Problem mit dem Line6 Pod Studio Ux2

  • Ersteller Keratos
  • Erstellt am
K
Keratos
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.09.19
Registriert
13.01.06
Beiträge
12
Kekse
0
Ort
Elversberg
Huhu zusammen,wie oben schon geschrieben habe ich mit dem Gerät ein kleines Problem,ich hoffe das ich im richtigen Forumsteil bin :D

Es geht um folgendes,ich hab den Pod ganz normal an dem Usb Anschluss meines Pc´s hängen,die gitarre im Instrument Input (normal).
Am Ausgang gibt es für mich aktuell zwei Möglichkeiten,entweder per Instrumentenkabel direkt in mein Topteil,oder mit dem Instrumentenkabel und einem Adapter in den Lin In meiner Soundkarte (Creative Soundblaster xifi extreme Audio).
Die aktuellen Soundblaster Treiber sind installiert.
Recorden möchte ich entweder mit Cubase oder der mitgelieferten Software Ableton Live.
Wenn ich das ganze nun wie im ersten Beispiel beschrieben verkabele funktioniert es auch recht gut was die Latenz etc. angeht,Problem..ich höre alles nur noch über die Gitarrenbox und nicht über meine,an der Soundkarte angeschlossene Anlage.
Bei der zweiten genannten Möglichkeit habe ich eine riesen Latenz drinnen,trotz aktuellen Asio Treibern...

Meine Frage nun,mache ich grundsätzlich irgend etwas falsch bei der Verkabelung?
Wie kriege ich es hin bei ordentlicher Latenz sowohl das was ich spiele,als auch das was aufgenommen wurde oder einfach nur eine stinknormale Mp3 weiterhin über meine Anlage zu hören und den Gitarrenverstärker nebst Box komplett rauszulassen.
Die genannte Anlage hat auch einen Spdif Eingang könnte ich vom Ausgang des Pod dort rein um das ganze zu realisieren und welches Kabel ist dafür nötig?

Danke schonmal für eure hilfe!
 
Eigenschaft
 
Hallo Keratos!

Tu dir doch bitte einen Gefallen und lies mal das Handbuch deines Pod-Studio Ux2.

Denn:
1. Der Betrieb am Amp ist (meines Wissens) nicht vorgesehen und kann (für mein Verständnis) auch nicht richtig funktionieren.
2. Brauchst du zum Aufnehmen keine zweite Soundkarte. Das UX2 funktioniert genau wie eine Soundkarte und ist zum direkten Recording per USB gedacht. Du musst in deinem Cubase lediglich das passende Interface und den entsprechenden Eingang wählen.

Grüße
 
Huhu,aber das Problem an der Sache ist nicht der Amp..wenn ich es am Amp verkabele funktioniert das ganze,das einzigste was dort stört ist,dass ich dann auch z.b. Windows Sounds über den Amp höre...
Die zweite Soundkarte brauch ich ja um über meinen Receiver,der dort drann angeschlossen ist etwas zu hören..

Sollte also wie folgt aussehen:Input über Ux2 am Line in der interen Soundkarte,Output Line Out der internen karte in den Receiver...Problem riesen Latenz oder gar kein Ton,da entweder nur das Out/In-Interface der Soundblaster oder eben des Pod benutzt werde kann.Jedoch nicht beides zusammen..
 
Hi,
das UX2 ist eigentlich als Soundkarte gedacht. Also man geht von den Analog Outs des UX2 direkt auf aktive Monitore/Computerlautsprecher, oder eben in den Line In einer Stereoanlage/Endstufe.
Die Latenz beim Recording mit Ableton kannst Du drastisch reduzieren, wenn du im Ableton die Option Monitoring auf "off" stellst. Standardmäßig ist hier "auto". Du wirst auch in Stellung "off" alles hören, was Du hören willst, denn das UX2 hat irgendso ein direct monitoring.

Die Onboardsoundkarte habe ich deaktiviert.
Das UX2 ist über USB mit dem PC verbunden. Die Lautrprecher(aktiv) sind am UX2 angeschlossen. Die Gitarre geht in den "norm" input. Fertig.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben