SteveVai
Registrierter Benutzer
Hi Leute,
war neulich bei einem Kumpel und wir haben sein Studio mal ein bisschen in Betrieb genommen. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Aufnahmen die wir bei ihm gemacht haben, gleich auf Anhieb deutlich besser geklungen haben als die die ich zu Hause gemacht habe. Da unser Equipment in der selben Liga spielt, wundere ich mich wo die Schwächen liegen
Also hier mal das Setup von meinem Kumpel:
Mikro: 1x Shure SM57
Amp: Marshall JVM 410
Box: Marshall 1960 AV
Gitarre: ErnieBall MusicMan Silhoutte
Interface: Presonus Firepod
Abhöre: Fostex PM2
Sequenzer: Cubase 4
Hier mein Setup, eig. gleiche Liga:
Mikro: Shure SM 57
Gitarre: Ibanez JEM 7V
Interface: Alesis IO 26
Abhöre: Yamaha HS 80
Sequenzer: Apple Logic
Das Mikro haben wir ca. 3cm entfernt und off-axis eingestellt.
Ich muss dazu sagen, dass ich (unvorteilhafterweise) in einem 20m2 Zimmer aufnehme und bis jetzt keine Akustikelemente drin habe.
Mein Kumpel hat hingegen ca. 35m2 und alles rundum mit Noppenschaumstoff ausgekleidet.
Bei ihm hat die Gitarrenaufnahme auf Anhieb viel sauberer, runder und voluminöser geklungen. Bei mir hingegen kratzt es andauernd und den Druck den wir bei ihm mit einer Spur erreicht haben, schaffe ich nicht mit 6 Dopplungen
Meint ihr, dass es in diesem Fall wirklich an der Raumakustik liegt?
war neulich bei einem Kumpel und wir haben sein Studio mal ein bisschen in Betrieb genommen. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Aufnahmen die wir bei ihm gemacht haben, gleich auf Anhieb deutlich besser geklungen haben als die die ich zu Hause gemacht habe. Da unser Equipment in der selben Liga spielt, wundere ich mich wo die Schwächen liegen
Also hier mal das Setup von meinem Kumpel:
Mikro: 1x Shure SM57
Gitarre: ErnieBall MusicMan Silhoutte
Interface: Presonus Firepod
Abhöre: Fostex PM2
Sequenzer: Cubase 4
Hier mein Setup, eig. gleiche Liga:
Mikro: Shure SM 57
Gitarre: Ibanez JEM 7V
Interface: Alesis IO 26
Abhöre: Yamaha HS 80
Sequenzer: Apple Logic
Das Mikro haben wir ca. 3cm entfernt und off-axis eingestellt.
Ich muss dazu sagen, dass ich (unvorteilhafterweise) in einem 20m2 Zimmer aufnehme und bis jetzt keine Akustikelemente drin habe.
Mein Kumpel hat hingegen ca. 35m2 und alles rundum mit Noppenschaumstoff ausgekleidet.
Bei ihm hat die Gitarrenaufnahme auf Anhieb viel sauberer, runder und voluminöser geklungen. Bei mir hingegen kratzt es andauernd und den Druck den wir bei ihm mit einer Spur erreicht haben, schaffe ich nicht mit 6 Dopplungen
Meint ihr, dass es in diesem Fall wirklich an der Raumakustik liegt?
- Eigenschaft