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ASROMA
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Hallo ihr Musiktheorie-Experten ,
Während dem Improvisieren über einen Jamtrack in A-Harmonisch-Moll (grobe Akkordfolge: Am, Dm, E7, Am) ist mir folgendes aufgefallen:
Als auf dem Jamtrack der E7 Akkord gespielt wurde (also die V. Stufe in A-Harmonisch-Moll) habe ich versucht einen Lick auf den E-Phrygisch-Modus zu spielen, anstatt wie üblich den HM5 Modus (Phrygisch-Dur-Modus) zu benutzen. Der Lick enthielt nun ein G anstelle eines Gis, (wie es bei der HM5-Skala üblich ist), dass aber weder im E7 Akkord noch in der A-Harmonisch-Moll-Tonart vorkommt. Das Resultat war überraschend gut und der Lick hatte einen "spanischen touch".
Meine Frage ist nun: wie hängt der E-Phrygisch Modus mit der A-Harmonisch-Moll-Tonart zusammen?
Ich habe mir folgendes überlegt:
Akkordfolge in Jamtrack, die mich interressiert : Am Dm E7 Am
E-Phrygisch ist: E F G A H C D E --> Stufen: I(moll) II(dur) III(dur) IV(moll) V(vermindert) VI(dur) VII(moll)
A-Harmonisch Moll ist: A H C D E F Gis A --> Stufen: I(moll) II(vermindert) III(übermässig) IV(moll) V(dur) VI(dur) VII(vermindert)
Mir ist klar, dass man über den gesamten Jamtrack mit der A-Harmonisch-Moll-Skala improvisieren kann, da die ganze Akkordfolge, global gesehen, zur A-Harmonisch-Moll-Tonart gehört. Wenn man das ganze nun aber Modal betrachtet, so würde ich über Am --> A-Aeolisch, über Dm --> D-Dorisch und über E7 --> Phyrgisch Dur bzw. HM5 spielen (da das Gis enthalten ist).
Weshalb beisst sich nun jetzt aber der E-Phrygisch Modus (der bekanntlich auf die III (in Dur) bzw. V (in natürlich Moll) Stufe aufgebaut ist) über ein E7 akkord nicht??
Vorallem auch dann, wenn ich im Lick ein G spiele, dass weder im E7-Akkord noch in der A-Harmonisch-Moll-Tonart enthalten ist?
Ich hoffe, dass ihr mein Problem lösen könnt. Bin gespannt auf eure Antworten.
Danke im Voraus
Liebe Grüsse
ASROMA
Während dem Improvisieren über einen Jamtrack in A-Harmonisch-Moll (grobe Akkordfolge: Am, Dm, E7, Am) ist mir folgendes aufgefallen:
Als auf dem Jamtrack der E7 Akkord gespielt wurde (also die V. Stufe in A-Harmonisch-Moll) habe ich versucht einen Lick auf den E-Phrygisch-Modus zu spielen, anstatt wie üblich den HM5 Modus (Phrygisch-Dur-Modus) zu benutzen. Der Lick enthielt nun ein G anstelle eines Gis, (wie es bei der HM5-Skala üblich ist), dass aber weder im E7 Akkord noch in der A-Harmonisch-Moll-Tonart vorkommt. Das Resultat war überraschend gut und der Lick hatte einen "spanischen touch".
Meine Frage ist nun: wie hängt der E-Phrygisch Modus mit der A-Harmonisch-Moll-Tonart zusammen?
Ich habe mir folgendes überlegt:
Akkordfolge in Jamtrack, die mich interressiert : Am Dm E7 Am
E-Phrygisch ist: E F G A H C D E --> Stufen: I(moll) II(dur) III(dur) IV(moll) V(vermindert) VI(dur) VII(moll)
A-Harmonisch Moll ist: A H C D E F Gis A --> Stufen: I(moll) II(vermindert) III(übermässig) IV(moll) V(dur) VI(dur) VII(vermindert)
Mir ist klar, dass man über den gesamten Jamtrack mit der A-Harmonisch-Moll-Skala improvisieren kann, da die ganze Akkordfolge, global gesehen, zur A-Harmonisch-Moll-Tonart gehört. Wenn man das ganze nun aber Modal betrachtet, so würde ich über Am --> A-Aeolisch, über Dm --> D-Dorisch und über E7 --> Phyrgisch Dur bzw. HM5 spielen (da das Gis enthalten ist).
Weshalb beisst sich nun jetzt aber der E-Phrygisch Modus (der bekanntlich auf die III (in Dur) bzw. V (in natürlich Moll) Stufe aufgebaut ist) über ein E7 akkord nicht??
Vorallem auch dann, wenn ich im Lick ein G spiele, dass weder im E7-Akkord noch in der A-Harmonisch-Moll-Tonart enthalten ist?
Ich hoffe, dass ihr mein Problem lösen könnt. Bin gespannt auf eure Antworten.
Danke im Voraus
Liebe Grüsse
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