Problem mit BiAmping beim Laney B1

Swen
Swen
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.11.24
Kekse
6.027
Ich habe diese Woche zusätzlich zu meiner 4x10" box noch eine 1x15" Box bekommen. Der Laney B1 bietet ja, Dank seiner 2 Endstufen, die Möglichkeit die hohen Töne auf eine Box und die Tiefen auf eine andere Box zu leiten. Bei meinem ist nur das Problem, dass bei den Tiefen (über 1x15" Box) alles hin haut, bei die Höhen (4x10" Box) aber nur sehr leise rauskommen, soll leise dass man bei halber Lautstärke direkt an die Box gehen muß um etwas zu hören. Ansich funktionieren beide Endstufen, sprich wenn ich vom BiAmping auf 2 x Mono schalte sind beide Boxen in etwas gleich laut, auch ist das gebrückte Singal, wenn ich nur eine Box verwende lauter als dass Monosignal.
Was könnte da die Ursache sein? Falsch angeschlossen, kann ich da ja eigentlich nichts haben.

Danke

Swen

Eigenschaft

Ich glaub Biamping is eher so gedacht, dass die hohen Töne an nen Horn gehen und die tiefen an was größeres. Und nicht die hohen an ne 4x10. So ist das zumindest bei Gallien Krueger.

Hallo Swen,

warum die 410er so leise ist weiß ich nicht genau.
Vielleicht die Trennfrequenz, die nicht zur Box passt.
Allerdings sind viele Bi-Amp Tops so ausgelegt, dass 115-410 passen müsste ...

Welche Impedanzen haben denn die Boxen?

Falls sie 8 Ohm haben (aber auch generell) ...
Der B1 scheint auf Minimum 2x 2 Ohm ausgelegt.
Läuft er auf BiAmp, liegt mit 8 Ohm die Impedanz 4x über der Mindestimpedanz auf jeder Seite > ca. 50% der maximalen Leistung.
Brückst Du die Endstufe, hast Du 4 Ohm Mindestimpedanz (Addierung der Mindestimpedanzen). Das wäre dann ca. 66% der Leistung an einer 8 Ohm Box und sogar 100% mit zwei 8 Ohm Boxen.
Spielst Du 2x Mono, kommt zumindest das gesamte Signal auf jede Box (also auch Mitten und Bässe).

Gruß
Andreas

EDIT: Beim GK liegt die Trennfrequenz in der Tat sehr hoch (5 kHz) und dort ist sie (50 Watt zu 480 Watt) auch nur für einen Hochtöner gedacht. Der B1 hingegen dürfte ein "klassischer BiAmp" der alten Schule sein, wo beide Endstufen gleich viel Leistung bringen und die Trennfrequenz vielleicht bei 500 Hz (oder tiefer?) liegt. Wo die Trennfrequenz beim B1 wirklich liegt, weiß ich allerdings nicht!

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi,

in der Bedienungsanleitung steht, dass der Pegel der am "Bi-Amp-Hi"-Ausgang angeschlossenen Box(en) von der Stellung des Reglers "Active Crossover Level" abhängig ist. - Hast Du daran mal gedreht?

Der Pegel der Box(en) an Bi-Amp-Lo wird dadurch nicht verändert.
Die Trennfrequenz liegt fix bei 150Hz.

Gruß
Ulrich

Erst einmal vielen Dank für Eure Hilfe.
Beide Boxen haben 8 Ohm.
Am Crossover-Regler habe ich leider nicht gedreht. Der steht bei ca. 50 %, also auf der Hälfte. Ich werde das, wenn ich wieder im Proberaum bin mal testen. Vielleicht ist das ja schon die Ursache.

Danke

Swen

Je mehr "Frequenzen" die 410er abbekommt, desto lauter sollte sie werden ...

Allerdings löst das nicht das "Impedanz Problem". Gebrückt dürfte die Impedanz optimal sein, Bi-Amp hingegen haben die Boxen die doppelte bis vierfache Impedanz ...

Gruß
Andreas

Hallo Andreas,

in wie fern ist das jetzt schlimm? Von der Laustärke her sollte es durchaus ausreichen. Gebrückt habe ich noch sehr viel Reserve nach oben, auch bei 2 x mono brauchte ich den Volumeregler nicht über 12 Uhr drehen.

Grüße

Swen

Wenn'slaut genug ist, ist ja alles okay!
Das "Problem" habe ich ja auch in Anführungszeichen gesetzt, das es erst dann ein Problem wird, wenn die Leistung nicht reicht. Dem Amp ist es "egal" ob er an 2x 8 oder 2x 2 Ohm arbeitet (wobei ihm vermutlich 2x 4 am liebsten sind und 2x 8 besser als 2x 2 Ohm - da das schon auf die "Knochen geht").
Ansonsten ist da kein Problem. Gebrückt stimmen einfach Soll- und Istimpedanz überein ...

Gruß
Andreas

Vielen Dank :)

Ich habe mal noch ein Frage, hat jetzt zwar nichts mit dem Problem im Threadtitel zu tun aber es geht immer noch um den B1 und ich will nicht schon wieder einen Neuen aufmachen.

Ich hatte vorher einen Laney G150 und einen DB300. Beide hatte ein Noisegate und waren damit entsprechend rascharm. Der B1 rauscht dagegen wie ein Wasserfall. Gibt´s da eine Möglichkeit das ohne die Höhen rauszunehmen oder ein externes Noisegate davorzuschalten, das Rauschen etwas einzudämmen?