Problem mit Fender Classic 70`s Stratocaster

  • Ersteller pehajope
  • Erstellt am
pehajope
pehajope
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.11.24
Registriert
17.11.14
Beiträge
1.281
Kekse
1.288
Ort
Hamburg-Barmbek
:redface:

Ich habe, so glaube ich in die Sch...... gegriffen.
Wollte wieder eine Fender Strat haben, in der Art meiner 60`s classic player und mit der ich auch zufrieden war. Um nicht gleich die PU´s zu tauschen dachte ich mir ich suche mir ne 70`s Classic. Habe dann auch eine gefunden die mir optisch und nach Recherche hier im Forum zusagte Fender Classic 70`s stratocaster (Holzplanke) mit Ahornhals.

Nur beim Antesten schnarrte Sie, ich dachte mir nichts weiter dabei. Der VK meinte auch das ich die Saiten einfach ein wenig höher stellen solle. Gesagt, getan, nichts passierte. Beim Üben klingt es, ich muss dazu erwähnen, dass ich mit dem Daumen anschlage und auch deshalb etwas weniger heftig die Saiten bearbeite.Nur ganz zartes anschlagen/berühren bringt Linderung :confused: und es klingt als wenn ich in einen Blecheimer spiele. Das über alle Saiten gleichmäßig. Der Hals scheint mir beim genauen Hinsehen auch einen Bauch zu machen. Beim Üben kommt es mir auch so vor als wenn die PU´s an Kraft verlieren und leiser werden(????):confused:
Der VK meinet es ist alles original. Kurzum ein solches Problem kannte ich mit keiner meiner ausgesuchten Gitten nicht. Es waren welche dabei die mir nicht so lagen, aber alle ließen sich doch sauber spielen.

Wohnt evtl. jemand der wirkliche Erfahrung mit Strat´s hat in meiner Nähe und könnte sich das Instrument mal näher anschauen.:hail::hail::hail:

Mit Bildern ist es da ja nicht gemacht. Dennoch würde ich mich rießig über eine Hilfestellung freuen.
Am liebsten würde ich die Gitte einfach wieder verkaufen und mir ein anderes Model besorgen. Nur dann habe ich sehr schlechte Karten bei meiner Frau. Grund G.A.S.

Hatte auch schon gedacht, es läge am AMP (Fender BJ-Tweed fast neuwertig. er aber keinen Tonverlust erzeugt nach Test.

Komisch, warumwurde mein e anfrage mehrmals veröffentlicht?
Kann ich auc das schon nicht mehr, am besten
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja "Es soll nach Aussage des VK alles original sein (warum auch nicht, ist ja aus 2012 Baujahr)." Was "VK" so alles daherlabern :rolleyes:

Ich kann dir nur raten, wenn du es nicht selbst machen willst/kannst, ein ordentliches Setup machen zu lassen. Dann wird sich zeigen was Sache ist. Was heißt "Bauch" was heißt "Blecheimer"? Dass eine gute Strat total schei|3e klingt ist sicher nicht "Original". Auch nicht in 1970 und auch nicht 2012.

Eingestellt gehören: Saitenlage, Halskrümmung, Intonation, PU Höhen, Tremolo falls vorhanden ...
 
Grund: OP korrigiert
Zuletzt bearbeitet:
Danke erst mal für ne schnelle Antwort.

Optisch sieht sie auch wie aus dem Ei gepellt aus. aus persönlichen Gründen, konnte, mochte, wollte ich nicht gleich beim Empfang meineVorurteile gegenüber diser Gitte loskotzen..

Ja auch Gumütigkeit ist eben Dummheit, muss ich leider immer wieder im nachhinein eingestehen.

Nun will ich aber erstmal wie du vorgeschlagen hast einen Fachmann das Teil begutachten u. evtl. einstellen lassen.
 
Der Fachmann soll auch mal unter die Haube gucken. Ob's wirklich Fender-PU's sind oder ob an der Elektrik rumgefrickelt wurde. Ist doch Gebrauchtkauf, oder?
 
Der Fachmann soll auch mal unter die Haube gucken. Ob's wirklich Fender-PU's sind oder ob an der Elektrik rumgefrickelt wurde.
Ja ein Blick in die Elektrik könnte nicht schaden. Sag das dem Fachmann ausdrücklich!
Nun will ich aber erstmal wie du vorgeschlagen hast einen Fachmann das Teil begutachten u. evtl. einstellen lassen.
Ist wohl das Beste in der Situation :great:
 
@shadok , @CampFire Hero

ja ist gebraucht.

werde mir wohl so´n kleines Fahrzeug anmieten und mal schauen bei wem ich´s begutachten und.evtl. herrichten lasse.

will dann ja auch nicht wochenlang "ohne" sein.
 
Das wir hier in HH viele Fachwerkstätten (Geschäfte) haben, dessen bin ich mir bewusst. ;)
Ich möchte mich diesbezüglich nur nicht wieter auslassen.:)
 
Leider kann ich nicht mehr den vorherigen Beitrag bearbeiten(?).

Es ließ mir keine Ruhe und ich habs alleine hinbekommen. Die Saiten begannen ab 4. Bund zu schnarren. ich habe minimal höher eingestellt. Nun schnarrt bei normaler Berührung nichts mehr.
Dennoch wird sie wohl nicht zu meinem Freund. Die Classic Player 60´s ist und bleibt mein Favorit und ich werde wohl....... man schaun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie hoch ist denn deine Saitenlage überhaupt? Ich habe 'ne Standard Strat MiM mit 9,5"-Griffbrettradius. Saitenlage E-e = 1,6mm/1,4mm. Da schnarrt gar nix.
 
kann ich nicht so genau nachmessen, aber die Höhen-Maße kommen wohl so hin. Die tiefe E habe ich gerade mit einer Metall-Messlatte nachgemessen und da liegt es ca, 1,5+ - . eingestellt an der Brücke einzeln mit einem Imbus.
 
Dann war das gute Stück vielleicht einfach zu niedrig eingestellt. Manchen Leuten kann die Saitenlage ja nicht niedrig genug sein, und die nehmen dann auch Schnarren in Kauf. Vielleicht war das die Vorliebe des Verkäufers. Egal. Wenn sie für dich jetzt anständig klingt und gut bespielbar ist, dann ist es okay. Viel Spaß mit dem Teil.
 
Eigentlich wollte ich auf den Jammerthread nicht eingehen, aber ich hab mir 1978 eine Strat gekauft. Die war extrem schlecht. Hätte ich sie mir nur damals vom Profi einstellen lassen. So habe ich sie wieder verkauft.

Was ich bei deiner ganzen Jammerei nicht verstehe. Du hast sie abgekauft und getestet und obwohl sie dir nicht zusagte gekauft?????
 
Bei allem Stirnrunzeln über diese Formulierung muß ich gestehen daß mir ähnliche Gedanken kamen. Schon bei der Düsenberg. Dennoch hilft man natürlich gerne im Rahmen der eigenen Kenntnisse und Erfahrungen. Das macht dieses Board ja im Kern auch aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja da hast du sicher Recht, aber manchmal fragt man sich halt.........................
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich hoffe, ich habe nichts überlesen... zwei Fragen von mir:

Wie ist denn die Saitenlage an der Nut (einmal ein Kapo im ersten Bund angesetzt?) ? Und welche Saitenstärke spielst du?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben