Problem mit Cubase AI 7

• Ersteller lickroski
  • Erstellt am
L
lickroski
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.03.14
Kekse
0
Hallo,

ich habe ein Problem mit meinem Cubase AI 7, meinem Steinberg UR 22 und meinem Rode NT 1a. Und zwar weiß ich nicht wieso nichts aufgenommen wird. Ich habe schon alles überprüft, also das Steinberg ist richtig angeschlossen. Wenn ich dann eine MIDI Spur erstelle und etwas aufnehmen möchte wird mir zwar diese "Aufnehmblase" angezeig. Sie ist allerdings leer, zeigt also keine Aufnahme an. Sobald ich jedoch auf Pause gehe (also auf die Leertaste) ist die "Blase" ist verschwunden.

Woran kann das liegen?

Danke im Vorraus

LG

Eigenschaft

Anhänge

• Screenshot (20).png
    Screenshot (20).png
    126,3 KB · Aufrufe: 268
  • Screenshot (21).png
    Screenshot (21).png
    125,2 KB · Aufrufe: 238
Naja. Ich würde es vielleicht mal mit einer Audiospur versuchen. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Zu deinem Setup hat audio-workshop.de gerade eine Tutorial-DVD herausgebracht, für die Basics sollte die dir schon was bringen.

Da geht es genau um Cubase AI7 mit Steinberg UR22

Naja, oder RTFM - Read the fucking manual

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Bevor hier endlos lang Ratschläge gegeben werden, schlage ich vor, der Threadersteller lese sich in die Grundbedienung ein.

Ist nur ein Bruchteil vom kompletten Handbuch, dafür aber (meiner Meinung nach) auch für Einsteiger verständlich geschrieben. Da steht drin, wofür man welchen Spurentyp einsetzt usw.

Ob es nun die Version 7 AI oder, 5 Essential oder 4 LE ist:

Die Basics sind immer gleich.

=> ftp://ftp.steinberg.net/Download/Cubase_LE_4/4.1.2.851/Docs_Deutsch/Getting_Started_de.pdf

Das getting started-Handbuch ist leider nicht mehr so informativ zum Einsteigen wie zuvor.

Mittlerweile wird nur noch Installation, Aktivierung und Einrichten des Systems beschrieben, alles andere ist ins Handbuch gewandert.
Die Lehrgänge sind komplett weggefallen.

Dann liest man sich halt die ersten zwanzig, dreißig Seiten durch. Von Nichts kommt Nichts. Und es gibt wohl auch keinen Grund wegen solcher Kinkerlitzchen einen kostenpflichtigen Video-Ratgeber anzuschaffen der einem auch nix anderes erzählt als was auch im Handbuch steht.

Und deswegen poste ich manchmal noch den Link auf das Getting Started der Version 4.

Aber macht nix, liest sich ja eh wieder kein Thread-Ersteller durch...:(

• Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Spur hinzufügen/ Audio,Mono. Vst einstellungen interface anwählen eingang Mono. Da wo das Mikro angeschlossen ist links oder rechts.
Deine spur steht auf Midi!!!!! Du musst Audio anwählen1.JPG2.JPG

Und deswegen poste ich manchmal noch den Link auf das Getting Started der Version 4.

Aber macht nix, liest sich ja eh wieder kein Thread-Ersteller durch...:(

Nein, ist schon in Ordnung.

Ich würde aber den Quick-Start-Guide von Cubase Elements 6 empfehlen, der letzte in der alten Form und vom "Look and Feel" näher dran an den 7er Versionen. Der ist allerdings in einer Zip-Datei aller Docs versteckt.