Problem mit Boss MT 2 Metal Disto

  • Ersteller Gast103658
  • Erstellt am
G
Gast103658
Guest
Moin Jungs und Mädels,

ich hab so das Gefühl, dass ich mit Tretmienen irgendwie auf Kriegsfuß stehe.
In 1. Linie gehts hier um mein MT 2 von Boss. Im Bereich Effekt habe ich leider keine Ahnung und die SuFu hat mir auch nichts gebracht, womit ich wirklich weiter komme.
Die Situation ist folgende:
Das oben genannte Pedal hab ich mir vor ca. 1 Jahr gekauft, als ich noch über mein No Name 60 Watt Kombo für mich allein dahin gedudelt habe. Jetzt is es aber so, dass in ner Band spiele, die sich den Übungsraum mit ner anderen Band teilt. Deren Gitarrist gab mir grünes Licht über seinen Amp spielen zu dürfen, da der n´ Halfstack hat und die Jungs eh nicht so oft da sind...
Voller Freude dacht ich mir: "Hey, wann das MT 2 auf deiner Combo schon so geil klingt, dann geht das Ding auf dem Stack sicher mörder ab". Tja, nix is. Im Vergleich zur ampeigenen Zerre klingt das MT 2 einfach scheisse.
Woran liegts? Hab schon x Einstellung am Pedal probiert aber ich komm einfach auf keinen wirklich vertretbaren Sound.

1. Es schon richtig, wenn ich mit der Klampfe in den Input des MT 2 gehe und von dessen Output in den Input vom Amp oder?
2. Es ist richtig, wen ich im Clean Kanal des Amp´s bin und dann meinen Effekt dazuschalte, oder muss in den Zerren Kanal des Amps?!?
3. Kanns an der Einstellung des Kanals am Amp liegen?

Achja das Topteil is ein Behringer V-Tone GMX 1200, von den Cabinets weiß ich nur, dass sie von Harley Benton sind^^

Sry viel Text, aber ich bin echt ratlos :(

Greetz
 
Eigenschaft
 
Der Klang von einem Zerrpedal hängt nicht unmerklich von dem Amp ab vor dem es geschaltet ist.
Wenn du schon alle Einstellungen ausprobiert hast, ist es wohl das Pedal dessen Klang dir einfach nicht gefällt (was beim MT2 auch kein Wunder ist...mieses Gerät).Warum nimmst du nicht einfach die ampinterne Zerre wenn sie dir besser gefällt?

Zu 1) Ja ist richtig

Zu 2) kommt drauf an...bei Boostern macht es schon Sinn sie in den Zerrkanal zu packen aber bei High Gain Pedalen ist es in der Regel sinnvoller den Cleanchannel zu benutzen um Matsch und Feedback zu vermeiden

Zu3) Natürlich,wie gesagt ist der Kanal welcher durch das Zerrpedal verzerrt wird wichtig für den Endsound


PS.

Ein Stack muss nicht zwingend "geiler" sein als ein Combo.
 
Naja wie gesagt, auf meiner No Name Combo und dem Übungsamp hat das Pedal schon nen guten Dienst geleistet. Dafür werd ichs jetzt auch wieder hernehmen.
Ich spiel jetzt auch nur noch mit der Ampzerre, aber ich wollte einfach mal bischen rumprobieren und mal testen was so möglich wäre. Was für ne Tretmiene wär denn wohl besser geeigent? Ich bin schon am Überlegen, ob ich mir nicht n´ Multieffektgerät mal zulegen sollte, aber ich hab da keinen Durchblick, was so in der Richtung wirklich empfehlenswert wäre...
Joa mir is auch schon aufgefallen, dass die Marshall Combo von unserem 2. Gitarristen vom Stack gar nicht soweit entfernt ist, aber das Stack macht halt ein wenig mehr Druck^^

Auf jeden Fall schon mal Danke. Das hat einiges an Licht in mein Dunkel gebracht :)
 
NWas für ne Tretmiene wär denn wohl besser geeigent?

Hi!

Also ich spiel auch seit einigen Wochen den MT-2 über meinen Cube 30 Übungsamp und find das Teil ganz geil :cool:
Zu deiner Frage: Probier am besten einige an nem Röhrenamp aus und nimm dann den, der dir am besten gefällt.
Einige Gitarristen (Steve Vai, Joe Satriani etc.) benutzen auch Tretminen wie z.B. den Boss DS-1 oder nen Tubescreamer um den Röhrenamp noch mehr "anzublasen" und mehr Zerren zu lassen oder den Sound zu verbessern...Aber da hilft halt nur selbst antesten.
Grüße
Daniel
 
das mt-2 ist zum bosten ungeeignet, das es keine klaren töne von sich geben kann, jedenfalls nciht mit rock-gitarren.

der klang des mt-2 ist wirklich nciht so schön, allerdings kann man ihn mit etwas geduld ziemlich gut hinbiegen. es kann durchaus sein, dass dir der modellingspund vom amp besser gefällt. in deisem fall benutz einfach diesen.
 
ich würde ja mal (wenn das noch nciht so versucht wurde) das Pedal auf Nullstellung bringen, also EQs neutral, Gain und Vol. ganz off... dann den Clean-Channel des Amps so einstellen das er an dem PickUp das man später auch übers Pedal Spielt gut aber nciht zu laut klingt. Dann Pedal an und stück für stück mit Volume und Gain rantasten. -evtl. am Clean Channel des Amps EQs ein wenig zurückdrehen... -jedenfalls da nicht soviel dampf geben.

Kann aber auch sein das der Amp und Box mit einem MT2 einfach nicht zusammen passen.

Gruß
 
Hm... ich glaub ich werd morgen mal in Bandraum gehen und nochmal nen letzten Versuch starten was Vernünftiges hinzubekommen. Der Sustain wenn ich Solos spiele is schon recht geil und fetzt, aber das Ganze klingt halt noch recht flach. Rythemparts brauch ich aber so wie´s momentan ist gar nicht erst anfangen. Die Klingen total matschig, flach und überhaupt nicht sauber.
Danke Sparkfriction. Das werd ich morgen mal so probieren und mal schauen ob ich´s hinbekomme. Ansonsten bleib ich beim modellingsound^^

Achja @ Dantex:
Über meine Röhrencombo und den Mini Übungscombo klingt das Teil auch geil und weiß das auch z.B. Gonzo von den Onkelz Boss Effekte (glaube der hatte u.a. nen DS 2) benutzt bzw. benutzt hat. Auf Röhrenamps scheinen die Dinger gut zu laufen, aber das is halt leider ein Transistor :/
 
Es kommt halt auf den ganz eigenen Geschmack an...Und der ist ja bei jedem anders. Manche finden den Sound vlt. ganz geil, andere wiederrum beschissen.
 
Also ich hab auch das MT2 vor zig Jahren gekauft und muss einfach sagen, dass jede Ampzerre die ich bisher gehört habe um LÄNGEN besser klingt.
 
ohne Jemand zunahe zu tretten, aber das Behringer V-Tone GMX 1200 ist nicht unbedingt der "Amp" *hust*. Und auch wenn Zerrpedale an einem Modeling Amp funktionieren bzw klingen können, denke ich die passen besser vor Röhrenamps.

- trotzdem viel glück noch!

Gruß
 
naja, wie gesagt: der amp gehört auch nicht mir ;)

bis ich nen eigenen amp hab, werd ich halt noch den modelling sound nutzen und dann schau ma mal weiter. aber trotzdem danke für die auskunft!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben