Hallo Obscurtis,
Ferndiagnose ist natürlich immer schwierig, gerade bei Computerzeug, wo es soviele verschiedene Geräte gibt ...
2. schlägt die anzeige für den eingang sofort bis ans maximum aus, der bass hört sich also total übersteuert an, wenn das das richtige wort dafür ist =)
Das kann gut sein. Das ist dann demnach ein Mikrophoneingang. Der ist zu empfindlich für einen Bass (Übersteuern) und zudem niederohmiger als der Bass. Selbst wenn man leise spielt, klingt's nicht doll. Die Höhen werden da oft stark abgedämpft.
Das Rauschen kann auch von der Qualität des Audio-Eingangs des PC herrühren ...
Manche Rechner/Soundkarten haben noch einen anderen Eingang (line input), der ist dann aber wieder zu wenig empfindlich ...
Meines Erachtens bräuchtest Du hier keine DI-Box, sondern eine aktive Elektronik, mit der man den Pegel des Instruments regeln kann.
Entweder ein kleines Mischpult, oder gleich ein USB-Interface, als Ersatz für die eingebaute Soundkarte.
Die eingebauten Soundkarten sind oft klanglich nicht so doll. Da ist dann sowas wie hier angebracht (nur als Beispiel):
https://www.thomann.de/de/lexicon_alpha_studio.htm
Da kann man auch elegant regeln, wie laut die eingespielte Gitarre/Bass gegen die Aufnahme ist., zu der man spielt.
Oder willst Du nur Solo-Bass aufnehmen ?
Ich selber verwende beides: Ein ähnliches USB-Interface als Digitalwandler und ein Mischpult zum Pegeln.
Da kann ich dann Kopfhörer und/oder Boxen anschließen und mit der Klangregelung des Mixers den Sound schon bei der Aufnahme entsprechend anpassen. Ist aber schon einiges mehr an Aufwand ...
ansonsten hab ich ja noch einen link out an der DI-Box, zu dem ich nirgendswo infos finde und der auch in keinem tutorial auf YT erklärt bzw. benutzt wird....
Der Link-out gibt genau das wieder aus, was Du reinsteckst, es wird nur durchgeschleift.
Es ist also genauso laut und verzerrt wie der Bass direkt. Das bringt Dir also auch nix.
Die DI-Box ist wie ein Y-Kabel. Das Signal kommt an einem Stecker rein und aus zwei Steckern wieder raus.
Der eine Stecker gibt das Signal unverändert weiter (link out), der andere transformiert das Signal.
Der Pegel ändert sich und die Impedanz. Das ist nötig für lange Kabel auf der Bühne, aber an einen PC paßt das nur mit viel Glück.
Wenn Du die DI-Box nur zum Aufnehmen verwenden willst, wäre gut, sie gegen was anderes umzutauschen, siehe oben.
Wenn Du sie auch live verwenden willst, dann natürlich behalten. Das ist eine gute DI-Box für die Bühne.
Wenn Du die DI-Box eh schon da hast und einen Kumpel hättest, der löten kann, wäre das die schnellste Lösung.
Ein Kabel XLR-female -> 3,5-Klinke ist eher selten ... da muß man sich im Elektronik-Laden was zusammensuchen.
Wegen male/female, das kann man sich gut sexistisch merken, zumindest bei XLR:
Es gibt halt Stecker und Buchsen. aus dem einen kommt's raus und ins andere rein. Eigentlich ganz einfach
"Buchse" bedeutet allerdings nicht, daß es in einem Gerät eingebaut ist.
Entscheidend ist, ob man die drei dünnen Kontaktstifte freistehend sieht (Stecker) oder nicht (Buchse). An einem XLR-Kabel können also sowohl Stecker als auch Buchsen dran sein ...
Daher: aus der DI geht's in eine XLR-Buchse (female) und dann in einen Klinkenstecker.
aber ich denke, das reicht für heute mal ...
der Omnimusicus