Problem mit Chasern beim Scene Setter von Elation

  • Ersteller DeLugga
  • Erstellt am
D
DeLugga
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.12.12
Registriert
28.11.11
Beiträge
6
Kekse
0
HalloDies ist mein erster Post...Ich habe ein Problem mit dem Scene Setter 24 von Elation. Ich habe vor für unsere Weihnachts Dekobeleuchtung ein par Chaser für die LED Scheinwerfer zu Programmieren. Das hat letztes Weihnachten Einwandfrei funktioniert. Doch als ich gestern mich dann mal an das Teil gemacht habe, musste ich feststellen das da iergendwas komisch ist:Ich gehe in den Record mode (RECORD + 1,6,6,8) und dann mache ich den ersten Step (Ch. 1) danach den zweiten (Ch. 2) und dann auf einmal zeigt das Display "End" und ich kann keine weiteren Steps mehr machen.Heute habe ich es nochmal probiert und dann kann ich noch nicht mal einen Step machen weil das Display nach dem Druck auf Record wieder "End" zeigt.Das Pult ist so eingestellt: Master A ist auf 10, Master B ist auch auf 10 (da ist die Zehn unten), Fadetime ist auf Instant, Speed steht auf SHOW und der Modus ist CHNS < > SCENES, habs auch schon mit 1-24 Single versucht aber es ging auch nicht.Ist das nur "Einstellungssache" oder ist das Pult im A... ?Vielen Dank im Vorausmfg DeLugga
 
Eigenschaft
 
Hallo und herzlich Willkommen, DeLugga :great:

versuche mal, alle im Pult gespeicherten Szenen/Chaser zu löschen. Für mich deutet dieses "End" darauf hin, dass der Speicher voll ist. Du musst also entweder den Speicher leeren, in dem du alle gespeicherten Szenen und Chaser löscht oder es von vornherein nicht genügend (funktionierender) Speicher vorhanden - in dem Fall ist das Pult (der Speicher im Pult) defekt.

LG :)
 
Hallo und danke für deine Antwort jw-lighting! :)

Also, ich habe mal alle Chaser/Scenen gelöscht und siehe da, es geht! - naja, so halb... Jetzt kommt zwar kein End mehr aber wenn ich den Chaser speichere, also ein Chaser mit 3 Steps auf den Scenefader 1, dann Passiert folgendes: Step 1 und Step 2 sind normal aber Step 3 ist wirklich seltsam.. Ich erkläre das mal so: Die LED von Ch.1 Leuchtet etwa 30% und die Led von Ch.2 leuchtet 100% und das geht immer so weiter (30%, 100%, 30%, 100%, usw.) ...Und das ist immer nur beim letzten Step. Ich hoffe man versteht was ich meine.. :confused:

LG

Habe mal ein Bild eingefügt, vielleicht hillft das ja bei der "Fehlersuche"
 

Anhänge

  • Scene_Setter.png
    Scene_Setter.png
    141,4 KB · Aufrufe: 232
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

das kann ich mir nun auch nicht mehr erklären. Wann und wo hast du das Pult gekauft? Ich würde da mal Anrufen oder ne E-Mail hinschreiben und wenn möglich als Garantiefall einsenden lassen.

LG :)
 
Hallo,

Das Pult hab ich vor 4 oder 5 Jahren mal geschenkt bekommen... Tja, Elation und das ganze umgelabelte zeugs ist halt einfach sch.... :D
 
Wenn du ein bisschen basteln willst könntest du mal versuchen den Speicher zu tauschen. Das müsste ein IC im 28-Pol DIP-Sockel sein. (Ich habe ein baugleiches Pult) Soeiner sollte noch für wenige €'s zu kriegen sein.

LG :)
 
... Und woher bekomme ich so einen Speicher??

LG
 
Zunächst einmal musst du das Pult öffenen, um den genauen Speichertyp herauszufinden. Bestellen kannst du sowas dann bei reichelt, farnell, conrad usw.

LG :)
 
... Sehr wahrscheinlich bekomme ich das Pult danach nicht mehr zusammen :D

LG

edit:

Habe das Pult gerade aufgemacht, und was sehe ich da? - Das ding ist voller Spinnennetze. Wie kommen die den da rein :confused:
 
Habe das Pult gerade aufgemacht, und was sehe ich da? - Das ding ist voller Spinnennetze. Wie kommen die den da rein
Dann empfehle ich eine Grundreinigung. Sei vorsichtig mit Wunder-Wischtüchern oder Putz"pinseln" aus Plastik - sollten sich diese aufladen, könnte das deiner Elektronik nicht besonders gut bekommen ;)

Sehr wahrscheinlich bekomme ich das Pult danach nicht mehr zusammen
So kompliziert ist das nicht, solange man sich etwas Ordnung bewaht und z.B. Schrauben gut und verwechslungs-sicher aufbewahrt.
Wenn du das Gehäuse geöfnnet hast (Schrauben "oben und unten, wenn das Pult senkrecht steht" lösen), dann kannst die obere Platte mit all den Bedienelementen und der Hauptplatine abnehmen. Gehäuseunter- und -oberteil sind durch ein Kabel verbunden, dass du vorsichtig auf einer der beiden Seiten aus der Steckverbindung lösen musst.
Die Platte mit den Bedienelementen nun auf einen Tisch legen und zunächst alle Poti-Knöpfe entfernen (Die lassen sich abziehen). Dann die Platte auf die Bedien-Seite legen und die Schrauben lösen, mit denen die Hauptplatine mit der Platte verbunden ist. Aufpassen, dass die Bedienknöpfe nicht verloren gehen.

LG :)
 
.... Sorry das ich mich jetzt erst wieder melde... hatte in den letzten Tagen keine Zeit...

Werde das mal in Angriff nehmen :)

LG ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben