Problem mit dem Kabel -_-!

F
Fl3a
Guest
Hallöchen,

bin neu hier und hoff mal das das hier her gehört.
Als ich eben grad ein bisschen spielen wollte, kam erst mal nichts aus dem verstärker :(!
Hab dann als weiter versucht das da mal ein Ton rauskommt, Seiten des Kabels getauscht etc.! Nichts ._.! Dann hab ich ein bisschen am Kabel rumgedraht.. jaaaah manchmal kamen sogar Töne aber auch nur 2, 3 besonders bei der A Saite (warum auch immer) klappts zu 98% überhaupt nicht?
Hattet ihr auch mal das Problem? Wenn ja, wie lös ich es? Was muss ich machen :D?!
Brauch ich 'n neues :/?

MfG

/e: Oops.. seh grad das muss wohl in Zubehör etc.. sry..!

Eigenschaft

An welcher Seite des Kabels hast du gewackelt?
Ein neues Kabel brauchst du vorerst noch nicht, so lange nicht feststeht, dass das Kabel wirklich unrettbar hinüber ist.
Kannst du schon den Fehler einkreisen? Liegts definitiv am Kabel oder evtl doch an den Anschlussbuchsen am Amp oder dem Bass? Leihe dir irgendwo am besten mal ein Kabel zum Testen aus. Wenn es dann immer noch nicht klappt frag mal Jemanden, ob du mal deinen Bass an seinem Verstärker testen darfst, oder er seinen Bass an deinem Verstärker, jeweils mit deinem Kabel und dann mit einem fremden. So kann, jenachdem, welche Komponente (Kabel, Bass, Verstärker) gerade nicht benutzt wird die Fehlerquelle festgestellt werden.
Bsp.: funktioniert dein Bass mit deinem Kabel an einem fremden Amp, so ist dein Amp schuld ;)

Ist es wirklich dein Kabel, nicht verzweifeln ;) Finde heraus, an welcher Seite der Wackelkontakt ist.
Bei mir hatten Kabel ihre Schwachstellen immer am Stecker (da, wo das Kabel rauskommt) und bisher noch nicht in der Mitte.
Wenn du den Stecker aufmachen kannst, mach ihn mal auf und schau mal, ob ein Teil vom Kabel keinen Kontakt mehr hat.
Ist der Stecker angespritzt, so hilft wohl nur den defekten Stecker abzuschneiden und einen neuen an zu löten.
Der gängige Standart sind Neutrik und Amphenol. Ich find die Neutrik besser, is aber Geschmackssache. Investier lieber 2,3 Euro, dafür gehen die nicht kaputt.
Zum löten reicht ein kleiner Lötkolben, ein zu großer wird das Kabel eher schmelzen lassen, als dass ein kleiner das Lötzinn nicht warm genug bekommt.
Steckerbelegung: Belegungspläne von Sommercable

Evtl musst du am Bass was machen, aber das kann man erst mal bis nach der Kabelprobe abwarten. Wenn's am Verstärker liegt, solltest du es machen lassen, da a) Garantie erlischt b) du für alle Schäden durch den Verstärker haften könntest (Stromschlag, etc) und c) schon das arbeiten in diesem Vorkenntnisse benötigt, selbst wenn er vom Netzt getrennt ist.

mfg Bastian

Hi,

also bin mir ziemlich sicher das es am Kabel liegt.
Hab das gefühl das das Problem am Kabelende, also das wo is den Bass geht liegt.
Wenn es steckt, hört man nur so knacksen und wenn ich ne Seite anschlage und während sie noch vibriert und ich dann drehe hört man an einigen Stellen den Ton ausm Verstärker!

Bin mir zu 98% sicher das es am Kabel liegt!
(Der gaanze kram ist grad mal 3 Tage alt -_-, kann ja wohl nich war sein :/!)

Kann ja mal ein Video posten :D!
Kommt in 5 Minuten ;)!

Der läd des net hoch -_- entweder laggt youtube oder mein inet.

Wenn es erst drei Tage alt ist, würde ich es reklamieren, voher würde ich aber noch diese 2% ausschließen, die das Kabel nicht schuld sein könnte.

Ansonsten halt um ein par cm kürzen und neu verlöten.

Anbei noch eine Linkliste mit vielen nützlichen Arikeln zum Selbstbau (u.A. Löten, etc)

mfg Bastian

Haqllo Fl3a,

leider machst Du keine Angaben über dein Equipment ...
Falls Du ein Einsteiger Set hast, kann das durchaus auch nach 3 Tagen passieren.

Kabel für 2 bis 5 Euro in oft sehr schnell kaputt. Ich rate immer dazu Kabel zwischen 10 und 15 Euro zu kaufen. Die halten dann auch sehr lange. Vielleicht machst Du mal Angaben dazu was Du für Equipment (Bass, Amp, Kabel) spielst.

Gruß
Andreas

Jo, is son Anfänger Set

Yamaha RBX 170
Marshall MB 15 (oder so ähnlich)

Zum Kabel hat mein Leher eh gesagt, ich sollte mir ein teueres kaufen ham wir aber irgendwie verpeilt. Hab am Dienstag aber eh wieder Unterricht, dann nehm ich ma alles mit!
Wir hatten auch vorhin angerufen ich hab dem Mann der Gitarren Abteilung hat alles erklärt, der meint auch das müsste eigentlich am Kabel iegen!

Aber danke für die Vielen Antworten ;)!

(Übers Kabel weiß ich jetzt nichts (ich guck gleich/nachher ma nach ob da irgendwo was steht))!

Also, ein "teures" Kabel wäre wahrscheinlich übertrieben, aber wie Cadfael schon sagte, so bei 10-15€ bist du (natürlich bei einigermaßen sorgsamer Behandlung) ganz gut bedient.

Da du beim Drehen des Kabels in der Klinkenbuchse des Instruments einen Ton hörst, ist es auch möglich dass diese einen Wackler hat. Aber das wirst du spätestens dann feststellen, wenn du ein neues ordentliches Kabel anhängst.