Problem mit dem Inbus Schrauben kopf am Trussrod

• Ersteller Gammlisack
  • Erstellt am
G
Gammlisack
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.11.19
Kekse
44
Hi
ich spiele so ein alten Washburn (Baujahr 1990) und jetzt wollte ich den Hals ein bischen gräder machen, nur hab ich jetzt das Problem, dass mein Vorgänger anscheinend nicht so toll mit der Schraube umgegangen ist und jetzt ist der sogenannte inbus quasi rund.
Wie soll ich jetzt das Ding verstellen.
Also ich denke, dass ichs i-wie rauskriegen würde, nur ich kenn mich mit dem Ding überhaupt nicht, und weiß auch nicht ob das sinn amcht.
Bitte helft mir weil es is schon krass konkav im moment.

Eigenschaft

Auch hier wäre ein Bild des Schadens hilfreich.

1. Möglichkeit: Schlitz in den Inbuskopf feilen mit Feile oder Dremel. Evtl. muss etwas Holz entfernt werden. Dann mit passendem Schraubendreher die Schraube ausdrehen und ersetzen

2. Möglichkeit: den Schraubenkopf beidseitig parallel abflachen und mit einem Schraubenschlüssel entfernen

3. Mit Schraubenkleber eine passende Schraube in den Schraubenkopf kleben. Geht nur bei geringem Drehmoment

4. In den Schraubenkopf einen Torxschlüssel hämmern und ausdrehen

5. Auf den Schraubenkopf schlagen oder festgerosteten mit Rostlöser behandeln. Danach das Ende des Inbusschlüssels, der in das ausgelutschte Loch passt, mit einem Gemisch aus Fett und Sand einstreichen und damit versuchen zu lösen (der Sand kantet, das Fett klebt den Sand fest)

Nur bei Möglichkeit 1 könntest du u. U. mit der Reparatur leben, alle anderen Alternativen bedingen das Lösen der Truss Rod Mutter, die es für wenig Geld als Ersatzteil gibt.

Alle Arbeiten müssen bei gelockerten Saiten durchgeführt werden, um die Spannung aus dem Hals zu nehmen. Evtl. 24 Stunden nach Lockerung warten.

Hi danke erstmal,
also denkst du das ding ist nicht fürnen Müll.
Bild mach ich noch.
Also is das so, dass ich die mutter rausdrehen muss und eine neue draufdrehen muss.
Das heißt da geht nix kaputt am stab oder so.
Nur das Aufziehen der neuen Mutter ist ziemlich gefährlich oder?
THX also kümmere ich mich jetzt drum die mutter rauszukriegen?

Versuche erstmal einen Schlitz für das Ansetzen eines normalen Schraubendrehers zu feilen.

Normalerweise sind moderne Bässe mit 2way-Truss Rods versehen und die haben oft austauschbare Schrauben (Nuts). Ob das beim Washburn auch so ist, kann ich nicht sagen. Einen Versuch wäre es wert.

Du meinst es ist garnicht sicher ob man da die mutter tauschen kann.
Oh mist zu früh gefreut.
Ehm kann man herausfinden ob ich so einen modernen oder einen normalen habe

Schau erst einmal, dass du die Mutter herunterbekommst. Danach kannst du versuchen, eine neue zu besorgen - kaputt gehen tut nix, wenn du allerdings mit der Saitenlage zufrieden bist, würde ich vorerst lassen.

Hi ich habse raus.
Ich hab Superkleber mit quarzsand und kettenfett vermischt und dann ein minimal größeren Imbus genommen mit dem hammer ein bisschen rausgehauen un dann konnt ichse vorsichtig rausdrehen.
Hier habe ich bilder, soll ich mir jetzt einfach beim Trashcontainer ne neue Mutter holen?
danke für alles bin ich froh

Anhänge

• DSC00104.jpg
    DSC00104.jpg
    125,3 KB · Aufrufe: 472
  • DSC00103.jpg
    DSC00103.jpg
    115,9 KB · Aufrufe: 452
  • DSC00102.jpg
    DSC00102.jpg
    120,1 KB · Aufrufe: 363