Problem mit der VST Bridge in Cubase 7.5 Artist 64bit

  • Ersteller lrecords
  • Erstellt am
lrecords
lrecords
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.01.23
Registriert
07.07.08
Beiträge
296
Kekse
492
Ort
NRW
Hallo liebe Community,
ich habe dass Problem, dass die VST Bridge bei mir immer mal wieder abstürzt, und ich dann gar keinen Zugriff auf das PlugIn und auf Cubase mehr habe. Nun habe ich irgendwann mal gelesen, dass es da durchaus alternative Anbieter einer Bridge git. Meine Frage ist nun

a) welche Alternativen gibt es;
B) welche ist empfehlenswert und
c) wie bringe ich Cubase bei diese Alternative zu nutzen?

Ich habe leider den alten Thread in dem ich darüber gelesen habe nicht mehr gefunden.

Danke schon mal im Voraus

Lutti alias Lrecords
 
Eigenschaft
 
M.E. gibt es nur jbridge (15€):
http://jstuff.wordpress.com/jbridge/
Tolles Teil funktioniert bei allen möglichen 32 Bit Plugs, gebe einfach mal jbridge ein, da kommen viele Threads
 
Super. Danke. Habe gesehen, dass es sogar ein jbridge Demo gibt. Werde das mal bei einem "Problem Plug In" testen. Danke
 
Der Kollege hier ist zum beispiel so ein Kandidat. Nutze diesen Multiband eigentlich gerne, er neigt aber dazu, wenn ich ihn zum zweiten Mal öffne, alles aufzuhängen.
Wobei ich grade gesehen hab (als ich den Link rausgesucht hab) dass es den Kompressor jetzt als 64bit Reaktor Plug in gibt... Müsste ich mal testen, ob da der Reaktor Player reicht. Der ist ja free

Gruß Lutti/Lrecords
 
Ich hatte Probleme, weil mir zunächst Cubase immer abstürzte wenn es versuchte die gebridgten PlugIns einzulesen. Dies konnte ich lösen, indem ich den jbridger im Administrationsmodus laufen lies. Danach waren die gebridgten PlugIns aber nur leere Container ohne Gui oder irgendwas. Dies änderte sich, nachdem ich auch Cubase im Administrationsmodus startete. Evt hilft dass ja in der Zukunft nochmal jemandem ;)

Lutti/Lrecords
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Der Kollege hier ist zum beispiel so ein Kandidat. Nutze diesen Multiband eigentlich gerne, er neigt aber dazu, wenn ich ihn zum zweiten Mal öffne, alles aufzuhängen.

Du kannst auch mal versuchen, mehrere durchnummerierte .dlls anzulegen und mit denen zu arbeiten. Also bspw. L3v3l3r.dll, L3v3l3r1.dll, L3v3l3r2.dll usw.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bestehen die Probleme bei 7.5.30 auch noch?
Weches Betriebssystem? Mac/Windows ?

Ich habe bislang keine Probleme mit der VST-Bidge (Mac, Artist 7.5.30) mein Kumpel hat jedoch massive Probleme mit Elements 7 (allerdings auch mit der JBridge)
 
Für mich ist jbridge eine der schlechtesten Software Programme, die es im Audio Bereich gibt. Ich habe über die Zeit drei mal den Versuch unternommen, jbridge zu installieren.
Und drei mal musste ich Cubase mit allen Lizensierungen komplett neu aufsetzen. Bei gefühlten 1000 Plugins/VSTi's und den damit verbundenen unterschiedlichen Lizensierungsverfahren hat das jeweils Ewigkeiten gedauert. Natürlich hängt das auch ganz stark von den Instrumenten (VSTi's ) und plugins ab, die man im Einsatz hat.
Mit gefühlten 80-90% aller Plugins gab es unter jbridge mega Probleme.
Meine Schulnote für jbridge: 5-
Und in der Tat, die VST Bridge von Steinberg ist ebenfalls nicht besonders gut.
Meine Schulnote für Steinbergs VST Bridge: 3-
Durch eine halbwegs intelligente Fehler Meldung bei C 7.5x/Win7, lassen sich "schlechte" Plugins recht gut identifizieren.
Durch konsequentes Umsteigen auf 64 Bit Plugins/VSTi's, bzw. nichts neues installieren, was nicht 64 Bit "native" kann, bekommt man dann das Problem recht gut in den Griff.
Wichtig ist zu wissen, wo die Plugins und VSTi's installiert werden, damit man im Problemfall, das entsprechende Plugin/dll löschen bzw. verschieben kann.
Ich habe mir extra ein Verzeichnis mit kritischen 32 Bit VST's angelegt, dass ich nur beim Start einer 32 Bit Cubase 7 Version automatisch einlese.

Fährt man den Computer in den Randbereich der VST Performance (90-95% Auslastung), dann ist darüber hinaus nach meiner Erfahrung ein VST Bridge Fehler/Absturz viel wahrscheinlicher, als bei normaler Auslastung des Systems.
Da kann es dann in der Post Produktion für leistungsschwache Computer sinnvoll sein, die ASIO Buffer Size voll nach oben zu setzten, um so VST-Power zu gewinnen.

Topo :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Bin kein Programmierer, bin kein Brücken-Experte.

ABER:

64bit erfordert neuen Programmcode (ohne Altlasten), der sauber und neu vom Anbieter geliefert werden muss.

Beim Frisör würde man sagen: "Schwanz ab"

Anders begründet: Bin unter Win7/32bit unterwegs, weil ich ein Tascam-Interface habe (US-1800). Unter 64bit hat Tascam - gelinde formuliert - einige Probleme!

Und genauso verhält sich m.M. nach eine Bit-Brücke. Ist wie bei Radio Eriwan: "Im Prinzip ja, aber...."

Nun mögen einige behaupten, Treiber und Plugins sind ja zwei verschiedene Welten: "Im Prinzip ja, aber..."

32bit ungleich 64bit

Da ist es doch Nonsens, vergleichen zu wollen, hinbiegen zu wollen und Fehler zu suchen.
Entweder richtiger Umstieg (inkl. "Schwanz ab", oder gar kein Umstieg!)
 
Was ist, wenn du Cubase mit Administrator Rechten startest? Passiert das dann auch?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben