden ist.
Hatte evtl. schon mal jemand das Problem und kann mir einen Tipp geben ? Einlöten von Ersatzteilen ist kein Problem, nur die
Fehlersuche bereitet mir meist große Schwierigkeiten.:sleep:
Vorab lieben Dank ! (y)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Weiß nicht wie die Elektronik in Deinem String Melody aufgebaut ist. Da aber nur einer von den 12 Halbtönen betroffen ist, vermute ich den Ausfall einer Platine für den Ton "A"
Es könnte so sein, wie hier bei der Vox Transistor-Orgel in WIKI beschrieben:
Screenshot 2024-08-23 154848.png


Du brauchst also einen Schaltplan. Frag mal bei Hohner nach...
Viel Erfolg
Achim
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Nicht zwangsweise: wenn alle A ausgefallen sind, schwingt höchstwahrscheinlich der A Oszillator nicht, was sich relativ leicht nachprüfen lässt.
Die Oszillatoren sind ja prinzipiell gleich aufgebaut, so dass sich bei einem funktionierenden ein Abgriffspunkt der Basisschwingung finden lässt.
Von dort an einen beliebigen Vorverstärker mit Tonausgabe, sollte hörbar sein.
Dann an denselben Punkt auf der A-Platine. Sollte stumm bleiben, Transistor wechseln.
(einfachster Fall)
Falls der A Oszillator schwingt, den Signalweg verfolgen... der schwierigere Fall...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vielen Dank an Achim K und Telefunky ! Dann werde ich mal schauen, dass ich mir einen Schaltplan besorge und versuchen, das gute Teil zu reparieren.
 
Mahlzeit. 😊

Glückwunsch zu Deinem Kauf, das String Melody ist eine sehr schön klingende Stringmaschine, habe selbst eins hier. 😎

Zur Technik: Es gab früher elektronische Orgeln, die einzelne Oszillatoren für jeden Ton hatten, so wie Telefunky auch schon schrob.

Das String Melody hat jedoch - wie auch bei elektronischen Orgeln ab den 1970er Jahren dann üblich - einen einzigen Oszillator (TOS), der mittels Divider auf alle 12 Töne gesplittet wird. Danach folgen einige Teilerstufen, die dann jeweils die einzelnen Tonfrequenzen halbieren. So wird das komplette Tonspektrum für das Instrument erzeugt.

In Deinem Fall würde ich direkt nach dem Divider mal auf die Suche gehen.

Es gab übrigens zwei Versionen des String Melody, die erste hatte nur einen "Orchestra" Druckschalter, die zweite Version hatte mehrere Preset-Druckknöpfe. Ich glaube, von Hohner gab es nur die zweite Version, der ursprüngliche Hersteller war die Firma Logan (Hohner hatte die nur gelabelt).
Ich selbst habe die erste Version hier.

Solltest Du noch keinen Schaltplan gefunden haben, dann kann ich mal bei mir schauen, irgendwo habe ich noch einen für das String Melody 2 herumliegen, dieser ist bis auf die Preset Sektion weitestgehend mit Version 1 identisch.

Gruß

Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Interessant
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Vielen Dank, Michael für die informative Antwort. Meine String Melody hat auch den Orchestra Schalter.
Die auf dem Geräte-Innenboden verschraubte 2. Platine von links ist offenbar der Oszillator und die größere
Platine links davon der Divider ? :rolleyes:
Im Netz habe ich bisher keinen Schaltplan gefunden und wollte nun die Fa. Hohner anschreiben.
Falls Du mir einen Schaltplan der String Melody übermitteln könntest, wäre das absolut super, evtl. sind daraus evtl.
die zuständigen Bauteile für den A-Ton lesbar. :)(y)

L.G.
Wolfgang
 
Hallo Wolfgang,

ich habe sogar den Schaltplan vom String Melody 1 gefunden, wusste gar nicht mehr, dass ich den auch habe. 😁
Da dieser aber mehrere Seiten umfasst und ich auch nicht weiß, ob ich diesen wg. Copyright öffentlich posten darf (ist mittlerweile allerdings auch schon 50 Jahre alt), werde ich Dir diesen in Kürze per PN schicken.

Ich schaue die Tage auch mal in mein String Melody rein (ist schon zu lange her, dass ich das Ding überholt habe, daher habe ich das Innenleben nicht mehr im Kopf) und melde mich dann auch noch dazu.

Gruß

Michael
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Oh, vielen Dank Michael für Deine Mühe ! Der Schaltplan wird mir sicher helfen, um das Instrument zu reparieren.

M.f.G.
Wolfgang
 
Hallo Wolfgang,

ich habe gerade mal in mein String Melody hineingeschaut, da sieht es so aus:

IMG_20240903_213026.jpg

Die Platine mit dem TOS und Divider ist fast mittig auf dem Foto.
Das Herzstück davon ist ein Mostek MK50240N, dieser erzeugt mittels einer höheren Frequenz einer einfachen Transistor-Kippstufe als Oszillator, welche an den Eingang angelegt wird, alle 12 Ausgangstöne.

IMG_20240903_213041.jpg

Diese 12 Töne werden über die jeweils sechs blauen Kabel links oben und unten an die Teilerstufen weitergeleitet, diese befinden sich auf einer großen Platine unterhalb des Manuals. Auf dieser TOS- / Divider-Platine würde ich schon mal mit der Fehlersuche anfangen und mittels Signalverfolger lauschen, ob alle 12 Töne an den Lötpunkten anliegen oder hier schon das A fehlt.

Es scheint aber generell mehrere Versionen dieser Platine zu geben, auf dem Schaltplan der Version 1 (aus dem Jahr 1974) ist diese anders aufgebaut. Mein Instrument wurde ca. 1976 gebaut (der Mostek hat z. B. das Herstelldatum 23. KW 1975 aufgedruckt, die alten Elkos, die ich bei der ersten Überholung rausgeschmissen hatte, stammten aus 1976). Von 1976 stammt dann auch der Schaltplan für die Version 2.

Daher bekommst Du dann beide Schaltunterlagen per PN, ich denke, das sollte Dir dann schon mal etwas weiterhelfen.

Ansonsten gern weiter fragen, Du kannst dazu auch gern Fotos posten. 😉

Gruß

Michael
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben