Problem mit Hartke Box

• Ersteller Christian Fuchs
  • Erstellt am
C
Christian Fuchs
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.09.09
Kekse
0
Halle ihr Freunde der tiefen Frequenzen,

ich hab mir vor nem halben Jahr eine gebrauchte Hartke 410 B XL Cabinet gekauft. Der Vorbesitzer hat schon ca ein Jahr gespielt. Als ich die Box kaufte war sie in top zustand.

Nun habe ich allerdings das Problem das der Speaker oben links bei stärkerem Vibrieren ( also vor allem bei tiefen Frequenzen ) zittert, oder wackelt, oder wie man es nennen will.
Auf jeden fall produziert sie Störgeräusche^^.

Ich hab zwar noch Garantie auf die Box, allerdings in einem Laden der sehr weit weg ist, da ich sie ja gebraucht gekauft habe.
Von daher wollte ich erst mal gucken ob nicht hier einer die selbe Erfahrung gemacht und die passende Lösung parat hat.
Die Box einsenden wäre halt die Notlösung, da es mit relativ hohen Kosten verbunden wäre.

Danke im Vorraus
Christian

Eigenschaft

Hey!

Die können natürlich verschiedene Ursachen haben... Wie in etwa klingen die denn? Soweit man das beschreiben kann :p ... Könnte das eine lockere Schraube sein? Kann auch ein Membrandefekt sein... vielleicht Sichtbar? Bewegt sich die Membran mehr oder weniger als die anderen?

MfG
Roland

Edith.: Auf jedenfall nicht großartig selbst dran "rumfuhrwerken" denn dann würde der Garantieanspruch erlöschen!!!

Hi,

am besten setzt Du Dich, wenn Du den Fehler nicht selbst klären kannst (s. mein Vorposter) mit dem Händler in Verbindung.
Der wird Dir dann sagen, ob Du die Box oder evtl. nur den einzelnen Lautsprecher einsenden sollst (falls Du Dir zutraust, ihn selbst auszubauen).
Aber nur dranrumschrauben bitte, wenn Du Dir das fachmännisch zutraust und der Händler Dich dazu auffordert!!

Gruß
Ulrich

Ich habe auch ein Problem mit dieser Box, hab allerdings die Box mit nur 2 Lautsprechern. Bei mir ist es in den tiefen Frequenzen eher ein "flattern" (weiß nicht wie ich es beschreiben soll), vorallem wenn ich Dropped C spiele tritt dies auf. Ein Bassist einer anderen Band meint, das es von den Aluminium-Membranen herkommt. Selber weiß ich es auch nicht genau...

Ich habe auch ein Problem mit dieser Box, hab allerdings die Box mit nur 2 Lautsprechern. Bei mir ist es in den tiefen Frequenzen eher ein "flattern" (weiß nicht wie ich es beschreiben soll), vorallem wenn ich Dropped C spiele tritt dies auf. Ein Bassist einer anderen Band meint, das es von den Aluminium-Membranen herkommt. Selber weiß ich es auch nicht genau...

Das hat nichts damit zu tun, ob die Membran aus Alu oder wie normal aus Pappe ist, sondern einfach damit, dass der Lautsprecher bei der tiefen Frequenz mit der Lautstärke, die du von ihr abverlangst, nicht klar kommt. Er ist einfach überlastet. Die einfachste Lösung wäre am EQ des Amps die Bässe etwas raus zu nehmen.
Wenn du nicht auf den tiefen Bassdruck verzichten willst bleibt dir wohl nichts anderes übrig als dich nach einer anderen Box oder einer zusätzlichen Box umzusehn. Klassisch würde man da eine 15" Box empfehlen. Es gibt aber auch 10" Boxen die ziemlich tief kommen.

Aber zunächst würd ich dir empfehlen die Bässe am Amp abzusenken. Oft hört man gerade diese Frequenzen kaum, aber sie verlangen von Box und Amp sehr viel ab.