Problem mit Aufnahmemöglichkeit

  • Ersteller sick_drummer
  • Erstellt am
sick_drummer
sick_drummer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.07.16
Registriert
10.01.08
Beiträge
340
Kekse
320
Ort
Schneegattern
Hallo!
Ich weiß jetzt nicht, ob das hier richtig bin, aber ich habe folgendes Problem:

Ab Februar brauch ich wegen meiner Band eine Möglichkeit meine Drums zu Recorden, weil wir nicht mehr so oft (nur noch ca. 1x im Monat) zum Proben kommen.
Die Aufnahme muss jetzt nicht von allerhöchster Qualität sein. Sie soll nur dazu dienen, dass ich meine Vorschläge in die Band einbringen kann, z.B. unser Gitarrist schickt mir ein paar riffs, und ich schick ihm dann das, was ich dazu spielen würde.

In meinem Schlagzeugraum hab ich aber eine ziemlich beschi***** Akustik, das heißt, ich müsse vorerst die Akustik verbessern (Dämmung, blabla) und dann das ganze Equipment für das Aufnehmen kaufen. (Pult, Mics)

Ich hab mir jetzt überlegt mir ein E-Set anzuschaffen. Das Set würd ich dann nur zum Aufnehmen (ok, auch zum üben mitten in der nacht) hernehmen.

Die frage ist jetzt: Welche Möglichkeit ist besser? Und wie siehts da preislich aus?


mfg
Sick
 
Eigenschaft
 
Also, dass du mit dem Sound, der Flexibilität und der Verarbeitung von nem E-Set glücklich wirst, musst du soviel Geld zahlen, dass du gleich ins Studio gehen kannst ;)

Ich an deiner Stelle würd einfach für einen Mittag alle Matrazen ausm Haus klauen, die an die Wände stellen, mit Decken und Teppichen die Lücken ausfüllen und schon haste deutlich weniger Schall im Raum. Wenn du dann mit nem Headset oder so aufnimmst hast du schon was, wo mans raushören kann. Luxs wären natürlich Schlagzeugmikros. Dann gibts noch ne Methode, wie du mit 2 Kondensmikros ne recht gute Aufnahme machen kannst, hab leider den Namen vergessen.
Geholfen?
Gruß
Shammer
 
Danke schon mal! Hast mir teilweise schon weitergeholfen!
Nur damit du so eine Vorstellung von meinem Schlagzeug raum hast: 8,5 m², Raumhöhe ca. 3 m.
Wände zur Hälfte aus massivem Beton, die andere Hälfte Rigips (der Raum wurde extra wegen mir dazugebaut). Das heißt es hallt sooo dermaßen schlimm^^.

Wird der Schall damit gut gedämmt?
http://www.musik-meisinger.de/1/product_info.php/products_id/14753


mfg
sick
 
diese matten dämmens schon gut ja... (verwende sie selber)
aber wenn du ein paar matratzen an die wände stellst, auf den boden teppiche legst und von der Decke gewölbte vorhänge hängen lässt, müsstest du auch ein passabled ergebins erziehlen können!! was auch noch hilft: das schlagzeug auf ein podest stellen und mit teppichen verkleiden!!

bezüglich des E-drums: wenn du es nur zum aufnehmen verwenden würdest wäre es rausgeschmissens geld. denn du solltest dann auch mit ca. 1500 € rechnen, denn mit einem billigen e-drum hast du erstens keine freude auf dauer und zweitens total be***** sounds!!!

gruß
 
die raumakustik würde ich versuchen, mit teppichen, decken, regalen, eierkartons, schaumstoffmatten & co. zu entschärfen ...

wenn das geklappt hat, würde ich zum ideen festhalten einen zoom h2 oder was vergleichbares hernehmen ... dazu noch audacity zum editieren der aufnahmen

unkomplizierter und günstiger kommst du kaum hin ... falls nicht schon equipment vorhanden ist

die methode mit 2 mikros nennt sich "recorderman"

hope that helps ... grüssle
 
Das Zoom H2 is n SuperTeil kann ich nur empfehlen. Hab selbst "noch" keins, leih mir aber ab und zu mal eins ;)

Solltest du vorhaben die Wände mit Teppich oder Stoff zu verkleiden, sieh zu das du ein wenig Luft (so 10cm) zwischen Wand un Stoff platz lässt. Kannst du allerdings ignorieren wenn du sehr "schallweiches" Material hast. Eierkarton zählt da z.B. nicht zu.
 
Dankeschön!

Also das mit dem "Recorderman" ist echt geil!
Jetzt noch 2 letzte Fragen:

Ich habe ein ziemlich großes Set... (5 Toms, 6 Becken = Tendenz steigend, CowBell, Clave...). Funkt das mit dem "Recorderman"?

Ich hab von abnehmen NULL ahnung... Was brauch ich noch dazu? Mischpult? Sorry, ich kenn mich wirklich einfach Nüsse aus...

Nochmals vielen Dank!!!

mfg
sick
 
Hallo sik,

funktioniert. Ich habe diese Technik auch schon angewendet.
Du hast halt den Raum auch mit drauf. Aber eine Kombination Recorderman und Matrazen wäre einen Versuch wert.

Vorteil mit 2 Mics ist halt, das Du einen Pocketrecorder nehmen kannst, Mics einstöpseln und los gehts.

Mein Persöhnlicher Tip zu den Pocketrecordern ist übrigens:
Achte darauf das das Gerät einen Analogen Limiter hat der vor den AD Wandlern sitzt. Nicht alle Geräte haben einen Limiter und noch weniger einen vor den DA Wandlern.
Ich verwende den Microtrack II. Der hat diese Option die mir schon so manche Aufnahme gerettet hat.

Gruß

Fish
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben