Problem mit Basssaiten

b0mMeL
b0mMeL
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.11.21
Kekse
309
hi, habe ne Fender CD-100 CE Linkshand und würd gern fragen ob es auch möglich ist einen helleren Ton durch neue Saiten zu bekommen.

Die Basssaiten klingen irgendwie etwas undefiniert (sie ist gestimmt) also alle 3 irgendwie ziemlich dunkel und nicht gefühlvoll. Merkt man vor allem wenn man ein Powerchord spielt. Hab im Laden mal an anderen A-Gitarren das getestet und da klang das wesentlich besser

Ich wünsche mir einen Ton der Hell verzerrt klingt falls ihr versteht was ich meine, eben nicht so undefiniert dunkel mit so nem bass geräusch eher etwas definierter und heller.

Können da neue Saiten weiterhelfen? Wenn ja welche würdet ihr für meine Vorlieben empfehlen?

Lösen neue Saiten das 'Problem' auch nicht? Is die Gitarre einfach nicht so gebaut worden, damit so klingt wie ich es gerne hätte? ^^

thx im vorraus

Eigenschaft

Die Gitarre wird da natürlich auch eine große Rolle spielen, aber mit anderen Saiten kann man da auch einiges machen.

Du solltest auf jeden Fall mal 80/20 Bronze probieren, die etwas heller/glockiger klingen als Phosphor Bronze. Außerdem natürlich immer drauf achten, dass die Saiten noch klingen. Wenn die schon länger drauf sind, haben sie ihre gute Zeit vielleicht einfach schon hinter sich.

Gruß,
Matthias

Saiten Martin 80/20 Bronze, Light 12-54

wären diese zu Empfehlen? Spielt die Dicke der Saiten bei einer Akustik Gitarre eine große Rolle? Bei E-Gitarren macht das ja schon größere Unterschiede..

danke für die Hilfe

Wenn die schon länger drauf sind, haben sie ihre gute Zeit vielleicht einfach schon hinter sich.

Genau das würde mich mal interessieren: wie lange ist der Satz denn schon drauf?

Saiten Martin 80/20 Bronze, Light 12-54
Das sind zumindest Klassiker und kosten nicht viel. Die kannst du auf jeden Fall mal testen.

Spielt die Dicke der Saiten bei einer Akustik Gitarre eine große Rolle?
Ja, das spielt durchaus eine Rolle. Je dicker, umso voller und lauter klingt die Gitarre. Mit .012ern machst du da keinen Fehler, die sind weder zu dick noch zu dünn.

Gruß,
Matthias

Genau das würde mich mal interessieren: wie lange ist der Satz denn schon drauf?

Ich weiss nicht wie lange die Gitarre im Laden an der Wand gehangen ist, jedenfalls habe ich sie schon ca. 3 Monate und hab die Saiten in der Zeit noch nie gewechselt.

Ich weiss nicht wie lange die Gitarre im Laden an der Wand gehangen ist, jedenfalls habe ich sie schon ca. 3 Monate und hab die Saiten in der Zeit noch nie gewechselt.

Dann solltest du sie auf jeden Fall wechseln - du wirst staunen, wie die Gitarre danach klingt

Hab jetzt die Elixir 80/20 Bronze Light drauf. (012-053)

Klingt erstaunlich gut, bin sehr zufrieden ^^ genau wie ich es mir vorgestellt habe

danke an alle antworten