Problem mit Hammond XK3c an Yamaha Stagepas 400i

• Ersteller martin34379
  • Erstellt am
martin34379
martin34379
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.11.24
Kekse
475
Hallo zusammen,

ich schreibe heute zum ersten Mal in dieser Rubrik, und hoffe, daß ich richtig bin. Bin blutiger 'Wiedereinsteiger' und mein 'Proberaum ist ein 30m² Abteil meines Büros :)
Habe mir vor vier Wochen eine Hammond 'Mini-B3' zugelegt und bin schwer am Üben ( nach 25-30 Jahren Abstinenz ). Ich weiss, daß da eigentlich ein Leslie 'drangehört', aber diese Investition wollte ich verschieben, bis ich weiss, ob ich auch wirklich dranbleibe und bis ich wieder ein wenig was kann.
Erst wollte ich die Orgel einfach mit einem Mixer ( wegen Übungsmaterial ) an meiner HiFi-Anlage betreiben, hab' aber schnell gemerkt, daß das nicht das Gelbe vom Ei ist. Und ausserdem wurde ich in dem Thread
https://www.musiker-board.de/orgel-...tte-um-hilfestellung-beim-wiedereinstieg.html

gewarnt, daß ich mir damit evtl. meine geliebten B&W Lautsprecher zerstören könnte.
Also hat mir der Händler, welcher mir die Hammond verkauft hat, eine Klein-PA empfohlen. Eine Yamaha Stagepas 400i, die ich vor 3 Wochen auch gekauft habe.
ABER; irgendwie hab' ich ein Problem. Ich übe hauptsächlich via Kopfhörer (Beyerdynamic DT990Pro) und darüber klingt alles einwandfrei.
Will ich aber dann doch mal ein wenig über die PA spielen, meine ich ein permamentes unterschwelliges Dröhnen zu vernehmen. Besonders bei 'weichen' Registrierungen.
Ich hab' schon mit verschiedensten EQ-Einstellungen, verschiedensten Aufstellorten der Lautsprecher experimentiert. Erreiche aber kein Ergebnis, welches mich zufriedenstellt.
Was mach' ich falsch ? Ist es ein subjektives Hörproblem ? Hatte im Übrigen vor nicht allzulanger Zeit einen linksseitigen Hörsturz. Aber laut HNO sei alles wieder bestens.
Wie gesagt, über den Kopfhörer ist alles einwandfrei.