Problem mit Hammond XK3c an Yamaha Stagepas 400i

• Ersteller martin34379
  • Erstellt am
martin34379
martin34379
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.11.24
Kekse
475
Hallo zusammen,

ich schreibe heute zum ersten Mal in dieser Rubrik, und hoffe, daß ich richtig bin. Bin blutiger 'Wiedereinsteiger' und mein 'Proberaum ist ein 30m² Abteil meines Büros :)
Habe mir vor vier Wochen eine Hammond 'Mini-B3' zugelegt und bin schwer am Üben ( nach 25-30 Jahren Abstinenz ). Ich weiss, daß da eigentlich ein Leslie 'drangehört', aber diese Investition wollte ich verschieben, bis ich weiss, ob ich auch wirklich dranbleibe und bis ich wieder ein wenig was kann.
Erst wollte ich die Orgel einfach mit einem Mixer ( wegen Übungsmaterial ) an meiner HiFi-Anlage betreiben, hab' aber schnell gemerkt, daß das nicht das Gelbe vom Ei ist. Und ausserdem wurde ich in dem Thread
https://www.musiker-board.de/orgel-...tte-um-hilfestellung-beim-wiedereinstieg.html

gewarnt, daß ich mir damit evtl. meine geliebten B&W Lautsprecher zerstören könnte.
Also hat mir der Händler, welcher mir die Hammond verkauft hat, eine Klein-PA empfohlen. Eine Yamaha Stagepas 400i, die ich vor 3 Wochen auch gekauft habe.
ABER; irgendwie hab' ich ein Problem. Ich übe hauptsächlich via Kopfhörer (Beyerdynamic DT990Pro) und darüber klingt alles einwandfrei.
Will ich aber dann doch mal ein wenig über die PA spielen, meine ich ein permamentes unterschwelliges Dröhnen zu vernehmen. Besonders bei 'weichen' Registrierungen.
Ich hab' schon mit verschiedensten EQ-Einstellungen, verschiedensten Aufstellorten der Lautsprecher experimentiert. Erreiche aber kein Ergebnis, welches mich zufriedenstellt.
Was mach' ich falsch ? Ist es ein subjektives Hörproblem ? Hatte im Übrigen vor nicht allzulanger Zeit einen linksseitigen Hörsturz. Aber laut HNO sei alles wieder bestens.
Wie gesagt, über den Kopfhörer ist alles einwandfrei.
Hat jemand von Euch Tips für mich ? Wo könnte man bezüglich Einstellung / Aufstellort noch 'feinjustieren ' ?
Ist die Stagepas vielleicht doch vollends ungeeignet für eine Orgel ?
Liegt es doch an meinen Ohren / Ohr ?

Viele Grüße und Danke im Voraus für jeglichen Input

Martin

Eigenschaft

Generell würde ich sagen (dröhnen) Bässe raus.
Steht die Box auf dem Boden? Hochstellen, am besten auf ein Stativ oder halt einen Tisch. Das ganze auf Ohrhöhe bringen.

Wenn so ne Box auf dem Boden oder noch besser in einer Ecke steht, dann bekommt man pro Begrenzungsfläche ca. 1,5dB mehr Pegel und das vor allem im Bassbereich. Deswegen wirft man in den Discos die Bässe auch gerne in eine Ecke. Dann dröhnt es wunderbar.

Ist die Stagepas vielleicht doch vollends ungeeignet für eine Orgel ?

Ich denke da liegt der Hase im Pfeffer. Die 8" Zoll Plasteböxlein dürften wenn es etwas lauter und basslastiger wird wohl überfordert sein.
Ich würde eher zu einer PA mit Sub. tendieren
zb.: https://www.thomann.de/de/ld_systems_dave_15_g3.htm?gclid=CO2Yt-7-0LkCFUi33godb2sAkA

oder mindestens zwei 12er Boxen
zb.: https://www.thomann.de/de/behringer_b812neo.htm

Teurer geht natürlich immer:D, aber das von mir verlinkte Material ist doch schon recht brauchbar;) und du kannst dich damit später unbesorgt vor kleines Publikum trauen.

Hallo zusammen,

danke schon mal so weit. Ich hab's schon befürchtet, daß die Stagepas-Boxen mit den Bässen überfordert sind.
Und oh ja; die Boxen stehen nicht nur auf dem Boden, sondern auch noch auf dem Boden in jeweils einer Ecke......

Aber bevor ich jetzt das ganze Equipment austausche, denke ich an Folgendes: Was haltet Ihr davon ?
Der Mixer hat einen Subwoofer-Anschluss und die Bedienungsanleitun sagt, daß bei Nutzung dieses Anschlusses die Frequenzen unterhalb 120Hz an den regulären Lautsprecherbuchsen abgeschnitten werden.
Wäre das eine Option ? Daß ich mir einen geeigneten Subwoofer besorge ? Worauf muss ich achten, wenn ich mir so einen Basswürfel anschaffe ? Würde mich da auch eher mal nach was Gebrauchtem umsehen.
Entschuldigt bitte; bin blutiger Anfänger, was Sound-Equipment betrifft.

Viele Grüße und Danke im Voraus

Martin

Zusätzlicher Basswürfel ist grundsätzlich eine Option, um die Satelitten zu entlasten.
Was du da wie dran anschliesst kannst du der Anleitung entnehmen.

Doch wie tut das denn wenn du einfach mal den Bass kräftig rausdrehst?

Und oh ja; die Boxen stehen nicht nur auf dem Boden, sondern auch noch auf dem Boden in jeweils einer Ecke......

Na, dann wäre doch die günstigste Lösung zunächst mal etwas an der Aufstellung zu ändern. ;)

Aber bevor ich jetzt das ganze Equipment austausche, denke ich an Folgendes: Was haltet Ihr davon ?
Der Mixer hat einen Subwoofer-Anschluss und die Bedienungsanleitun sagt, daß bei Nutzung dieses Anschlusses die Frequenzen unterhalb 120Hz an den regulären Lautsprecherbuchsen abgeschnitten werden.
Wäre das eine Option ?

ja*...

Worauf muss ich achten, wenn ich mir so einen Basswürfel anschaffe ?

Wenn ich die etwas mikrige Bedienungsanleitung richtig deute, dann muss da ein aktiver Sub angeschlossen werden.
zb.: so was : https://www.thomann.de/de/the_box_pro_achat_112_sub.htm

*...aber erst mal den Rat von yamaha4711 ausprobieren.
...wenn du einfach mal den Bass kräftig rausdrehst?

...wie läuft die Anlage dann? Wenn sie ohne Bässe sauber läuft, wäre der zusätzliche aktive Sub eine Option.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

danke Euch ! Ich hab' jetzt sowohl mit der Aufstellung, als auch mit den EQ-Einstellungen experimentiert. Und in der Tat; Wenn sie anders stehen - hab' mir auch Stative improvisiert - und die Bässe raus sind, klingen die Lautsprecher sauber.
Werde mir daher noch einen aktiven Subwoofer besorgen.

Viele Grüße

Martin

Hallo zusammen,

auch wenn es eine Weile dauerte. Wie versprochen, meine Rückmeldung, was aus dem Thema geworden ist.
Nun; Ich bin auch mit der Subwoofer - Lösung an der Stagepas nicht glücklich geworden. Nach Diskussionen und Ratschlägen unter der Vintage - und Orgel - Rubrik - ich hab' vermutet, daß es ein spezifisches Orgelproblem ist, noch mehr ein Leslie-Simulations-Problem - fange ich wieder bei null an.
Orgler-Kollegen, die genau erkannt haben, wovon ich rede, und wo meine Probleme liegen, weil das gleiche Instrument besitzend, haben mir zu zwei Anlagen geraten, welche meine Probleme lösen können. Preislich weit auseinander, habe ich mich nun für diese entschieden:

https://www.thomann.de/de/syrincs_m3_220.htm

und dem Mixer:

https://www.thomann.de/de/allenheath_zed10.htm

Jetzt kränkt mich leider nur das Geld, welches ich vor grad mal ca. 2,5 Monaten für die Stagepas ausgegeben habe.

Viele Grüße

Martin

Zuletzt bearbeitet: