Problem mit dem Sound/Amp Einstellung

  • Ersteller philip.wieland
  • Erstellt am
P
philip.wieland
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.09.09
Registriert
15.09.09
Beiträge
3
Kekse
0
Hi,
ich hab mir diese Woche ne E-Gitarre gekauft.

-Epiphone Les Paul Standard
-Marshall MG 30 FX

Mein Problem ist,dass ich Gain aufdrehe und die Verzerrung dann ok ist ,wenn ich einzelne Töne/Saiten spiele.Sobald ich aber z.B. Powerchords spiele ist die Verzerrung viel zu extrem.Das Verhältniss passt einfach nicht.
Was kann ich ändern??Liegt es an der Gitarre oder am Verstärker?
Danke.
Mit freundlichen Grüßen
Phil
 
Eigenschaft
 
Spiel die Powerchords mit weniger Gain und schalte für Lead in den OD-Kanal.

Gruß
Hank
 
Das liegt an der Spieltechnik in den meisten Fällen.
Grundsätzlich liegt fast alles daran...^^

Und grundsätzlich klingt ein Marshall MG auch nicht sooo gut, also könnte das auch ein Grund für deine Unzufriedenheit sein.

Der Gainanteil wird bei einem Röhrenverstärker sehr stark durch den Input bestimmt...wenn du also lauter spielst, also stärker Anschlägst, erhälst du mehr gain.
Bei einem Transistor ist der Effekt allerdings kaum bis gar nicht gegeben...ich kenn den MG jetzt nicht im Spielgebrauch, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass das am Amp liegt.

Normalerweise solltest du in der Lage sein bei einem Röhrenverstärker zwischen Clean und Crunch allein durch die Anschlagsstärke zu wechseln.
Demnach sollte es dir trotzdem gelingen ein Riff und einen Powerchord ungefähr gleich laut zu spielen.

Vielleicht ist dein Anschlag zu unterschiedlich.

Wenn du wirklich ein Problem darin erkennst...dann mach mal ne Aufnahme und es werden dir bestimmt viele gute Vorschläge zur Spieltechnik geben können.

Das Equipment schließ ich einfach mal aus. (Natürlich kannst du mir einem Compressor die leiseren Signale anheben und die lauten senken bis alles gleich laut ist....aber das ist eigentlich nicht im Sinne eines guten Gitarristen...)
 
Erstmal: herzlich willkommen an Bo(a)rd, philip

Was kann ich ändern??Liegt es an der Gitarre oder am Verstärker?
Sowohl - als auch. Ergänzend zu dem, was vanderhank und hephaistos schon sagten, kannst Du zusätzlich den Volume-Regler Deiner Epi etwas zurücknehmen.
 
erstmal danke für die tipps,ich werde versuchen meine anschlagtechnik zu verbessern.
 
ich habe mich nochmal dran gemacht aber so wirklich glücklich bin ich nicht....wenn ich beispielsweise das intro von enter sandman spiele (diesen Teil hier):
Intro 4 (00:38 - 00:55)

Tabulatur:

Code:
E||---------------------------|
B||---------------------------|
G||---------------------------|
D||-----------------------3p2-|
A||-------/7--------------3p2-|
E||--0--0-----6--5--0--0--1p0-|
. . . .
Der 3. und 4.Ton klingen bei mir gleichzeitig,wodurch der 4. extrem verzerrt wird und sich echt schlecht anhört.Ist das bei einer E-Gitarre normal?Muss ich so spielen,dass jeweils nur 1Ton klingt?Sorry,ich hab keine Erfahrung mit E-Gitarren.Vielen Dank für eure Hife!
 
in dem fall sollte nur ein ton klingen ... selbst wenn ich mit meinem 80 watt vertärker des zusammenspielen würde kommt da ein mischbrei raus.

versuch in dem fall die a-saite beim weggreifen abzudämpfen (dass sie nicht mehr klingt wenn du dann in den 6sten bund der e saite übergehts)
das erfordert einiges an übung. aber nicht verzagen. aller anfang ist schwer und ich hab damals mit leichten Kinderliedern angefangen Gitarre zu lernen.
 
Eine super Empfehlung ist übrigens ein "Schnupperpaket" bei Musikschulen.
Dort kann man eigentlich immer eine kostenlose Probestunde machen und dann noch ein paar einzelne Stunden dazukaufen ohne Vertrag.
Das hilft meistens viel mehr, als wegen jedem Riff im Internet nachgucken zu müssen und dann doch nicht wirklich zu verstehen wie man die jeweilige Technik anwendet.

Der andere Weg ist natürlich selbst rauszufinden wann es schlecht und wann es gut klingt...Wenn du dir ein bisschen Musiktheorie ansiehst, findest du raus, dass der 7. Bund A-Saite und der 6.Bund E-Saite eine verminderte Quinte, bzw eine übermäßige Quarte bilden. Dieses Intervall ist sehr dissonst (auch Tritonus oder Teufelsintervall genannt).
Das ist also der Grund warum es sehr schief klingt in diesem Fall, wenn du beide Saiten erklingen lässt.

Aber grundsätzlich musst du immer entscheiden, ob du einen Mehrklang haben willst, ausklingende Saiten/Noten oder alles gedämpft und akzentuiert spielen möchtest usw...das ist am Anfang alles nicht so einfach.

Darum die Empfehlung mit dem Lehrer, oder aber wenigstens ein gutes Lehrbuch oder DVD. Kann leider nichts genaueres vorschlagen, da ich selbst ohne Buch und ohne Lehrer gelernt habe und erst nach 2 Jahren Unterricht begonnen habe...
 
ich habe mich nochmal dran gemacht aber so wirklich glücklich bin ich nicht....wenn ich beispielsweise das intro von enter sandman spiele (diesen Teil hier):
Intro 4 (00:38 - 00:55)

Tabulatur:

Code:
E||---------------------------|
B||---------------------------|
G||---------------------------|
D||-----------------------3p2-|
A||-------/7--------------3p2-|
E||--0--0-----6--5--0--0--1p0-|
. . . .
Der 3. und 4.Ton klingen bei mir gleichzeitig,wodurch der 4. extrem verzerrt wird und sich echt schlecht anhört.Ist das bei einer E-Gitarre normal?Muss ich so spielen,dass jeweils nur 1Ton klingt?Sorry,ich hab keine Erfahrung mit E-Gitarren.Vielen Dank für eure Hife!

ich mach das immer so: den 7. bund auf der zweiten seite spiel ich mitn ringfinger, und mit den zeige und mittelfinger dämpfe ich die nicht gespielten ( in dem fall die erste saite) ab, einfach nur den finger drauflegen.
braucht zwar n bisschen übung, funzt awa ganz gut ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben