Problem mit bridge Pickup (klingt sehr dünn und leise)

• Ersteller Edgeraze
  • Erstellt am
Edgeraze
Edgeraze
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.09.24
Kekse
61
Hallo Leute,

ich habe mir vor einer Woche eine Epiphone LP Custom geholt, wollte dann die Tonabnehmer tauschen. Habe hier das Gibson Set 490R/498T gekauft. Da ich selber kein Plan von hatte, bin ich zum Gitarrenbauer gefahren. Die sind jedoch auf Akustikgitarren spezialisiert, aber meinten, dass sie das auch hinkriegen würden.

Nun heute habe ich meine Gitarre abgeholt, er hat mir gleich vor Ort gesagt, dass mit dem bridge Pickup (498T) etwas nicht stimmt. Er wäre leise und verliert schneller den Ton wenn man am Poti dreht. Der neck Pickup jedoch funktioniert tadellos. Ich habe noch vor Ort am billig Verstärker den clean Kanal ausprobiert, ja er klang deutlich leiser als der am neck, aber da der Gitarrenbauer eh "angeblich" nix machen konnte und meinte, es liege bestimmt am Pickup.

Zu Hause angekommen, gleich die Zerre ausprobiert und fast gekotzt.
Der neck Pickup klingt total dünn (null Bässe), sehr blechern und viel leiser als der andere.

Jetzt habe ich absolut keine Ahnung was los ist.
Entweder der 498T Pickup war schon von Anfang an hin oder die haben was falsch verlötet dass er nun so klingt, aber ist das überhaupt möglich?

Habe hier ein kurzes Video hochgeladen, damit ihr hört was ich meine.
http://rapidshare.com/files/418075641/gibson-bridge-spinnt.wmv

BITTE UM HILFE :(

PS: Bei Thomann gibt es eine Beschreibung welche wohl auf mich zutreffen könnte?! *hier klicken*

Eigenschaft

Zuletzt bearbeitet:
Gibt mehrere Möglichkeiten. Ist der PU 2-adrig oder 4-adrig? Bei 4-adrig könnten die beiden Spulen-Drähte nicht miteinander verbunden/verlötet sein, dadurch ist der PU quasi zum Singlecoil gesplittet. Das out of phase ist eine Möglichkeit und eine andere wäre, dass die Masse des PU am Eingang des Potis angelötet ist und der heisse Ausgang des PU am Gehäuse/Erde des Potis.

Schau dir das Wiring-Diagramm mal an. So müsste es aussehen (bitte beachten, dass die Farben der Gibsons andere sind als bei den SD's)

2h_2v_2t_3w.jpg

danke für die antworten, leider werde ich immer noch nicht schlau aus dem ganzen. die tonabnehmer sind übrigens 4-adrig.

folgendes, hier das diagramm welches bei den 490r/498t pickups dabei war.
00.jpg
98256709.jpg

98256709.jpg

der gitarrenbauer hat beide pickups exakt danach verbaut, also war alles korrekt. dann habe ich von diesem "out of phase" gelesen und war mir fast schon sicher, dass dies das problem war... leider denkste!

habe dann den roten und schwarzen kabel getauscht, und trotzdem klingt der PU einfach nur schrottig leise und billig. jetzt bin ich ganz verzweifelt, kein plan was es überhaupt sein könnte. und richtige profis in meiner umgebung kenne ich gar keine. :(

so sieht das bei mir derzeit aus

1.jpg

wie gesagt, das rote und schwarze kabel waren vorher nach diagramm verlötet, dann habe ich sie getauscht, das ist jetzt der neueste stand wegen "out of phase" leider hat das alles nichts gebracht, problem weiter vorhanden.

die grünen und weißen kabeln sind bei beiden pickups zusammen verlötet und gut isoliert wie es im diagramm steht, die restlichen ebenfalls wie nach plan verlötet, was zum geier kann es sonst sein?

Servus, also schwarz an Poti-Eingang und rot ans Potigehäuse wird nicht funktionieren (zumindest wenn der PU richtig vom Hersteller verdrahtet wurde). Schwarz ist Erde und rot der Signalausgang des PU und muss an den Poti-Eingang.
Woraus ich nicht ganz schlau werde, ist diese Steckverbindung mit ihren Dräten. Wofür ist das und welcher Draht führt da wohin?
Ich glaube du hast ein Problem dass dein Signal aus dem Volume-Poti nicht ordnungsgemäß zur Buchse führt. Also bitte den roten und den schwarzen Draht wieder nach Schema verbinden und die Verdrahtung vom Poti-Ausgang überprüfen. Notfalls mal den tone-Poti abklöten und schauen ob dann der Sound anders ist.
Wenn das nix bringt, neuen Poti kaufen und einlöten (den hat es beim vielen Löten vielleicht zerrissen) und wenn das auch nix bringt, die Verlötungen der PUs mal tauschen. Wenn dann der Bridge PU immer noch kratzig klingt, ist vielleicht der PU hinüber.

also ich habe heute wieder rumprobiert, alles ohne erfolg. ich vermute der pickup ist definitiv hin. ich habe den alten steg PU rausgeholt, schnell angelötet und er funktionierte tadellos. habe mich jetzt an thomann gewendet, hoffe sie werden ihn mir austauschen. :gruebel:

also ich habe heute wieder rumprobiert, alles ohne erfolg. ich vermute der pickup ist definitiv hin. ich habe den alten steg PU rausgeholt, schnell angelötet und er funktionierte tadellos. habe mich jetzt an thomann gewendet, hoffe sie werden ihn mir austauschen. :gruebel:

Na, zumindest haben wir jetzt den Störenfried in der Fehlerkette ermittelt.:great:

Aber ist schon sehr blöd, ich habe in den letzten Monaten wirklich viele PUs gewechselt, neu bestellt etc., aber ein kaputter PU war noch nicht dabei *auf Holz klopf*
Aber was heisst "ich hoffe sie tauschen ihn aus". Bei Thomann gekauft, PU defekt, einschicken mit Hinweis auf den Defekt und das Fehlerbild dazu schreiben und bitten ihn umzutauschen und gut ist. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die sich da querstellen.

habe sie heute an thomann verschickt.
in der email haben sie mir gesagt, dass sie den tonabnehmer reparieren werden und es durchschnittlich 15 werktage dauern könnte. na toll...
umtauschen wollen sie wohl nicht, weil es verschleißteile sind. ich frage mich, was ist, wenn mir ein pickup überhaupt nicht gefällt und ich den einschicken will, geld gibts wohl net zurück oder was. :confused: habe jedenfalls trotzdem auf einen umtausch bestanden, mal schauen was passiert.

Falls es nicht schon geschrieben wurde:

Wiring Diagram hervor nehmen und alle Lötstellen überprüfen.

Bei mir ist es immer dieses Problem :)

Hatte auch schon das eine oder andere "fabrikneue" Pickup in meiner Werkstatt, daß garnicht oder fehlerhaft funktionierte. Beim Verdrahten unbedingt nicht nur das Wiring Diagramm beachten, sondern auch sogenannte "kalte" Lötstellen vermeiden. Amateurhafte Verlötungen ruinieren jeden Pickupsound aus dem Handgelenk.

habe schon alles untersucht. die pickups hat ja vor mir der gitarrenbauer eingebaut und verlötet. beim abholen hat er mir gleich gesagt, dass mit dem bridge PU etwas nicht in ordnung sei, der muss es denke ich wissen. ich habe jedenfalls alles mögliche versucht und da ging gar nichts, der alte bridge PU funzte jedoch gleich auf anhieb.

Falls es nicht schon geschrieben wurde:

Wiring Diagram hervor nehmen und alle Lötstellen überprüfen.

Bei mir ist es immer dieses Problem :)

Liest du dir den Thread eigentlich auch mal durch, bevor du was postest? Wurde alles schon durchgekaut mit den Ergebnis PU ist defekt.

@Edgeraze: Danke für diese Info. Damit werde ich bei Thoman keine PUs mehr bestellen. Ich wollte eigentlich demnächst evtl. einen Pearly Gates für den Neck bestellen, daber wenn die da so rumzicken und defekte PUs statt beim Hersteller zu reklamieren irgendwie reparieren lassen, dann werde ich bei denen in Zukunft es tunlichst unterlassen und meine PUs dann lieber vom Musik-Schmidt direkt beim Vertrieb bestellen lassen. Zu den Jungs hab ich dann zumindest auch den persönlichen Kontakt und die waren bisher auch immer kulant.

ich finds auch merkwürdig, vorallem bei thomann. die sind sonst doch immer so top was service betrifft, aber ich weiß ja nicht wie es bei anderen aussieht, gebrauchte und bereits verlötete pickups ist schon nicht einfach zurückzunehmen aber wenn diese kaputt sind, gehts ja nicht anders.

mit der reparatur kann ich zwar leben (auch wenn ich mich ärgere dass es lang dauern könnte) aber bleibt der klang auch wie beim original oder kann man durch die ganze fummelarbeit bei der reparatur den pickup irgendwie anders vom sound her gestalten?! sorry, habe null plan von, hofe die frage war nicht zu blöd. :D

Kommt darauf an wer repariert und was kaputt war. Zurückgeben von bereits verlöteten Potis ist aber komischweise bei sehr teuren Custom PUs kein Thema. Häussels kann man zurückgeben, Bare Knuckles auch. Notfalls werden die einfach neu verdrahtet, was kein allzugroßes Problem sein dürfte.
Ich finds echt albern, dass die den nicht einfach austauschen.

nun folgendes: freitag habe ich thomann nochmal angeschrieben und auf einen austausch bestanden, weil ich den PU dringend brauche. und siehe da, nix reparatur, sie schicken mir nen neuen zu, heute versendet. :) :great:

so gestern ist er endlich gekommen. schnell alles angelötet wie gehabt und siehe da, er geht und wie! geiler sound! :great:
aber schon krasse geschichte. da bekommt man gibson PU's und einer ist defekt, eieiei...