Problem mit Floyd Rose

  • Ersteller GuitarGirl
  • Erstellt am
G
GuitarGirl
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.11.18
Registriert
18.08.03
Beiträge
542
Kekse
273
Also ich habe eine alte kramer striker gitarre, die ein floyd rose hat. und es passiert folgendes wenn ich den hebel zu weit runterdrücke: irgendwas knackt da (was mir vom sattel zu kommen scheint aber kA) und die saiten verstimmen sich nach oben! ich hab voll keine konkrete ahnung woran das liegen könnte. kann da vielleicht eine black box weiterhelfen? in dieser gitarre habe ich nämlich noch keine. oder liegt es vielleicht daran, dass die saiten in den reitern nicht festgeklemmt sind?
hat einer von euch eine ahnung was das ist oder mal das gleiche problem gehabt?
 
Eigenschaft
 
die sattelschrauben hast du schon angezogen oder?
vielleicht sind es auch nur die etwas eingerosteten federn die dort ihre klänge von sich geben
 
ja sicher hab ich die sattelschrauben festgezogen *lol*. und die federn sind eigenltich auch noch recht gut. kann auch sein, dass da neue drin sind weiß ich jetzt nicht so genau. sehen jedenfalls sehr gut aus
 
das problem kenn ich von meinem licensed floyd rose. dreh mal n bisschen an den schrauben wo du die höhe vom rose verstellst. das muss nich viel sein. da kanns sein dass irgendwo ne kleine kante an der schraube is (wieso auch immer) oder dass das ganze ding vielleicht n kleines bisschen schief is (ich hab meins allerdings sbsichttlich ungleich hoch eingestellt). das hat bei mir das problem gelöst.
 
ich glaube meins steht schon ein klein bischen ungleich hoch. aber ich werd das mal probieren. wo das knacken her kommt weiß ich bis jetzt immernoch nicht, aber vielleicht krieg ich das auch noch raus. glaub der sattel is auch scheiße. naja, mal sehn.
oder weiß zufällig jemand, warum das irgendwo knackt, wenn ich den arm schnell ganz runter drück?
 
hab doch gesagt bei mir wars an der einstellschraube ^^
musst mal gucken das is bei mir son bisschen raus gerutscht wenn ich den hebel runter gedrückt hab. das knacken müsste weg gehn wenn du die schrauben um n paar grad drehst dann machts auch nich so viel an höhe aus
 
[E]vil schrieb:
das problem kenn ich von meinem licensed floyd rose. dreh mal n bisschen an den schrauben wo du die höhe vom rose verstellst. das muss nich viel sein. da kanns sein dass irgendwo ne kleine kante an der schraube is (wieso auch immer) oder dass das ganze ding vielleicht n kleines bisschen schief is

Dasselbe Problem hatte ich auch bei meiner ersten (brandneuen) Gitarre, das war genau das gleiche...
 
Hi! Ich teste erst mal. Versteh gerade nicht den Unterschied zwischen ´direkt antworten´ und ´antworten´.

Aja, alles klärchen.:great:

Also dein ´Freudlos´ wie man es nennen kann, macht dir Problemchen!?

Du sagst, dass du den ´Hebel´ runter drückst!? In welcher Position ist er denn wenn du ihn runterdrückst?
Ich kann es mir vorstellen, da du ja sagst das danach die Tonhöhe der Saiten höher ist.
Ich unterstell dir jetzt einfach mal, oder besser gesagt ich stelle ´mir´ das so vor.

Du hast den ´Hebel´ in ´waagerecht, rechts´-Position!? So das sich die Tonhöhe beim ´runterdrücken´erhöht!?
Ja?
Gut, dann drückst du mit ordentlich ´Schmackes´ auf den armen Hebel, der nach deinen Angaben schon einige Jahre auf´m Buckel hat. Die Tonhöhe erhöht sich hörbar(soll sie auch), dann hörst du ein knacken(wo genau knackts, hör mal genau hin) danach wenn du den Hebel wieder losgelassen hast, haben die Saiten an Tonhöhe zugenommen?

Ich kann mir gut vorstellen, wenn das so alles stimmt was ich bis jetzt vermute(Stellung vom Tremolo-Hebel usw.) dass tatsächlich die Fixierschrauben nicht fest genug angezogen sind, oder, dass man sie nicht mehr fest genug anziehen kann.

Probier doch einfach mal, nicht so fest auf das Hebelchen draufzudrücken. Probier vor allem die andere Stellung des Hebels (waagerecht, links) um durch ´sachtes drücken´, kannst auch mal am Hebel ziehen(in der anderen Stellung würdest du dann wieder die Tonhöhe erhöhen), die Tonhöhe zu senken.

Hmm! War das verständlich? Also ´waagerecht links´dann auf Hebelchen drücken, Tonhöhe senkt sich und dann mal beobachten ob auch dieses ´knacken´ zu hören ist.

Viel Spaß beim Probieren.
 
ääähm.. also... ich glaube scgon dass sie weiss wie man n tremolo benutzt :screwy:
 
Also ich tippe drauf, dass die Bolzen (auf denen deas Tremolo ja aufliegt) im Eimer (sprich: zerfurcht) sind. Oder aber die Kanten vom Trem selbst sind nicht mehr so fit.
Also Saiten runter und nachschaun. (Und nachher wieder alles neu einstellen :()

mfg
 
Aaaalso

das Knacken kommt vom Sattel, wenn man den Vibratohebel (ist nämlich kein Tremolo *klugscheiss*) so runterdrückt, daß sich die Saiten entspannen, richtig? Ich kann mir vorstellen, daß dann die Saiten im Sattel ein wenig rutschen (bei Akkustik Gitarren hat man das als, wenn man stimmt, da knackt es auch, wenn die Saite mit nem Ruck rutscht), da ja der Zug sich verringert und dann beim loslassen des Hebels klemmen. Dadurch wäre dann die Tonhöhe höher.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben