Problem mit dem Mixer Companion 1.51

• Ersteller Martin Schmidt
  • Erstellt am
Martin Schmidt
Martin Schmidt
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.01.18
Kekse
0
Habe mir für meinen Tascam Mixer (DM-3200) eine Recording-Karte (IF-FW/DM MK II) gekauft. Einbau und Treiber Installation (unter Windows 7 Pro) lief einwandfrei. Meine DAW (Reason 8.1.) hat auch alle Audio-Ein- und Ausgänge incl. MIDI-Clock erkannt.
Jetzt zu meinem Problem: Ich konnte zwar den TMC Companion (Vers. 1.51) installieren, aber jedesmal wenn ich die Software lade kommt die Meldung "No compatible Mixer was found. Please Check USB Connection with Mixer." An der FireWire-Verbindung kann es nicht liegen, der Geräte-Manager erkennt ja das Pult. Den Kompatibilitäts-Modus von Win 7 habe ich auch probiert. Bringt auch nichts. Die Firmware von meinem Mixer ist auch O.K. Übrigens, das IFFWDMKII Control Panel kann ich laden und auch alle Einstellungen vornehmen.

Jetzt meine Frage:
Ist der TMC Companion zwingend notwendig zum Betrieb mit meiner DAW, oder kann ich auch ohne ihn arbeiten ?

Gruß

Martin

Eigenschaft

Hallo, Martin,

nein, der Mixer Companion ist nicht zwingend notwendig, damit Du arbeiten kannst. Der Hauptnutzen ist halt der Transfer von Einstellungen vom Pult auf den Rechner und zurück sowie die Unterstützung bei Firmware-updates des Pultes, es sei denn, Du möchtest die Meterbridge-Anzeige des Companion nutzen.
Aber Du hast schon nebst dem FW-Anschluß der Karte auch ein USB-Kabel zwischen Pult und Rechner? Das braucht es nämlich tatsächlich... die FW-Karte hat bei der Datenübertragung nichts mit dem Companion zu tun, die macht nur Audio. Man muß in diesem Fall (ich habe, was das Pult betrifft, das gleiche Setup wie Du...) tatsächlich zwei Kabel ziehen, auch wenn es widersinnig scheint.

Viele Grüße
Klaus

Hallo Basselch

Daaaaaanke für deinen Beitrag. Ich hatte tatsächlich vergessen ausser der Firewire-Verbindung das USB-Kabel zu ziehen ! Jetzt läuft alles (auch der Companion) einwandfrei.

Nochmals vielen dank ! Jetzt kann es los gehen !

Gruß

Martin

Hallo, Martin,

na, prima, daß die Lösung so einfach war. Dann viel Spaß ;) Und nicht vergessen, die USB-Verbindung braucht es auch, wenn Du das Pult nachher als Remote verwenden willst... ich hab' mich in meinen Anfangszeiten übrigens auch mal "totgesucht", bis ich ein rückwärtig am Pult ausgestecktes USB-Kabel als Fehlerursache erkannt hatte :D

Viele Grüße
Klaus

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben