Problem mit Cubase LE 4

  • Ersteller Shneedle
  • Erstellt am
Shneedle
Shneedle
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.02.22
Registriert
21.08.07
Beiträge
76
Kekse
0
Hi. Wenn ich Cubase öffne, erscheinst ein Fenster in dem steht:

Der Asio Direct Sound-Vollduplex-Treiber läuft gegenwärtig im Halbduplex-Modus.
Die Audioeingänge sind eingeschaltet. Audiowiedergabe ist derzeit nicht möglich.

Und daaaa ist das problem. Ich kann das aufgenommene nicht hören, wenn ich es abspiele. Was muss ich einstellen, damit ich die Aufnahmen hören kann?

Danke und tschüss
 
Eigenschaft
 
Welche Soundkarte hast du denn?
 
Also im pc "SounMAX Digital Audio" , dass heißt die benutze ich zum abspielen, und zum aufnehemn benutze ich das Lexicon Omega Studio.
 
Du mußt zuerst die die Lexicon Asio Treiber in Cubase auswählen.
 
Also im pc "SounMAX Digital Audio" , dass heißt die benutze ich zum abspielen, und zum aufnehemn benutze ich das Lexicon Omega Studio.

Das ist suboptimal ;) Das Lexicon ist kein reines Aufnahmegerät, sondern eine vollwertige Soundkarte. Die DA Wandeler im Lexicon sind mit sicherheit besser, als die vom Onboard chip. Warum nimmst Du nicht einfach das Lexicon zur Wiedergabe?

Grüße
Nerezza
 
Des weiteren sind ASIO-Treiber nun mal so gestrickt, daß sie immer nur ein Gerät befeuern können. Soll heißen Aufnahme und Wiedergabe muß über das gleiche Gerät erfolgen, wofür die allermeisten Geräte ja auch ausgelegt sind.
Einzige Ausnahme ist da der kostenlose ASIO4all, der ja auch eine Hilfslösung für interfaces ohne eigenen ASIO-Treiber darstellt, und somit kein Vergleich zum Lexicon ist.
 
Hach wenn das alles so einfach wär ;). Also ich kann bei Cubase 2 treiber auswählen: Omega Asio , und eben diesen Asio DirectX full duplex driver. Aber wenn ich den Omega Asio treiber auswähle kommt wieder ein Fenster mit: The Asio Driver omega asio could not be started!

Und beim anderen Treiber kommt eben Audiowiedergabe nicht möglich.

Und ich benutze das Ding nicht zum abspielen, weil das garnicht schön klingt :mad: das klingt ziemlich "feucht" .. so nenn ich das jetzt mal... aber auf jeden fall klingt es grässlich ..

Liebe Grüße Timo
 
Omega Asio , und eben diesen Asio DirectX full duplex driver. Aber wenn ich den Omega Asio treiber auswähle kommt wieder ein Fenster mit: The Asio Driver omega asio could not be started!

Dann probier doch einmal, die Omega-Treiber neu zu installieren.
 
hab ich schon ....
 
Kann das lexicon einfach mal kaputt sein?
 
ich hab das ding erst seit ca. einem monat, und das war von anfang an so.. aber ich kann mit meinem anderen programm aufnehmen, abspielen usw. in sehr guter qualität. Also denke ich nicht das es kaputt ist..
 
Na dann schieb mal die Treiber runter, und installiere die mal sauber. Zwischendurch könnte ein Löschen der preferences nicht schaden, weil sich Cubase gerne Dinge merkt, die absolut schieflaufen.(Sadismus :D )

C(bzw. deine Betriebssystempartition):\Dokumente und Einstellungen\Nutzer(du)\Anwendungsdaten\Steinberg\Cubase XX

Vorher aber noch unter Extras\ Ordneroptionen \ Registerkarte Ansicht \ Versteckte Dateien und Ordner den Punkt bei "Alle Dateien und Ordner anzeigen" setzen.
 
Na toll. Jetzt habe ich den treiber neu installiert, und alles wieder so eingestellt wie vorher, und jetzt nimmt cubase das was das interface ausspuckt garnicht mehr war...
 
Also noch mal ganz von vorn:
-Das interface ist am Betriebssystem mit den aktuellen Treibern installiert?
-Das interface läßt sich vom Betriebssystem ansprechen, d.h. es gibt die Systemklänge wieder?
-Der on-board-soundchip ist im BIOS deaktiviert?
-Im Cubase ist unter Geräte/Geräte konfigurieren/Audiobay(bzw. VST Multitrack) der Lexicon-ASIO-Treiber eingetragen?
 
-treiber sind installiert
-das interface spielt die systemsounds ab, wenn auch in schlechter quali
-Wo kann ich den on board soundchip deaktivieren? Unter Hardware gibts eine fehlermeldung ..
-Bei Cubase ist unter VST der Omega Asio Driver ausgewählt
 
Im BIOS, also beim Rechnerstart, bevor das Betriebssystem gestartet wird, erscheint irgendwo mal eine Mitteilung, was du tun mußt um ins setup zu kommen. Meist Drücken der Entf(del)-Taste. Dort hangelst du dich dann zu den peripheren Gerätten durch und machst bei dem on-board-sound-Dingens mal ein "disabled".
Eigentlich sind die Diskrepanzen zwischen onboardsound und zusätzlichen interfaces mehr so Vergangenheit, aber vielleicht hilfts bei dir ja.
Was bedeutet eigentlich schlechte Qualität bei den Systemsounds?
 
okay.. danke.. ich machs wenn ich den Pc nächstes mal hochfahre.

Wie ich schon geschrieben habe ist wenn ich etwas über das interface abspiele, dann klingt das echt grauenhaft, es knistert, und .. naja.. ich weiss nicht wie ich es ausdrücken soll, aber der sound ist auf jedenfall unzumutbar!
 
Wie ich schon geschrieben habe ist wenn ich etwas über das interface abspiele, dann klingt das echt grauenhaft, es knistert, und .. naja.. ich weiss nicht wie ich es ausdrücken soll, aber der sound ist auf jedenfall unzumutbar!

Knistern? buffersize zu klein?
 
okay, ich probiers zu erklären, ich weiss aber nicht ob da was verständliches bei rauskommt ;)

Also erstmal knistert es manchmal, dann ist es so das die verteilung der verschiedenen spuren sage ich mal nicht richtig , also ist bei einer normalen mp3 datei das schlagzeug richtig laut, und mit übertrieben hall oder so, und der gesang ist in den hintergrund gerückt, und man hört ihn teilweise schon garnicht mehr. Ansonsten könnte man den gesamtsound so beschreiben, dass jemand einen "phaser" drübergelegt hätte, verstehste? :redface: so schwammig feucht :rolleyes:

.. ich habs versucht :D
 
Äh, hast du irgendwo 'ne Schleife gebastelt in deinem routing, so daß du irgendwelche Spuren doppelt aufnimmst, und deshalb "echtes" Phasing hast?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben