Problem mit Fulltone Fuzz

P
Plexi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.03.14
Registriert
21.02.12
Beiträge
15
Kekse
0
Hallo,

vor ca. einer Woche habe ich mir das Fulltone 69 MK II Fuzz geholt. Merkwürdigerweise geht es an meinem Marshall Class 5 einwandfrei, an meinem Music Man 210 HD jedoch nicht. Der Gitarrenton geht durch das Pedal durch - egal bei welchen Einstellungen am Fuzz - Der Ton wird nicht verändert und bleibt clean.
Die Batterien habe ich selbstverständlich testweise auch schon mit Neuen ausgetauscht!

Über Ideen und Vorschläge, an was es liegen könnte, wäre ich sehr dankbar :great:

Schönen Sonntag noch, Roman

Edit: Vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass der Volumeregler am Pedal funktioniert. Ich kann also die Lautstärke regeln. Wenn ich am Fuzz-Regler drehe, wird der Ton ebenfalls nur lauter, aber wie oben schon gesagt nicht verändert.
Als ich vorhin nachhause gekommen bin, habe ich das Pedal nochmal am Class 5 ausprobiert und hier reagiert das Fuzz nun genauso wie beim Music Man !!
Der einzige Unterschied ist, dass ich einen schrecklichen Fuzzton bekomme, wenn ich das Pedal komplett aufdrehe. Alle anderen Einstellungen verändern den Gitarrensound nicht!

Natürlich könnte ich das Pedal einfach bei Thomann gegen ein Neues umtauschen, aber mich interessiert einfach, was der Fehler sein könnte ; )
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
- ein wirklich tolles Pedal, bei geringen Zerr-Einstellungen sehr röhrenähnlich, bei stärkerem Fuzz wattig, warm aber gut zu steuern. Das Ding find ich klasse, hab nen Klon davon, für mich perfekt.

Hast Du das Teil im Effektweg? Oder mitten in einer Effektkette?
Am Besten klingen Fuzz-Pedale meist ganz am Anfang einer Kette, oder zumindest weit vorn.
Den geschilderten Effekt kenne ich so gar nicht - klingt fast so als würde Dein Amp schon zerren und das Fuzz beim weiteren Aufdrehen einfach nur noch matschen.
Probier mal den Amp clean, ohne andere Effekte das Fuzz vorschalten, und dann Fuzz halb auf, Volume ebenfalls. Die anderen beiden Regler ganz auf, dann klingts sehr nach Fuzz Face.
Bei mir wars so daß ich mich sehr an Wirkungsweise und Einstellung gewöhnen mußte, hängt auch damit zusammen was man erwartet - aber mit der Zeit ist es mein mit Abstand wichtigster Sound geworden, meist nur gecruncht.
Dazu muß man ein wenig experimentieren und vor allem geduldig sein.
Falls Du aber feststellst daß das Pedal einen Mangel hat, dann laß bitte mal hören wo das Problem lag.
Bis jetzt hab ich davon noch nicht gehört.
Gruß, Stefan
 
Hi,
ich habe das Pedal direkt zwischen Gitarre und Amp - keine anderen Effekte. Der Amp ist hundertprozentig clean. Der Music Man hat 130 Watt, ich komme bzw. will damit garnicht in den richtig crunchigen Bereich kommen. Beim Class 5 ist der Ton leicht crunchig, was ich nicht verhindern kann, da er sehr schnell verzerrt.

Wie gesagt, egal was ich einstelle: Es geschieht einfach nichts, außer dass es lauter wird. Beim Class 5 hört man (wenn der Fuzzregler voll aufgedreht ist) eben eine leichte Andeutung von schrecklichem Fuzzsound. Das hört sich dann so an, als ob die Batterie nahezu leer ist und mit letzter Kraft versucht einen Fuzzsound zu erzeugen (Batterie im Pedal ist natürlich neu).

Ich denke ja, dass irgendwas am Pedal nicht stimmt - mich würde nur interessieren was, da ich in den ersten paar Tagen einen wunderbaren Fuzzsound mit dem Class 5 hatte. Da ging noch alles! Anfangs hab ich vermutet, dass was am alten Music Man nicht stimmt, weil es nur da nicht ging. Jetzt geht das Pedal aber weder beim einen noch beim anderen.

Momentan bin ich einfach nur ratlos und bevor ich das Pedal umtausche, möchte ich schon gerne noch wissen, was der Fehler sein könnte :)

lg, Roman
 
Da ist bestimmt irgend ein fehler in den "Innereien" des Treters. Bei sowas ist eine Ferndieagnose meist schwierig. Müsstest dann ein paar gute (!) Bilder von schicken. Aber wäre auch viel Mühe für einen, anscheinenden, Qualitätsfall.
 
Ja, ich denke auch, dass es sich nicht lohnt davon Bilder zu schicken. Eigntl. habe ich den Thread erstellt, da meine Ausgangssituation recht merkwürdig war: Pedal funktioniert mit Class 5, mit Music Man Amp nicht. Mittlerweile geht das Fuzz ja bei beiden Verstärkern nichtmehr, somit werde ich es einfach gegen ein neues umtauschen lassen.

Auch bei Fulltone kann sich mal ein kleiner Fehler einschleichen. Ich bin sonst sehr zufrieden mit den Fulltoneprodukten! Ton- und Verarbeitungsqualität der Firma sind eigntl. immer auf sehr hohem Niveau und ein Umtausch ist für mich jetzt auch nicht so schlimm - solange ich dann im Endeffekt den gewünschten Ton bekommen :)

lg, Roman
 
Vermutlich hast du das schon selber gecheckt aber: Ist die Gitarre komplett aufgedreht? Bei Germanium Fuzz Faces kann es schonmal sein, dass schon bei 8 von 10, je nach Einstellung, der Ton komplett clean ist.
 
... normalerweise geht nicht so einfach mal eben was derart kaputt, wie du es hier beschrieben hast. Bevor du dich also der Garantie bemühst, würde ich alles nochmal genau duchchecken, was an möglichen Fehlerquellen sich bietet. Sonst stehst du gleich wieder vor demselben Problem und dann wird's peinlich/schwierig mit der Garantienahme.
Es ist leider so, dass meist der Fehler hinterm Pedal oder der Gitarre liegt. (nicht böse gemeint, aber auf Erfahrung begründet).
 
Eigntl. habe ich alles gecheckt und ausprobiert, was man sich vorstellen kann. Bei dem Volumeregler der Gitarre hab ich auch schon alles durchprobiert. Mir fällt da jetzt nichts mehr ein, das ich noch ausprobieren könnte :gruebel:
 
Hi,
hast du eine 2. Gitarre und ein anderes Kabel vor dem Fuzz getestet? Ich hatte das Fulltone noch nicht unter meinen Füßen, aberwie Thilo schon gesagt hat gibt es Fuzz-Treter die extrem auf den Eingangspegel reagieren.
Wenn es Probleme mit dem Kabel davor bzw. der Elektronik in der Gitarre gibt (also der Pegel irgenwo davor abgeschwächt wird) kann es sein, dass das Fuzz clean wird ;)

P.S.: hast du es mal mit Netzteil betrieben und da vllt verpolt?
 
Hey,habe einen Klon von besagtem Pedal und ich habe mal ein ähnliches Phänomen bei mir beobachtet. Mit meinem alten Ampeg Hybrid Amp (und einem Tube Screamer...) klingts richtig schön fett,warm und rund. Gleiches pedal vor den Volltransen Amp von nem Freund von mir brachte auch kaum noch Verzerrung zum Vorschein und Klang etwas merkwürdig. Generell würde ich sagen besonders bei solchen Pedalen ist der Sound schon sehr ampabhängig.
Aber in dem Maße wie du es schilderst könnte es schon gut sein, dass das Pedal vom Werk aus ne Macke hat.
-> Ich würds zurückschicken,mir dasselbe nochmal holen und dann schauen ob sich was ändert....

Gruß
 
Nochmal danke für die zahlreichen Tipps, die ihr mir gegeben habt. Ich habe heute einfach nochmal rumprobiert und das "Problem" gelüftet. Als ich zum ersten Mal den Volume-Regler an der Gitarre testweise "voll" aufgedreht habe, war er so auf ca. 8,5 und nicht ganz auf 9. Der eine Millimeter machte alles aus :rolleyes:

Das Pedal funktioniert nun wie gewollt - ich wusste nur nicht, dass die Gitarre wirklich so extrem genau auf 9 gestellt werden muss. - Finde ich persönlich auch etwas schade, da ich gern und viel mit dem Volumeregler der Gitarre arbeite!

lg, Roman
 
... dazu sage ich man mal nichts...:rolleyes: außer:
Über sowas freut man sich immer besonders beim Service: "Nein, ich habe echt alles gechecked! Muss kaputt sein! Ach so? Ein Fuzz Face zerrt nur richtig voll, wenn Volume an der Gitarre auch voll aufgedreht ist? Das ist bei einem so unbekannten Pedal ja echt schwer rauszukriegen... vor allem, sowas testet man doch nicht!" Ganz ehrlich? In die Ecke und schäm dich!;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben