Problem mit der neuen DFM.

bom
bom
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.05.10
Kekse
59
Hallo zusammen!
Meine alte Doppelfußmaschine von Dixon hat entgültig ausgedient und da mußte eine neue her, habe mich dann für Sonor entschieden. Das Teil ist selbstverständlich brandneu-heute bei Sound and Drumland gekauft-bereitet mir aber jetzt schon Probleme. Ich bin weiß Gott kein Anfänger in Sachen Doublebass-Geschichten und kam bisher mit allen möglichen Fußmaschinen klar, allerdings waren diese auch vorher gebraucht. Das Hauptproblem, wie ich festgestellt habe, liegt bei den Spannfedern, da sie ja neu sind und sich noch schwerlich dehnen laßen.
Meine Frage an Experten: 1)gibt es einen Trick oder so, wie man sie möglichst schnell einsatzbereit machen kann? 2)Wie lange würde es generell bei einer neuen Fußmaschine dauern?
Bei meinen Kollegen im Proberaum sind die D.fußmaschinen ziemlich locker eingestellt, die Schlägel schwingen daher auch sehr leicht und häufig hin und her.

Besten Dank im Voraus

Eigenschaft

Du kannst bestimmt an deiner Feder, die wahrscheinlich mit einer Schraube festgehalten wird, unten die Länge der Feder einstellen, indem du die Schraube drehst. So ist das bei der Yamaha DFP. Da das ja generell harte Federn sind, musst du eine Spanne finden, so dass der Schlegel oft hin und her wippt. Als ich mir damals eine neue DFM gekauft habe, hat das auch lange gedauert bis beide Schlegel gleich lang wippten. Ist alles eine Einstellungssache.

Hoff konnt dir ein bisschen helfen...

Stell die Schrauben ganz locker und dreh an der Spannung bis bis der Schlegel wieder "rund" läuft. Dann je nach Fuß ...

Meine erste DFM war au ne Dixon. Die hab ich au gespielt, bis sie auseinander fiehl. Dann ne "Iron Cobra" Tama geholt - dachte, das kann jetz nur besser werden...denk'ste. Lief bei mir auch nicht so rund. Hab au alles anner Einstellung probiert, läuft trotzdem nich so wie die Alte...ist halt dann ne Gewöhnungssache.