Problem mit Epiphone LP (nicht oktavrein und Saiten klirren!)

  • Ersteller Alex_§270
  • Erstellt am
Alex_§270
Alex_§270
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.05.24
Registriert
29.03.06
Beiträge
1.022
Kekse
4.085
Ort
nähe Graz (Österreich)
Hallo!

Also, ich habe folgende Probleme mit meiner Epiphone Les Paul Standard:

1. Die hohe e-Saite klirrt. Also, so wie wenn die Saite in der Schwingung das Griffbrett berührt. Jetzt hab ich mir den Sattel schon so hoch geschraubt, dass es fast unangenehm zu spielen ist und die sie klirrt noch immer....

2. Die Gitarre ist nicht oktavrein. e um 1/4 ton und h und g um 1/8 ton.
Ich glaube zu wissen wie man das beseitigt. Man stellt die Saitenreiter ein. Stimmts??
Wenn es so ist, dann ist aber eben das Problem, weil sich da gar nix verändert.
Ich hab gerade möglichst weit nach hinten und dann möglichst weit nach vorne geschraubt um zu vergleichen und es ist absolut gar nix passiert.

Kann mir da vielleicht jemand weiter helfen?? Ich weiß echt nicht was ich machen soll:redface:

Schöne Grüße,
Alex
 
Eigenschaft
 
Also erstmal zum "klirren": Versuch mal rauszufinden, WO genau es klirrt, also an welchem Bund du die Saite drückst und auf welchem die Saite "klirrt".

Der Sattel ist nicht alles, was man verstellen kann. Probier mal den Halsstab aus ;) Ansonsten überprüfe, ob die Bünde alle plan sind. Das geht z.B. mit einem langen "Brett", welches du auf die Bünde legst und dann mal schaust, ob irgendwo Lücken zwischen Bundstab und Brett entstehen. (da hilft es z.B. eine Lichtquelle auf der anderen Seite zu platzieren und dann schräg zu gucken.) Unter Umständen kann es auch sein, dass der Sattel zu tief ausgefräst ist. Das Problem hatte ich bei meiner Epiphone auch mal.

Die Oktavreinheit lässt sich mit den Saitenreiter an der Brücke einstellen, richtig. Dass du absolut KEINE Veränderung beobachten kannst, ist quasi unmöglich, da die Saitenlänge in jedem Fall verändert wird. Darf ich mal fragen, wie du die Oktavreinheit überprüfst?

Nochmal zur Einstellung der Saitenlage: Solltest du nach langem Versuchen immernoch keine Besserung hinkriegen, trau dich mal zu einem Fachmann oder in ein Musikgeschäft, die können dir garantiert helfen. Letzten Endes musst du ja das Problem allein Lösen, wir können dir hier nur verbal helfen =/

Lass dir aber viiiiel Zeit beim Einstellen des Halses und der Brücke etc., das dauert seine Zeit.

Lg
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben