Problem mit dem Click beim Recording in unterschiedlichen DAWs

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Hallo liebes Forum!

Die Band die ich derzeit aufnehme und ich, wir stehen gerade vor einem Rätsel, dass die Aufnahmen leider sehr erschwert.
Bei mir wird mit Samplitude aufgenommen. Einer der beiden Gitarristen der sich mit Recording auskennt, kommt nicht ins Studio sondern nimmst selbst zu Hause seine Gitarrenspuren in Cubase auf, die ich dann per Amp-Emulator in den Mix einfüge.
Das Problem das wir dabei haben ist allerdings, dass die Band bei mir mit z.b. 170 bpm einspielt und die selben Metronomeinstellunen beim Gitarristen zu Hause ein anderes Tempo ergeben, nämlich zu langsam. Die Gitarrenspur war dann gute 5 Sekunden zu lange. Die Band hat auch vor den Aufnahmen im Proberaum ihre Clicks pro Minute für die Lieder erruiert und plötzlich spielen die das bei mir im Studio schneller, obwohl die bpm theoretisch stimmen.

Na wir stehen da echt vor einem Rätsel, was da dahinter sein kann... 170 Schläge pro Minute heisst ja 170 Mal pro Minute, eine Minute ist immer gleich lang. Oder gibt es im Samplitude oder Cubase irgendwo eine Clock, einen Takt oder sonst was, dass das Metronom steuert? Kann es an unterschiedlichen Interface, oder Einstellungen liegen? 16/24 Bit... ?

lg, Alex
 
Eigenschaft
 
Ich wette, ihr benutzt unterschiedliche Samplingfrequenzen. Gleicht das doch bitte mal ab.

Du solltest den Track Deines Gitarristen mal in den Eigenschaften prüfen. Wenn der 44.1 kHz hat, und Dein Projekt 48 kHz, dann kannst Du mit einem Wave-Editor den Track auf 48 kHz resamplen (schönes deutsches Wort) und mal schauen, ob es dann passt.

Resampling ist natürlich nur eine Notlösung. Am besten nimmt man gleich mit der richtigen Abtastrate auf...

LG Jörg
 
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Danke fürn Tipp. Ich denke aber an der Aufnahme an sich liegt es nicht, denn als er nicht mehr zum Click spielte sondern einfach nur zur Drumspur kam auch eine zeitlich passende Spur daher.
Die Samplingfrequenzen sind bei seine und bei meine Dateien 44.1kHz also gleich. Einziger unterschied 24 Bit und 32 Bit, aber das macht ja nur die Auflösung.

Ich denke da muss echt irgendwas am Metronom liegen. bei 170 bpm ist der zweite Gitarrist wegen zu hohem Tempo bei mir im Samplitude gescheitert. Obwohl er es zu Hause mit selben Tempo auf einem externen Metronom geübt hat. Da muss irgendwo ein rießiger Haken sein... :/
 
Das kling wirklich sehr seltsam. Ich kenne Samplitude nicht, aber könnte es sein, dass man irgendwo die "playrate" einstellen kann? Das würde das schnelle abspielen des Klick vielleicht erklären. Allerdings nicht, dass die Importierte Gitarrenspur deines Kumpels nicht im selben Tempo wiedergegeben wird.

Im zweifelsfall: Neuinstallation und schauen ob der Fehler immer noch besteht.
 
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Hallo Alex :D

Hat der Gitarrist denn zu der Drumspur mal das Metronom mitlaufen lassen. Dass müsste ja dann etwas schneller sein als der Drumtrack.
 
... aber könnte es sein, dass man irgendwo die "playrate" einstellen kann?

Ja, das kann natürlich auch sein....

Außerdem nur so zum Click einspielen, ich weiß ja nicht....

Lass ihn doch zu einem Roughmix oder einer Pilotspur spielen.

LG Jörg
 
Hallo Alex :D

Hat der Gitarrist denn zu der Drumspur mal das Metronom mitlaufen lassen. Dass müsste ja dann etwas schneller sein als der Drumtrack.

Hallo :D
Nein hat er glaub ich nicht, aber gute Idee das sollte der mal probieren.

Lass ihn doch zu einem Roughmix oder einer Pilotspur spielen.

Ja so muss er das jetzt eh.
Mich würde aber eben nur für zukünftige Probleme das intressieren ob es eben Tatsächlich die Möglichkeit gibt, dass Metronome unterschiedlich schnell laufen.


Danke schon mal für die Antworten, leider finde ich nichts und keine Lösung, es würde mich ja ehrlich gesagt auch wundern wenn es so ist.
Soetwas wie eine Playrate finde ich bei mir im Samplitude nicht. Kennt sich zufällig jemand im Cubase aus? Gibt es dort so etwas?
Mein Samplitude lauft jedenfalls sauber, 120bpm 4/4 und es waren nach 10 Minuten auf der Stoppuhr genau 300 Takte. Jetzt werde ich die Band beauftragen, dass die das auch nach checken :p
 
Nein, gibts in Cubase auch nicht. Allerdings ist die Streuung verschiedener 'Metronome' teilweise beachtlich. Haben das mal im Proberaum ausprobiert:
irgend so ein Tama vom drummer, Cubase-Klick vom keyboarder, mein Scheckkarten-großes Billig-Metronom ein iPhone und ein Nokia.
Bei 120 fängts nach 20 sek an hörbar zu schwimmen....
 
Haben das mal im Proberaum ausprobiert
Krass, dass sich jemand die Zeit nimmt um so etwas auch mal empirisch zu überprüfen. Da ich das jetzt weiß gehe ich lieber wieder zum guten alten Mälzel ;-)
 
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empirisch überprüfen.... :rofl::rofl::rofl:
Das war, wie das meiste, was so im Proberaum passiert, nix als Dummfug. Entstanden aus "Mein smartphone hat auch ein Metronom....
 
Frage mich gerade wie man das überprüfen möchte, ob die Metronome gleich schnell sind: woher weiß man denn ob auch wirklich zum exakt gleichen Zeitpunkt gestartet wurde?
 
Auch wenn die Metronome ungleichzeitig gestartet wurden sollte der Abstand trotzdem immer gleich bleiben. Da hört man den Unterschied zwar wahrscheinlich eher später, aber man hört ihn.
 
Tatsche, Denkfehler meinerseits.
 
Ja, genau, soweit waren wir auch.:rock:
Der Versuch, alle Geräte synchron zu starten, soweit das menschenmöglich ist, scheiterte schon an den teilweise extremen Latenzen bei den smartphones.
 
Naja, das ganze hängt aber stark von der Referenz-Clock ab. Da diese in allen Geräten eine andere ist, ist die Definition "Minute" schon relativ. Und damit auch z.B die Angabe 120 bpm. Wenn das ganze so einfach wäre, bräuchten sich ja Geräte nicht gegenseitig zu synchronisieren, wenn alle immer zur gleichen Zeit starten - gerade in der digitalen Welt, wo verschiedene digitale Quellen eine Masterclock benötigen, um alles synchron laufen zu lassenl bzw. es zu keinen Artefakten kommen soll. Auch digitale Uhren (ohne Funk) laufen nicht einfach immer richtig, nur weil wir diese mal "richtig" eingestellt haben. Und bei einem Standalone-Metronom ist die 100% Genauigkeit mit Sicherheit auch nicht ein Ziel.

Wobei das eigentliche Problem vom TE ist schon komisch. Bei Audioprogrammen sollten so krass beschriebene Probleme nicht auftreten. Mir ist das auf jeden Fall mit Cubase und Logic noch nicht untergekommen.
 
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Also bei DAWs kenne ich solche Abweichungen auch nicht. Ich füre hier in Cubase z.T. Projekte zusammen, wo die einzelnen Audiospuren in Sonar, Samplitude, Ardour und Adobe Audition aufgenommen wurden. Und das funktioniert.
 
Ich glaube ja auch ganz ehrlich das der Fehler irgendwo anders liegt. Z.b dass der Gitarrist zuhause beim Aufnahmen einfach keine 170 eingestellt hat sondern 165 oder sowas.
Und das der andere Gitarrist bei mir im Keller nach stundenlangem spielen und daraus resultierender Erschöpfung einfach subjektiv meine 170 als schneller und anstrengender empfindet als seine 170 dabeim im Proberaum bei aller Ruhe. Und das hat dann vl den ersten Fehler fälschlicherweise bestätigt.
Etwas anderes kann ich mir einfach nicht mehr ausmalen, ich finde absolut keine Belege und keine Versuche dafür, dass Metronome so unterschiedlich laufen könnten... Im Endeffekt: Sorry für den sinnlosen Thread :redface:
 

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