Problem mit G `` beim Tenorsax

• Ersteller Satchmo
  • Erstellt am
Satchmo
Satchmo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.12.24
Kekse
0
Tach Zusammen!
Ich spiele mit Unterbrechungen seit ca. 2 Jahren Sax. Ich habe immer wieder das Problem, dass ich das G `` und das gis`` häufig überblase. Es liegt eindeutig an mir, nicht an der Hardware.
Kennt Jemand das Problem, und weiß Abhilfe? Gibt es vielleicht spezielle Übungen?
Es nervt schon tierisch...
Vielen Dank schonmal

Eigenschaft

Wieso bist du dir sicher, dass es an dir liegt und nich am sax?
Das Problem könnte an der automatischen Oktavklappe liegen. Wenn du die Oktavklappe und die g-Klappe drückst, geht die Oktavklappe am S-Bogen zu. Stattdessen müsste eine andere automatisch aufgehen (deshalb automatische Oktavklappe). Da diese Mechanik auch gerne mal streikt, könnte ich mir denken, dass es daran liegt. Das Problem kommt bei mir auch ab und an vor ;)

hm, habe ein anderes Mundstück, Blättchen und das Sax von einem Kumpel angespielt.
Habe das Problem jedoch auch dort gehabt. Aber die Oktavklappe schau ich mir noch mal bei Tageslicht an,
danke für den Tip :)

da sind wir wieder bei der sache mit der ferndiagnose...
ist immer schwierig.
in diesem fall rate ich dir, das sax einem erfahrenen spieler in die hand zu drücken und es von ihm testen zu lassen. der wird dann auch sehen, wenn es an der mechanik liegt und dabei woran genau.
das ist am sichersten und am schnellsten. :)

alles liebe

(es wäre vielleicht noch interessant gewesen, wann dir das mit dem überblasen immer passiert? hast du da schonmal drauf geachtet?)