Problem mit Fender SCN Noiseless Pu´s

E
eurojo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.06.24
Registriert
15.04.09
Beiträge
143
Kekse
212
Ort
Plauen
Hi alle zusammen,

ich lese schon seit einiger zeit quer hier mit im board und hab schon paar hilfreiche tipps rausgezogen...... (bin basser und klampfer....)

nu hab ich aber ein problem......:

ich habe meinem Jazzbass neue Pu´s spendiert (oben genannte Fender SCN Noiseless Pu´s)...
das problem war, dass die stahlzylinder unter e- und g- saite weiter im PU drin sind als die 4 andern (bei bridge und neck pickup)....und da ich ungern mit ne saiteneinstellung spiele, die " _ _- -_ _ " so ungefähr von der bridge aus aussieht (ja, ich weiß, is übertrieben....).. um gleich laute saiten zu haben, hab ich de 4 zylinder pro PU einfach durchgedrückt, bis sie gleichweit rausgucken...... ....: der Bridge PU läuft tadellos, aber beim NeckPU habe ich seitdem ein geräusch, dass wie Masseschleife klingt (was sich durch berühren der zylinder minimieren lässt) und dazu ein äußerst leises tonsignal.....
kalte lötstellen sind´s nicht ... (hab nämlich zu den PU´s gleich noch ne schaltung mit Mastervolume und balance eingebaut und frisch verlötet...)

also, mein frage.... was is das? und wie ließe es sich beheben, wenn überhaupt?

Dankeschön schon im Vorraus!!!

liebe grüße,

Johannes
 
Eigenschaft
 
Hallo Johannes,

eigentlich darf man das nicht machen! :eek:
Die Magnete sollen ja unterschiedlich hoch sein um den Griffbrettradius auszugleichen. Bei deiner Aktion KANN der Spulendraht beschädigt worden sein.

Zuerst würde ich den PU mal durchmessen, ob was ungewöhnliches zu messen ist.
Die Sollwerte sind, glaube ich, auf der Fender Website angegeben. Ansonsten mus der Bridge PU etwas mehr Power haben als der Mittel-PU.

Kann natürlich sein, dass etwas von der Schutzlackierung abgeschabt wurde und jetzt Verbindung zu einem der Pole Pieces besteht???

Aber ich würde erstmal mit einem Multimeter / Ohmmeter messen. Da wird vermutlich irgendwas zwischen 6 und 12 k Ohm rauskommen?

Gruß
Andreas
 
ok, dankeschön für die antwort.....

problem is erkannt..... hab den lack net nur abgekratzt, sondern gleich den draht gekappt....... =(
...doll, nja, dummheit muss halt bestraft werden.......

aber mal ganz allgemein......:
welcher bass hat ne halskrümmung, die 3mm polepices- unterschied rechtfertigt un braucht? meiner net. (die originalen waren alle gleichweit draußen....)
und wenn ich net ne saiteneinstellung haben will, die wie schon beschrieben, wo die beiden mittleren saiten viel höher sind als die beiden äußern, wie kann ich dann bitte ne gleiche lautstärke der saiten hinkriegen, wenn polepieces durchschieben net geht? (es war wirklich ein deutlich hörbarer unterschied....)

grüße,
johannes
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben